das dynamit!
hammer ne ... und dann friedensnobelpreis.
bin auch weg ... cu und gruß an falki!
hammer ne ... und dann friedensnobelpreis.
bin auch weg ... cu und gruß an falki!
Original geschrieben von Finntroll
keine neue frage? gut, etwas für die abergläubigen unter uns: auf welches historisches ereignis soll der freitag der 13te-hokuspokus zurückgehen?

Original geschrieben von Finntroll
nö, das war am 16.06.
Original geschrieben von ScoX
gut, hab ja auch nur geraten
aber wars nicht irgenwas mit krieg?
Nach alter Zahlensymbolik ist die Primzahl 13 eine "übersteigerte Zwölf" (Teufelsdutzend) und zerstört die Harmonie des Universums. Dagegen hat der Tag zwölf Stunden, das Jahr zwölf Monate, und es gab zwölf Apostel. 13 waren beim letzten Abendmahl zusammen, um diese Zeit hatte Judas den Lohn für den Verrat an Jesus bereits ausgehandelt.Original geschrieben von Finntroll
keine neue frage? gut, etwas für die abergläubigen unter uns: auf welches historisches ereignis soll der freitag der 13te-hokuspokus zurückgehen?
Original geschrieben von Baskerville
Nach alter Zahlensymbolik ist die Primzahl 13 eine "übersteigerte Zwölf" (Teufelsdutzend) und zerstört die Harmonie des Universums. Dagegen hat der Tag zwölf Stunden, das Jahr zwölf Monate, und es gab zwölf Apostel. 13 waren beim letzten Abendmahl zusammen, um diese Zeit hatte Judas den Lohn für den Verrat an Jesus bereits ausgehandelt.
Aber die Frage richtet sich ja danach, wenn die 13 in Kombination mit einem Freitag auftritt! Dieser gilt traditionell als Unglückstag, weil Jesus der Überlieferung nach an diesem Wochentag gekreuzigt wurde, ist der Tag in christlichen Kulturen meist negativ besetzt.
Äääärgs ich habs neulich noch gelesen...Original geschrieben von Finntroll
Original geschrieben von Karsten
Äääärgs ich habs neulich noch gelesen...
In Sakrileg von Dan Brown is das erwähnt... *grübel*....
verdammt...*grummel*
War das irgendwas mit den Templern oder so?Original geschrieben von Finntroll
geht schon in die richtige richtung

Irgendwie sowas, na gut...Original geschrieben von Finntroll
so...ich will nun duschen,also lös ich`s auf, bevor karsten es rausfindet
an einem freitag den 13ten (13.10.1307) ist der templerorden offiziell verboten worden...am morgen dieses tages sind alle templerburgen in einem überraschungsangriff gestürmt und die angefundenen templer gefangengenommen worden...die mächtigste institution des damaligen europas wurde somit an einem tag zerschlagen, die gefangenen wurden unter brutalster folter zu absonderlichen geständnissen gezwungen
lesenswert ist hier sicherlich baighent/leigh/lincoln: the holy blood and the holy grale