Little wall of text inc!
Hab ich auch auf Hurricane 09 gesehen (keine Sorge kenne Wacken immerhin auch seit 07) und das war extrem praktisch.
Wenn man die Dinger gar nach amerikanischem Vorbild oder so macht, á la eimal drücken und es kommt ein paar Sekunden Wasser, wird auch keine Verschwendung möglich. Das plaziert man an Stellen die sowieso Wasserversorgung haben (Toiletten, Stände) und gut ist.
Dies wird vielleicht gescheut, da es Getränkeeinnahmen reduziert, aber überlebenswichtiges Wasser, ohne das man umkippt, sollte denke ich gestellt werden. Und nur weil es Wasser gibt verkauft sich das Bier auch nicht auf einmal nicht mehr.
Für Menschen wie mich, die gerne mal von 12:00-3:00 auf dem Festival Gelände bleiben weil ziemlicher Daueralarm mit Bands ist wäre das toll. Ich meine, rechnen wir mal für den Fall die Kosten: Normal Flüssigkeitsbedarf am Tag ist ca. 3 Liter. Dazu kommt die körperliche Anstrengung. Bei dem Maße an Pits und Party und Hitze sag ich mal glatt das wir den Verbrauch auf ca. 5l rechnen können. Alkohol, der dem Körper letztendlich Flüssigkeit entzieht nicht einberechnet. Um das hier noch nett zu machen sagen wir ich habe morgens schon 1l gedeckt. Bleiben 4l. 1,5l können mit Tetrapack gedeckt werden, bleiben 2,5l. Diese mit Wasser á 3 Euro pro 0,4l zu decken kostet ca. 21 Euro!!!! (7 * 0,4l = 2.8l man bedenke Eiswürfel Anteil als 7 * 3 Euro = 21).
Selbst wenn man es schafft ca. 1l zu kürzen bleiben noch 15 Euro nur für Wasser. Und zu den Grundlebenskosten kommt noch min 2 Mahlzeit, bei den Mengen und Nährwerten die verkauft werden, selbst mit guter Wahl (man will ja Unterzuckerung vermeiden. Das macht auch noch ma ca. 10 Euro. Das macht gut 30 Euro um stehenzubleiben und Alkohol ist nichtmal in der Rechnung drinn!
Zur Übersichtlichkeit meine Gedankenrechnung für meine Fall.
Lebenskosten auf dem Festivalgelände für den Fall der ganztägigen Anwehsenheit um Zusammenbruch aufgrund von Dehydration, Unterzuckerung oÄ. zu vermeiden.
Wasserverbrauch: 5l abzüglich 1l im Camp, abzüglich 1,5l Tetrapack = 2,5l
2,5l in Wasser ca. 21 Euro
Nahrungsbedarf: 2 Mahlzeiten á ca. 5 Euro = 10 Euro
-----> Lebenskosten sind ca. (wenn nicht gar min.) 31 Euro
Sagt mir wenn ich nen denkfehler gemacht habe, aber das scheint mir inhuman. Da man länger ohne Essen als ohne Wasser aufkommt und sich essen leichter ersetzten lässt sollte immerhin ein Grundbedarf an Wasser gedeckt werden. Das muss in dem Preis den wir für die Karten zahlen eigentlich schon drinn sein finde ich! Is ja nur Leitungswasser!
PS: Ich habe zum Glück effektiv nie 31 Euro pro Tag ausgeben müssen, da mir die Leute an den Bierständen freundlicherweise etwas von ihrem Leitungswasser gegeben haben, da ich Schmerztabletten für meinen Rücken einnehmen muss, bei der Belastung.