empyrium - waldpoesie
lacrimosa - flamme im wind
die toten hosen - alles ist eins (finde ich eigendlich noch besser als "nur zu besuch" is aber nich soo bekannt)
vivi vomit - helmut pupst beim essen
an sonsten findet man auch viel weiteren goth kram in meiner play-list,
goethes erben, lacrimosa, emyprium, ewigheim....
es gibt viel was mal so mal so auf mich wirkt, kommt auf die situation drauf an
zum ersten genannten lied eine kleine geschichte:
ich höre nachts meistens musik während ich schlafe. teilweise beeinflusst die musik meine träume und verbindet sich, also es spielt so zu sagen ein musikvideo. das video von waldpoesie lief so das ich durch einen wald im herbst ging, an einem baum stehen blieb an dem ein hölzernes kreuz mit ein paar blumen lag. es war die erinerung an die freundin meines besten kumpels die vor nem jahr an einer krankheit starb. ich suchte dort nach meinem freund (er hieß andi, ich kenne allerdings im wachen zustand niemanden mit diesem namen...). ich bemerkte ihn knieend hinter dem baum, er weinte und war verzweifelt. plötzlich schien er zu verschwinden, einfach so, er nahm sich das leben vor meinen augen und folgte seiner freundin ins jenseits, ich flehte ihn an er solle zurück kommen aber er konnte nicht anders, er musste ihr folgen. dann war er weg und die blume die ich in der hand hielt verwelkte bis er ganz verschwunden war, dann hatte ich nur noch einen dürren blumenrest in meiner hand und war allein, ganz allein und hatte die besten freunde verloren die ich jeh hatte. ich wachte auf und hörte die letzen takte des liedes, ich war scheißnass und zu tiefst deprimiert.
was mich immer an diesem traum gewundert hat, ich kannte die menschen nicht, ich konnte auch keine wirklichen parallelen zum real-live ziehen.... merkwürdig