Demons Top-10 Konzerte des Jahres 2025
Das Jahr neigt sich dem Ende und es wird mal wieder Zeit Reveu passieren zu lassen. Heute gehe ich zu dem letzten Konzert des Jahres, mit dem inklusive habe ich 329 Konzerte gesehen, das sind 22 weniger als letztes Jahr, aber das habe ich erwartet. Es sind natürlich auch auch wieder Mehrfachzählungen dabei, zb hab ich Ambush drei mal gesehen.
Es ist sau schwer da jetzt nur 10 Konzerte von zu wählen, weil eigentlich die meisten extrem gut waren. Wie bereits geschrieben, gehört eine Vorband bei mir oft zum Gesamterlebnis. Bands wie Dirkschneider, Saxon oder In Extremo tauchen auch dieses Jahr nicht in meiner Liste auf, weil ich sie einfach schon so oft gesehen habe. Ansonsten wären sie vielleicht dabei gewesen, weil die immer gut sind.
Hier meine Top-Ten, ausführliche Berichte sind in einem anderen Thread zu finden:
1. Savatage - Oberhausen
Wer dabei war wird es verstehen und weiß, dass nichts anderes auf der 1. stehen kann. Das war einfach magisch!
2. AC/DC - Berlin
Zusammen mit 10 Freunden haben wir uns ein weiteres mal AC/DC angeschaut. Immer wieder unglaublich.
3. Scorpions - Hannover
Das beste Scorpions Konzert, dass ich bisher gesehen habe. Dazu noch in dem großen Rahmen mit Priest und Alice im Vorprogramm. Klasse!
4. Iron Maiden - Prag
Für Maiden war ich nun das erste mal im Ausland für ein Konzert. Wir haben das ganze Wochenende in Prag verbracht, was das Erlebnis noch mal besonderer macht.
5. Sintage - Metal im Dorf
Ich bin immer wieder Stolz, wenn eine Band auf meiner Bühne richtig abliefert und alle Gäste überzeugt.
6. Riot V - Keep it True
Riot sind einfach der beste KIT Headliner überhaupt. Immer und überall.
7. Ambush - Kassel, Erntedrunk, KIT Rising
Das war Ambush ihr Jahr! So veröffentlicht man ein Album und geht ausgiebig damit auf Tour. (Im looking at you Venator)
8. Disturbed - Berlin
Down with the sickness! Die Band steht schon lang auf meiner Liste, endlich hat es geklappt.
9. Life of Agony & Ugly Kid Joe - München
Ganz spontan ging es mal zu eher unpassenden Bands, aber was da abging war nicht von dieser Welt.
10. Godsmack, P.O.D., Drowning Pool - Leipzig
Nichts erwartet und alles bekommen. Alternativ Metal at its best!
Erstaunlich viele Major Stadion Events haben es dieses Jahr in meine Liste geschafft. Vielleicht liegt es daran, dass da immer viele Freunde dabei sind. Auch immer interessant, dass kaum Festival Auftritte auftauchen. Von Solo Konzerten hat man auch einfach mehr.
Für nächstes Jahr steht noch nicht all zu viel an. Hoffe da kommt noch einiges dazu.