Top-Ten Auftritte des Jahres 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
44.522
81.100
130
27
Thüringen
Ja. So mobil bin ich leider nicht. Bin eine PBM.
Weiß zwar nicht wirklich was PBM heißt, aber kann es mir vorstellen. Würde es trotzdem nicht zählen. Sonst könnte ich Ozzy und Black Sabbath ja auch nennen, weil ich es im TV geguckt habe.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
664
782
88
Ohne spezifische Reihenfolge kommen mir folgende Shows in den Sinn.
Generell ziehe ich Einzelshows den Openairs vor. Sich auf nur 10 Band zu beschränken fehlt mir schwer.

- Parkway Drive; 09.06.2025; Sydney Opera House (with Full Orchestra and Choir)
- Electric Callboy; 19.11.2025; Hallenstadion
- Parkway Drive; 23.09.2025; Hallenstadion
- Emil Bulls; 16.01.2025; Gaswerk Winterthur
- Alligatoah; 24.01.2025; The Hall
- Bullet for my Valentine; 05.02.2025; The Hall
- Architects; 15.03.2025; The Hall
- Beatsteaks; 27.06.2025; LIDO Sounds Linz
- Papa Roach; 01.08.2025
- LANDMVRKS; 01.08.2025
- Die Toten Hosen; 09.09.2025; Élysée Montmartre Paris

Enttäuschungen:
- Trivium; 05.02.2025; The Hall
- Bonez MC; 18.03.2025; The Hall
- Avenged Sevenfold; 13.06.2025; Greenfield Festival
- 50 Cent; 11.07.2025; Openair Frauenfeld
Jetzt müsste ich noch Bad Omens unterbringen.
Bad Omens; 04.12.2025; The Hall

• Like
Reaktionen: Mörv

shortyhate

27 Juli 2010
15.364
284
118
38
deathvalley
Da waren schon ein paar nice dabei. Ohne Reihenfolge:

Ædel Fetich - Metal Magic (was eine Bühnenpräsenz und Stimmvolumen sowie Varianz. Das war die Überraschung schlechthin)
Arthur Brown - Metal Magic (just wow)
Darvaza - Alte Meierei Kiel 07.02.25
Deathless Void - Alte Meierei Kiel 07.02.25
Manøver - Antikörper
Wolvennest - Bambi Galore

• Like
Reaktionen: DerIncubus und Beckz

Kalte Sophie

19 Juli 2025
107
133
43
52
Meine besten Konzerte:
1. Saltatio Mortis in Wacken - das kannste dir einfach nicht ausdenken mit dem Wetter
2. Dynazty Berlin 10.03.
3. Nachtblut Berlin 08.03.
4. Coppelius in Wacken
5. Seven Sisters in Wacken
6. Battle Beast / Dominum / Majestica Berlin 18.10.

Rest war auch gut, aber nicht sooo gut.

• Like
Reaktionen: DerIncubus und Klausi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.967
1.757
128
42
Hamburg & Berlin
Schwierig, da ich dieses Jahr echt viele und teils besondere Konzerte hatte.

1. Savatage in Oberhausen
2. Savatage in München
3. Sacramentum in Hamburg (R.I.P.) :(
4. Ayreon in Tilburg
5. Amorphia in Osaka beim True Thrash Fest
6. Queensrÿche in Berlin
7. Satyricon in Berlin
8. Opeth in Hamburg
9. Benediction in Wacken
10. Nanowar of Steel in Berlin

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
54.749
20.967
168
44
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich tu mir bei solchen Listen ja immer ein wenig schwer mich zu entscheiden, aber ich probiere es mal.
Da die Reihenfolge größtenteils willkürlich wäre, sortiere ich die Plätze 2-10 alphabetisch.

1. I am Morbid - Party.San. Ein Morbid Angel Set, was mit Rapture und Chapel Of Ghouls beendet wird, ist einfach unschlagbar.

2-10:
Atheist - München.
Benediction - Salzburg.
Dark Funeral - München.
Demonical - Chronical Moshers.
Grave - Party.San.
Left To Die - München.
Onslaught - Chronical Moshers.
Possessed - Lindau.
Terrorizer - Lindau.

Beckz

25 Sep. 2012
14.627
22.482
128
31
Für dieses Jahr sind die Konzerte bei mir durch, von daher nun meine Highlights:

1. MONO - Gebäude 9, Köln
Wie immer der Disclaimer, dass es sich hierbei um die Post Metal Formation aus Japan handelt und nicht um Mono Inc. :o Wie letztes mal auch war ich von Sekunde 1 an absolut verzaubert. Ich habe bis dato keine bessere Liveband gesehen. Punkt. Dieses und das letzte Konzert vor ein paar Jahren sind für mich unerreichbar und unantastbar. Diese Bandbreite an Emotionen schafft niemand sonst. Ich fange an zu heulen, weil ich die Musik so schön finde. Kunst.

2. Blood Incantation - Gloria, Köln
Inzwischen nehmen sie die großen Bühnen in Angriff und beweisen, dass sie das absolut verdient haben. Richtig starke Performance, das aktuelle, sehr gute Album wird sehr gut in Szene gesetzt und sie kriegen mit ihrem Bühnenaufbau die großen Bühnen auch gefüllt. Ich freue mich so sehr für sie, aber bin gleichzeitig auch ein bisschen traurig, dass ich sie wohl nicht wieder in einem kleinen Clubkonzert sehen werde.

3. Division Speed - Battle Cry Fest
Selten hab ich so eine Energie bei einem Konzert erlebt. Die Leipziger bekommt man ja selten zu Gesicht und so hab ich mich auf das Battle Cry fest gewagt, dessen restliches Lineup mich nur so semi begeistern konnte (einfach nicht meine Baustelle). Ab dem ersten gespielten Ton war der Laden am Beben und es wurde gemosht, geheadbangt und abgemeddlt was das Zeug hält. Arschgeile Nummer!

4. Alkerdeel - Culthe Fest
Rohe Gewalt und ekelhafter, depressiver Sludge vereint und mit mächtig testosterongeladener Energie auf die Bühne gebracht. Diese Band zieht mich live und auf Platte unheimlich stark in ihren Bann.

5. Ahab - Culthe Fest
Was soll ich zu denen noch sagen? So gut wie jedes Jahr tauchen die Herrschaften in meinen Top 10 auf. Eine hervorragende Liveband, die Live auch noch mal ein ganzes Stück besser als auf den grandiosen Alben ist.

6. Wiegedood - Turock, Essen
De Doden Hebben Het Goed - Trilogie an einem Stück. Ein wahrgewordener Traum. Ein sehr intensives Erlebnis. Ontzieling ist ein Black Metal Überhit, alleine deswegen muss das hier auf die Liste.

7. Takh - Culthe Fest
Oben im kuscheligen Triptychon auf dem Culthe finden oftmals die schönen, sanfteren und hypnotischeren Acts statt und Takh überzeugen mit ihrem Dark Folk auf ganzer Linie. Richtig schön, um sich einfach fallen zu lassen und der kraftvollen Stimme zu lauschen.

8. Elden Ring Orchestra - Mitsubishi Electric Hall, Düsseldorf
Mein Lieblings-Videospiel der letzten 10 Jahre hat zufälligerweise auch einen verdammt großartigen Soundtrack, der mir schon beim Spielen regelmäßig Gänsehautmomente bescherte. Das ganze kam Anfang des Jahres mithilfe eines Orchesters auf die Bühne. Allein ein Orchester mal live erlebt zu haben war eine tolle Erfahrung, und die Verbindung mit Elden Ring ist für einen Nerd wie ich es bin einfach eine große Freude.

9. Napalm Death - Party San
Auf die Fresse und dabei sympathische Ansagen. Ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt.

10. Prehistoric War Cult - AZ Mülheim
Archaisch und roh. Brutaler Abriss, der den Putz von den Wänden fielen ließ. Musik, um sich seine Keule zu schnappen und jemanden verprügeln zu gehen :mad: Agressionstherapie der anderen Art.

Honourable Mentions: Master Boot Record (Burning Q), Thy Light (Burning Q), Imperial Triumphant (Party San), I am Morbid (Party San), Dool (Party San & Einzelkonzert in Lünen), Suffocation (Party San), Kokomo (Culthe Fest), Nagelfar (Acherontic Arts), Eremit (Bocksmauer in Osna), MØL (Party San)

T4ntrum

Violent Force - DDT Festival Düsseldorf
Hellripper - Turock Sommerfest Essen
Kreator - Gießener Kultursommer

Tankard - Gladbeck Metal Bash
Heilung - Turbinenhalle Oberhausen
Zeke - WOA
Iron Maiden - Veltins Arena Gelsenkirchen
Exhumer - Easter Metal Bash Lingen
Imha Tarikat - Endzeit Festival Essen
Sacrifire - WOA

Die ersten drei stehen für sich, die anderen kommen ein Tick dahinter. Aber es gab schon einige geile Shows dieses Jahr. :)

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
96.519
92.249
168
Hansestadt
1. Savatage - Oberhausen (bestes Konzert, das ich in den letzten (bestimmt) 10 Jahren erlebt habe)

2.-10. in unsortierter Reihenfolge mit deutlichem Abstand zu Savatage
High Spirits - Leipzig
Grand Magus - Party.San
Stallion - Detze Rockt
Kryptos - Hamburg
Ambush - Selb
Riot V - KiT
Amethyst - KiT Warm-Up
Queensrÿche - Hamburg
Okrütnik - Hamburg

Insgesamt "nur" 134 Bands gesehen...

Festival des Jahres: StromGitarrenEinsatz ON STAGE VIII

The_Demon

29 März 2017
44.522
81.100
130
27
Thüringen
Demons Top-10 Konzerte des Jahres 2025
Das Jahr neigt sich dem Ende und es wird mal wieder Zeit Reveu passieren zu lassen. Heute gehe ich zu dem letzten Konzert des Jahres, mit dem inklusive habe ich 329 Konzerte gesehen, das sind 22 weniger als letztes Jahr, aber das habe ich erwartet. Es sind natürlich auch auch wieder Mehrfachzählungen dabei, zb hab ich Ambush drei mal gesehen.
Es ist sau schwer da jetzt nur 10 Konzerte von zu wählen, weil eigentlich die meisten extrem gut waren. Wie bereits geschrieben, gehört eine Vorband bei mir oft zum Gesamterlebnis. Bands wie Dirkschneider, Saxon oder In Extremo tauchen auch dieses Jahr nicht in meiner Liste auf, weil ich sie einfach schon so oft gesehen habe. Ansonsten wären sie vielleicht dabei gewesen, weil die immer gut sind.
Hier meine Top-Ten, ausführliche Berichte sind in einem anderen Thread zu finden:

1. Savatage - Oberhausen
Wer dabei war wird es verstehen und weiß, dass nichts anderes auf der 1. stehen kann. Das war einfach magisch!

2. AC/DC - Berlin
Zusammen mit 10 Freunden haben wir uns ein weiteres mal AC/DC angeschaut. Immer wieder unglaublich.

3. Scorpions - Hannover
Das beste Scorpions Konzert, dass ich bisher gesehen habe. Dazu noch in dem großen Rahmen mit Priest und Alice im Vorprogramm. Klasse!

4. Iron Maiden - Prag
Für Maiden war ich nun das erste mal im Ausland für ein Konzert. Wir haben das ganze Wochenende in Prag verbracht, was das Erlebnis noch mal besonderer macht.

5. Sintage - Metal im Dorf
Ich bin immer wieder Stolz, wenn eine Band auf meiner Bühne richtig abliefert und alle Gäste überzeugt.

6. Riot V - Keep it True
Riot sind einfach der beste KIT Headliner überhaupt. Immer und überall.

7. Ambush - Kassel, Erntedrunk, KIT Rising
Das war Ambush ihr Jahr! So veröffentlicht man ein Album und geht ausgiebig damit auf Tour. (Im looking at you Venator)

8. Disturbed - Berlin
Down with the sickness! Die Band steht schon lang auf meiner Liste, endlich hat es geklappt.

9. Life of Agony & Ugly Kid Joe - München
Ganz spontan ging es mal zu eher unpassenden Bands, aber was da abging war nicht von dieser Welt.

10. Godsmack, P.O.D., Drowning Pool - Leipzig
Nichts erwartet und alles bekommen. Alternativ Metal at its best!

Erstaunlich viele Major Stadion Events haben es dieses Jahr in meine Liste geschafft. Vielleicht liegt es daran, dass da immer viele Freunde dabei sind. Auch immer interessant, dass kaum Festival Auftritte auftauchen. Von Solo Konzerten hat man auch einfach mehr.
Für nächstes Jahr steht noch nicht all zu viel an. Hoffe da kommt noch einiges dazu.

Zuletzt bearbeitet: