Top-Ten Alben des Jahres 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.861
3.100
128
34
Demons Top-10 Alben des Jahres 2025

Und wieder ist ein Jahr so gut wie rum. Musikalisch mal wieder einfach nur geil! Meine Top-Ten stand schnell fest. Durch meine Höhrgewohnheiten haben sich die Alben schnell herauskristallisiert.

1. Venator - Psychodrome
Heavy Metal wie er im Buche steht! So muss ein gut produziertes Album im 21. Jahrhundert klingen. Psychodrome ist das meistgehörteste Album in meiner Spotify Statistik und drei Songs daraus sind in meiner Top-5 gelandet. Leider gab es zum Album keine Tour. Wird höchste Zeit Venator!

2. Sintage - Unbound Triumph
Haarscharf an der 1. vorbei sind die Leipziger Sintage. Es war wirklich ein Kopf an Kopf rennen, da beide Bands musikalisch sehr ähnlich sind, letztendlich hat Venator gewonnen weil einfach der Sound brachialer ist. Ich bin stolz die band dieses Jahr auf meiner Bühne gehabt zu haben. Unvergesslich!

3. Ghost - Skeletá
Mit Skeletá haben mich Ghost wieder richtig abholen können. Das klasse Konzert im April hat auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

4. Overdorvers - Glory or Nothing
Vermutlich für die Meisten hier ne unbekannte Band. Sagen wir mal AC/DC, Airbourne und Hardbone hätten ein französisches Kind, das sind die Overdrivers. Hard Rock vom feinsten!

5. Ambush - Evil In All Dimensions
Und noch mal ordentlich Heavy Metal, dieses mal aus Schweden. Hab sie dieses Jahr 3x live gesehen und hätte ihnen eine höhere Position gewünscht, weil sie wirklich immer abliefern, aber die anderen haben es mir einfach mehr angetan.

6. Blackslash - Heroes, Saints & Fools
Ihr merkt schon, Heavy Metal gefällt mir. Heroes, Saints & Fools macht immer Spaß.

7. Sanhedrin - Heat Lightning
Dieses Jahr habe ich viele neue Alben mit Frauen Gesang gehört, Sanhedrin haben definitiv das Rennen für sich entschieden. Jedes mal wieder unglaublich was die zu dritt erschaffen.

8. Victim - Nuclear Nightmare
Meine Thüringer Kumpels haben wieder gezaubert! Das Album wurde letztens erst veröffentlicht, aber das Ding knalls an allen Ecken und Enden. Thrash Album des Jahres!

9. Redshark - Sudden Impact
Die Spanier laufen etwas unterm Radar, weil sie in die Thrash Ecke gepackt werden, aber eigentlich spielen sie starken Old School US Power Metal. Stimmlich gehts richtung Bruce Dickinson. Klasse Kombi '

10. Axetasy - Withering Tides
Wohl das extremste Album in meiner Liste. Axetasy strotzen nur so vor Energie. Headbangen und abfahrt.
In-Shot-20251215-131007653.png

Top-3 Cover Artworks
Blizzen - Metalectric
Avantasia - Here Be Dragons
Testament - Para Bellum

Song des Jahres
Primal Fear - I Am The Primal Fear

Tatsächlich keine Überschneidung zu meiner top 10 :o