Tod durch Tictac

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von cHaOs667
hoffe nur das du mir nix am sa ins bier gemischst hast ;) *fg*

Aber warum sacharin diabetes verursachen soll weis ich auch net, hab das glaubsch aber mal entweder bei Galileo oder aufm Discovery Channel gesehen, das übermäßiger Konsum des verursachen soll...

wass solls aber, zucker rulet einfach nur *gg*

Es gibt zwei Typen von Diabetes, Typ I, wo von Haus aus zuwenig oder gar kein Insulin gebildet wird (ist eine Autoimmunerkrankung, gewisse erbliche Dispositionen dürften bestehen). Typ II entsteht dadurch - zumindest hab ich es so gelernt in Bio - dass durch den übermäßigen Zuckerkonsum immer wieder viel Insulin gebraucht wird und die Insulinrezeptoren immer unempfindlicher werden. Die Bauchspeicheldrüse bildet jetzt noch mehr Insulin und irgendwann erschöpft sich auch die Insulinbildung -> der Betroffene hat Diabetes Typ II. Auch Erbfaktoren und Alter (Hormonproduktion nimmt nach und nach ab) dürften hier auch eine große Rolle spielen.
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
Diabetes ist ne ganz schön fiese Sache. Vor allen Dingen wenn es dann später damit anfängt dass einem irgendwelche Körperteile amputiert werden und so weiter. Meiner Oma haben se damals auch das Bein abgenommen wegen dem Diabetes und gestorben ist se dann trotzdem dran..
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich bin mit den Zuckerwerten immer wieder an der Kippe - weil meine Bauchspeicheldrüse zeitweise die Produktion herabsetzt - mal Insulin, mal Amylase - Ursache unbekannt.
Aber da ich jetzt Plasmaspenden gehe wird mein Blut vor jeder Spende untersucht, bis zu 6x/Monat. Hat den Vorteil, dass solche Störungen sofort bemerkt werden :)
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
Ja so ne ständige Kontrolle ist schon gut. Auch wegen anderen eventuellen Krankheiten. Bei mir hatten se damals auch den Verdacht ich hätte Diabetes weil ich ständig umgekippt bin. Dann haben se mich eine Woche im Krankenhaus untersucht aber nichts dergleichen festgestellt. Kann natürlich sein dass das irgendwann mal auftritt (auch wegen Erbanlagen und so) aber bisher ist jedenfalls noch nichts.

Kann man denn so oft überhaupt Plasmaspenden? Blutspenden kann mann doch auch nur so und so oft im Jahr oder?
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Plasmaspenden 3x in 2 Wochen -
Blut 4-5x (Frauen), Männer bis zu 6x/Jahr

Werde ich auch mal machen - aber eher im Herbst mal. Hab eh die 0815-Blutgruppe in Westeuropa schlechthin, also kann's echt nicht schaden (es schadet sowieso nicht ;) ).
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
ich weiss ehrlichgesagt immernoch nicht was ich überhaupt für ne Blutgruppe hab.
Die Freundin von meinem Vater geht auch regelmäßig zur Blutspende. Schon seid ein paar Jahren. Sie sagte, dass man ganz bestimmte Bedingungen dafür erfüllen müsste dass man überhaupt Blutspenden darf. Also z.B. kein zu hoher Blutdruck, kein zu niedriger Blutdruck usw. Sie sagte die hätten erstmal über längere Zeit irgendwelche Tests mit der durchgeführt. Ob das mal so stimmt weiss ich natürlich nicht.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kann ich nicht sagen was da genau die Kriterien sind - gesund muß man sicherlich sein. Auch bestimmte Medikamente führen zum (zeitweiligen) Auschluß, Urlaub in bestimmten Ländern, Watrezeit nach Impfungen etc.
Aber es müßt sicher im Internet ne Seite geben, für Österreich ist es www.blut.at wo auch die Ausschlußkriterien angeführt sind.

Ich bin eine A + und ich kenn einige Leute in meiner Familie und Bekanntenkreis mit selbiger Blutgruppe .... 10 mit Blutgruppe A alleine in meiner und in der Familie meines Freundes :D
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von Elvenpath
Ja so ne ständige Kontrolle ist schon gut. Auch wegen anderen eventuellen Krankheiten. Bei mir hatten se damals auch den Verdacht ich hätte Diabetes weil ich ständig umgekippt bin. Dann haben se mich eine Woche im Krankenhaus untersucht aber nichts dergleichen festgestellt. Kann natürlich sein dass das irgendwann mal auftritt (auch wegen Erbanlagen und so) aber bisher ist jedenfalls noch nichts.

Kann man denn so oft überhaupt Plasmaspenden? Blutspenden kann mann doch auch nur so und so oft im Jahr oder?

Vieleicht warste auch nur besoffen.