Das Gelbe vom Ei
Also Ihr lieben Forum-Mitglieder,
um diese Diskussion übers Alter mal etwas zu entschärfen, so entspricht es natürlich schon der Wahrheit, das man Menschen nicht nach Ihrem Alter beurteilen kann. Ich selbst war mit 14 das erste Mal auf dem allerersten Wacken und habe bestimmt auch ordentlich gerockt.
Aber die Zeiten ändern sich eben! Früher hatten die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 25 noch Respekt - Respekt vorm Alter, vorm Besitz anderer und verstanden in Randalismus keine Art von unterhaltsamer Freizeitgestaltung!
Klar auch dort gab es hin und wieder ein paar Chaoten, aber an die Entwicklung der heutigen Jugend gemessen, war das ein Witz!
Wenn ich so die Jahre in Wacken zurückblicke, ist es gerade zu beängstigend zu welchen Höhenflugen manch Jungspund so fähig ist. Das traditionelle Zelt abzufackeln, was man eh nicht mehr braucht, ist ja heute nur noch Kleinvieh!Je grösser das Feuer oder die Sachbeschädigung an sich, umso besser!
Und nein, das ist nicht die alte Wacken-Generation, die dort diverse Gegenstände zertrümmert, Ihren Frust an Dixi's oder Bauzäunen ablässt oder sich einfach nur bis zur Besinnungslosigkeit zulaufen lässt! Auch die Alten trinken - klar, aber bei den meisten Alten steht an erster Stelle immer noch die musikalische Zusammenkunft!! Miteinander friedlich und harmonisch feiern lautet und lautete schon immer die Devise! Und weil eben gerade diese in den letzten Jahren verloren gegangen ist, bleiben "die Alten" lieber daheim oder nehmen nur noch bedingt am Festivalgeschehen teil.
Sicherlich ist die Aussage, daß es ein "Wacken ab 25" geben sollte recht hart und in vielen Augen unfair, aber aus meiner 19jährigen Beobachtung halte ich es für nicht ganz verkehrt! Viele junge Menschen sollten ersteinmal die nötige Reife und Erfahrung erreichen, bevor sie auf so ein "geschichtsträchtiges" und "weltgrösstes" Metalfestival losgelassen werden. Sie sollten sich ihres Handels bewusst sein, und sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Dies sind die meisten leider keineswegs!
Und ja natürlich gibt es die Ausnahmen der Regel, die jungen Leute, die geistig weit fortgeschrittener sind!! Ich selbst kenne auch genug, aber es ändert nichts daran, das zukünftig eine Lösung gefunden werden muss, um dieses einzigartige Festival, was es mal war, wieder zum Leben zu erwecken. Dabei hilft eine gesamte Reduzierung der Festivalbesucher wohl nur oberflächlich!
Und nein, ich glaube keineswegs, das die Veranstalter rote Zahlen schreiben würden, wenn die Besucherzahlen drastisch reduziert werden würden. Würden diese im gleichen Atemzug auch all diese überflüssigen Extras wie das Wackinger-Dorf, Wrestling, Movie-Park etc. wegfallen lassen und sich stattdessen wieder auf das Wesentliche konzentrieren - die Musik - dann wären Besucher und Veranstalter zufrieden!
Nun ja, lange Rede - kurzer Sinn! Da sich an der Gesamtsituation wohl auch zukünftig eh nichts ändern wird, liegt es ganz allein bei mir, ob ich mir Wacken 2010 nochmals antun werde!
Somit lasse ich mich mal überraschen und wünsche noch in gutes Jahr!
Cheerz