Ticket in die Google Wallet

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Flimmi

Newbie
5 Aug. 2012
28
19
48
53
Düsseldorf
Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage im letzten Jahr schon mal aufgekommen und ich finde die Antwort nicht oder ich bin der einzige der damit Probleme hat.

Dieses Jahr wird mein erstes Wacken und ich bin schon ziemlich aufgeregt. In meinem hohen Alter sollte man eigentlich entspannter an Sachen gehen.
Jetzt zu meinem technischen Problem.
ich habe ein Android Handy und möchte das Wacken Ticket in die Google Wallet bekommen. Das klappt aber nicht. Ich habe auch schon einiges Versuch und versucht die Wallet zu überlisten. in google mail und drive gespeichert um dann es automatisch suchen zu lassen und so dinge. Einige Anleitungen gelesen, die dann auch nicht funktionieren, weil mir dann Einträe in den Apps fehlen oder Verlinkungen. Ich bin technisch und PC wissen nicht gerade unbegabt aber da verzweifel ich ein wenig.
Im Ticketcenter kann ich das Ticket normal runterladen oder in die Apple Wallet hinzufügen, von Google Wallet steht da nichts. In der Google Wallet App kann ich keine Tickets hinzufügen, nur Zahlungskarten, Fahrkarten, Treuekarten und Geschenkkarten, anderes hinzufügen funktioniert darüber nicht.

Gibt es hier vielleicht Visierte User, die mir einen Denkanstoß geben können, damit ich das Ticket in die Wallet bekomme?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.252
6.914
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage im letzten Jahr schon mal aufgekommen und ich finde die Antwort nicht oder ich bin der einzige der damit Probleme hat.

Dieses Jahr wird mein erstes Wacken und ich bin schon ziemlich aufgeregt. In meinem hohen Alter sollte man eigentlich entspannter an Sachen gehen.
Jetzt zu meinem technischen Problem.
ich habe ein Android Handy und möchte das Wacken Ticket in die Google Wallet bekommen. Das klappt aber nicht. Ich habe auch schon einiges Versuch und versucht die Wallet zu überlisten. in google mail und drive gespeichert um dann es automatisch suchen zu lassen und so dinge. Einige Anleitungen gelesen, die dann auch nicht funktionieren, weil mir dann Einträe in den Apps fehlen oder Verlinkungen. Ich bin technisch und PC wissen nicht gerade unbegabt aber da verzweifel ich ein wenig.
Im Ticketcenter kann ich das Ticket normal runterladen oder in die Apple Wallet hinzufügen, von Google Wallet steht da nichts. In der Google Wallet App kann ich keine Tickets hinzufügen, nur Zahlungskarten, Fahrkarten, Treuekarten und Geschenkkarten, anderes hinzufügen funktioniert darüber nicht.

Gibt es hier vielleicht Visierte User, die mir einen Denkanstoß geben können, damit ich das Ticket in die Wallet bekomme?
Ich habe eine App die hier (bei mir) "Kaarten" heißt, oder auf English: Wallet Passes oä. Läuft auch damit. Is ebenfalls 'n Android. (Samsung S22)
 
  • Like
Reaktionen: Flimmi

Roderip

Member
9 Aug. 2013
57
11
53
Es dürfte auch nichts dagegen sprechen, die PDF mit dem QR-Code im Smartie vorzuzeigen. Dazu noch zur Vorsicht eine Version bei Kumpel oder Kumpeline abspeichern und gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Flimmi

Flimmi

Newbie
5 Aug. 2012
28
19
48
53
Düsseldorf
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß nicht wo ich es gelesen hatte, vielleicht sogar in der Benachrichtigung vom Ticketcenter, dort stand drin, dass man es in die wallet machen sollte. Wenn es auch als pdf auf dem Handy ausreicht, ist mir das recht. Ich wollte nur sehr wenig ausgedrucktes mitnehmen
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.132
789
108
Berlin
Wallet ist tatsächlich ne bessere Idee als "Website vorzeigen". Wenn dann das Netz ruckelt steht man blöd da.
QR Code als Screenshot (ggf. zusätzlich noch auf dem Handy eines vertrauenswürdigen Freundes) ist aber als Backup auch super.
 

Bud

Member
20 Okt. 2015
40
30
65
31
Lübeck
Man kann die Wallet-Datei (.pkpass) mit der App pass2pay in die Wallet übertragen. Die App ist aber ein bisschen frickelig und unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Flimmi

Flimmi

Newbie
5 Aug. 2012
28
19
48
53
Düsseldorf
Vielen Dank für euren ganzen Hilfestellungen.
Habe mir das Ticket jetzt doch ausgedruckt und als pdf im Handy gespeichert.
 

dekai85

Newbie
30 Juli 2023
1
1
3
Wollte zweigleisig fahren und PDF und Wallet nutzen. Bin auf das gleiche Problem gestoßen und bin auf die Suche nach einer Lösung gegangen.
Interessant dabei, die Google Wallet wird im Ticket Center empfohlen/vorgeschlagen. ABER: Google selbst schreibt, dass deren Wallet das pkpass-Format gar nicht unterstützt. Also lässt sich die Google Wallet gar nicht nutzen.
Demnach muss man es wohl erst wie oben beschrieben mit einer anderen Apps umwandeln. 🤷🏻
 
  • Like
Reaktionen: Flimmi

BerndL

Newbie
31 Juli 2023
1
0
1
53
Hatte auch Probleme mit Google Wallet. Aber mit der PassWallet (https://passwallet.net/) klappt es ohne Probleme. Die nutze ich auch für andere Tickets (z.B Kino). Aber einen Ausdruck, habe ich natürlich auch dabei. 😁