Tastaturbelegung/Sonderzeichen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Hat jemand ne Ahnung ob man unter Windows irgendwie eigene Tastenkombinationen herstellen kann zur Eingabe von Sonderzeichen, die dann auch in allen Programmen funktionieren?

Wir haben z. B. an der Uni auf'm Mac ne eigene Tastenbelegung für alle möglichen komischen Zeichen die man so braucht und die funktioniert sogar auch im Explorer und überall.

Mir gehts nämlich auf den Keks zig verschiedene Tastaturen installiert zu haben um halbwegs flüssig tippen zu können!


Edith: Es gibt ja auch die Unicode-Kombinationen. Aber erstens stimmen die angegebenen Zahlenkombis in Open Office bei mir irgendwie nicht (kommt immer ein anderes Zeichen bei raus als sollte...:confused: ) und zweitens ist mir das viieel zu umständlich, ich möchte gerne z. B. Alt + c drücken können und dann ç bekommen... oder so. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Bis jetzt ist dieses Unicode Tastaturlayout noch das sinnvollste was ich gefunden habe. Allerdings hätt ich wie gesagt lieber meine eigenen Kombis wenn das möglich ist (und ich dafür nicht erst Informatik studieren muss!).
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Ich würde mich der Frage anschließen wollen.;)

Und ich suche auch noch eine Möglichkeit vernunftig Alt-Griechische Schrift wiederzugeben also auch Spiritus, Akzente sowie diakritische Zeichen.
 
L

Lord Soth

Guest
villeman schrieb:
es gibt doch Alt und nummernkombinationen
für die dänischen kleinbuchstaben sind das

alt 134 für å
alt 155 für ø
alt 145 für æ

Ja, ASCII... aber ich glaube Vivi meint Tastatur-Shortcuts!;)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Lord Soth schrieb:
Ja, ASCII... aber ich glaube Vivi meint Tastatur-Shortcuts!;)
Ja, das glaube ich auch!:D

Und zwar solche, die ich mir am allerliebsten selber aussuchen kann, wenn das irgendwie möglich ist (wie gesagt ohne vorher Informatik zu stuideren und ein Programm zu schreiben...).

Aber irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das ganz schlecht aussieht...