Du hast als Niederländer gut reden. Ihr habt ja einen super ÖPNV. BTDT. (OV-chipkaart ist geil - das hätte ich in Deutschland gerne genau so!)
Hier in Deutschland zerschellt die schöne Theorie leider hart an der hässlichen Realität, dass der ÖPNV in ländlichen Gegenden irgendwo zwischen "schlecht" und "nicht existent" liegt.
Nach Itzehoe zu fahren, wie Du vorgeschlagen hast, und da den Shuttle-Bus zu nehmen, ist leider auch nur eine Semi-Lösung. Ich bzw. wir hatten bislang immer Hotels nördlich von Wacken, meist in der Nähe von Heide. Schlicht, weil man weiter südlich trotz 6-12 Monaten Vorlaufzeit keine freien Zimmer findet (wenn man nicht das Glück hat, irgendwo jahrelanger Stammgast zu sein). D.h., ich müsste dann von Heide an Wacken vorbei(!) nach Itzehoe fahren, um dann mit dem Shutte-Bus wieder zurückzufahren. (Ja, beim Schlamm-Wacken 2015 habe ich das gemacht, weil die Tagesparkplätze gesperrt waren.) Auch irgendwie suboptimal für den Klimawandel...
2 Dinge.
1: Ich wohne seit über 20 Jahre in BELGIEN! Das niederländische System is zwar schön, aber hat auch seine Nachteile. Es gibt, vor allem in Osten (Drenthe, Groningen, Twente) und im Norden (Friesland, wiederum Groningen) genug Orte, die auch komplett abhängig sind vom Auto! Und ich habe da auch nicht die minste Probleme mit! System is überigens auch nicht perfekt. Umchecken z.B., weil man mit einer anderen Privatbahn fährt... Aber lassen wir dat.
2: In Belgien, und dann vor allem in der Wallonie, gibt's genug Orte, wo man 2x am Tag 'nen Bus hat, in machen Orte sogar 1x die Woche! (und warum dann auch immer am Montag??) Und lass ich nu grade in dieser Wallonie wohnen!?
Nichtdestostotz sind Halb-Lösungen auch Lösungen, sie sind vlt. nicht immer praktisch, aber UNMÖGLICH sind sie auch nicht!
Über die DB brauchst du mir aber keine Geschichte erzählen. Ich habe GENUG Erfahrungen mit denen, da könnte ich 'n Buch über schreiben. Mach ich haber nicht. Bei Seite 1 bin ich dann total müde, und kaputt. (al was 't alleen maar van alles van het Nederlands naar het Duits te krijgen
)
Das ÖV (ich benutze absichtlich die schweizer Termologie hier) seine Beschränkungen hat, realisier ich mich durchaus! Sprich ÖFFENTLICHER Verkehr! Ist ein kollektiver Besitz der Gemeinschaft. Und das man nicht in alle Kleindörfer jede Stunde einen Bus fahren lassen kann, is mir auch klar. Aber dann solllte es eben andere Lösungen geben von kollektiven Verkehr.
Eins zu wissen von mir, ich darf und
kann nie fahren. Das ändert natürlich auch mein Blick. Aber ich bin oft genug ohne Auto nach Wacken gefahren. Sogar letztes Jahr bei dem Regen! Man gewóhnt sich daran.
Ich will auch deutlich machen, dass nicht JEDE/R sein (ihr) Auto braucht, aber trotzdem mitnimmt, weil es nu einmal "einfacher" ist.