Superleichtmotorrad bis 125 ccm

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
da ich jetzt 5 Jahre meinen B-Führerschein habe, darf ich nach ein paar Fahrstunden dann Zweiräder bis 125 ccm fahren. Ich möcht zwar den Motorradschein machen, ich brauch aber, da ich in die neue Mehrphasenausbildung falle, auch gleich eine Maschine - Bausparer kommt aber erst in zwei Jahren.

Irgendwelche Modellempfehlungen für eine kleine, nicht allzu starke Anfängerin?
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
im Gesetz steht nicht mehr als 125 ccm Hubraum und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW.

soll halt ein Modell sein was etwas lecichter ist und auch für Leute knapp über 160 cm geeignet ist...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Ich glaube, das Führerscheinklassen-Modell ist mittlerweile in der gesamten EU einheitlich. Das macht es allerdings nicht viel übersichtlicher.

Gibt es da echt eine Art "Upgrade" für Inhaber der Klasse B, mit der man ohne viel Aufwand einen Schein der Klasse A1 machen kann?
 

Magnus Fairhair

W:O:A Metalhead
19 Juni 2004
124
0
61
S-H
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
im Gesetz steht nicht mehr als 125 ccm Hubraum und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW.

soll halt ein Modell sein was etwas lecichter ist und auch für Leute knapp über 160 cm geeignet ist...

wie wäre es mit einer yamaha virago? meine freundin hat seit drei jahren die 535cm³ version und ist noch nicht einmal liegengeblieben. im gegensatz zu mir. ich darf an meiner zxr öfters mal schrauben.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Gorefield schrieb:
Ich glaube, das Führerscheinklassen-Modell ist mittlerweile in der gesamten EU einheitlich. Das macht es allerdings nicht viel übersichtlicher.

Gibt es da echt eine Art "Upgrade" für Inhaber der Klasse B, mit der man ohne viel Aufwand einen Schein der Klasse A1 machen kann?


Ja, wenn ich 5 Jahre den B habe, nicht mehr in der Probezeit bin (ist ist man normalerweise eh nur 2 Jahre) nehme ich 6 Fahrstunden bei einer Fahrschule, krieg den Code 111 eingetragen und hab somit unseren A1. Gilt aber nur in Österreich, Italien, Luxemburg.


Yamaha Virago? Werd mich mal danach umsehen. Ich schätz ich werd ohnehin einen meiner Cousins mal in Beschlag nehmen müssen, aber die seh ich wohl erst wieder im Mai :D
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Thordis V. schrieb:

Ja, wenn ich 5 Jahre den B habe, nicht mehr in der Probezeit bin (ist ist man normalerweise eh nur 2 Jahre) nehme ich 6 Fahrstunden bei einer Fahrschule, krieg den Code 111 eingetragen und hab somit unseren A1. Gilt aber nur in Österreich, Italien, Luxemburg.

Die EU-Bürokratie ist manchmal wirklich lustig... ;) :rolleyes:
 

schwadde

W:O:A Metalhead
30 März 2003
914
1
63
49
Heavy Metal Town
www.blumeninsel-wilster.de
Thordis V. schrieb:
da ich jetzt 5 Jahre meinen B-Führerschein habe, darf ich nach ein paar Fahrstunden dann Zweiräder bis 125 ccm fahren. Ich möcht zwar den Motorradschein machen, ich brauch aber, da ich in die neue Mehrphasenausbildung falle, auch gleich eine Maschine - Bausparer kommt aber erst in zwei Jahren.

Irgendwelche Modellempfehlungen für eine kleine, nicht allzu starke Anfängerin?

oh cool,
bei uns ist das glaub ich nicht möglich. aber da ich ja klasse 1 besitze ist das eh egal.
hast du denn nun schon ein moped?
das mit der virago was ich hier gelesen habe. kann ich auch bestätigen. die ist klein und leicht. nur es gibt soviele andere 125ccm³ kisten auch no name da lohnt es sich meist zum händler zu gehen und einige probezufahren.
 

.~..RunA..~.

Member
23 Sep. 2004
54
0
51
45
hamburg
moin Thordis V.

vielleicht hat es sich schon erledigt, aber ich wollt doch mal einen "erfahrungsbericht" einer ebenfalls nicht sonderlich großen, weiblichen viragofahrerin loswerden.
ich muß sagen, daß sie sich fährt wie ein fahrrad. man sitzt schön niedrig, was das handling natürlich erleichtert, da der schwerpunkt tief liegt. man hat also ein sicheres gefühl auf dem teil. worauf du dich in jedem falle einstellen mußt, ist die verachtung deiner mit- biker, denn die virago gilt als möchtegern- shopper und frauenmotorrad :D
 

schwadde

W:O:A Metalhead
30 März 2003
914
1
63
49
Heavy Metal Town
www.blumeninsel-wilster.de
.~..RunA..~. schrieb:
worauf du dich in jedem falle einstellen mußt, ist die verachtung deiner mit- biker, denn die virago gilt als möchtegern- shopper und frauenmotorrad :D

so ist das in deutschland ;)
aber wie ist es in österreich?
ne, mal ganz in ernst. ne virago ist schon nocht schlecht. wenn man grad anfängt. man kann ja später auf ne ninja umsteigen :D
 

.~..RunA..~.

Member
23 Sep. 2004
54
0
51
45
hamburg
schwadde schrieb:
so ist das in deutschland ;)
aber wie ist es in österreich?
ne, mal ganz in ernst. ne virago ist schon nocht schlecht. wenn man grad anfängt. man kann ja später auf ne ninja umsteigen :D

naja man ist halt nie mit dem zufrieden, was man hat und orientiert sich immer wieder nach oben
:rolleyes:

und zur ninja: iiiiiiiih KAWA grüüüün ;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
nein, ich hab weder noch ein Motorrad noch den A1-Schein... A1 kommt erst im Sommer wenn das Semester um ist und dann schau ich weiter, aber informieren kann man sich ja nie früh genug ;)
 

Khorne-zero

W:O:A Metalhead
26 Jan. 2002
324
0
61
43
Haren(Ems)
Website besuchen
Würd ne Aprillia nehmen.Offen eignet die sich auch noch als recht passables Anfängermotorrad.
Is ne nette spritzige 2-takter Straßenmaschine.
Diese kaputten Shopper-ect. Nachbauten die extra für den 125er Markt ins rennen geschickt wurden kannst fast alle inne Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet: