suche Software für Abstimmungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Hallo

Ich suche eigentlich schon seit Jahre eine Software mit der ich Umfragen/Abstimmungen erstellen kann.
Das besondere ist das es keine Fragen gibt die nur mit Ja und nein zu beantworten sind sondern das man die Auswahl von Antworten priorisieren kann.

Das ganze geht darum das wir in einer Gruppe Anschaffungen machen wollen. Angenommen, es stehen 5 Ausgaben zur Debatte, dann sollte jeder die Möglichkeit haben die Optionen in folgende Kategorien ein zu ordnen.
Dafür, neutral oder dagegen.

Innerhalb der Kategorien sollte man dann auch noch Prioritäten vergeben können.

Pro Person sollte das Ergebnis also so aussehen können.

Dafür:
Prio 1: Freibier für alle
Prio 2: Stühle

Neutral:
Prio 1: einen Tisch

Dagegen:
Prio 1: Einwegteller
Prio 2: Benin
Prio 3: Kühlschrank

Wie da Ergebnis aufsummiert wird, da gibt es viele Möglichkeiten. Da lasse ich mich dann aber auch gerne von der vorgeschlagenen Lösung überraschen.

Kennt jemand eine Software mit der man so etwas machen kann?
Ich kenne eigentlich bin jetzt nur liquidfeedback was aber eindeutig oversized ist für meinen Zweck.

Oder weiß jemand ein Schlagwort wie so ein verfahren heißt?
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Danke für die Antwort. Schaue mir das mal an.

Ein gutes Stichwort scheint Präferenzwahl zu sein.

praeferenzwahl.png
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Hallo

Ich suche eigentlich schon seit Jahre eine Software mit der ich Umfragen/Abstimmungen erstellen kann.

Ganz ehrlich? Das müsste mit nem Shellscript doch recht einfach realisiert werden, wenn du zenity einbindest (Option --checklist oder --radiolist). Auf Linux bist du ja scheinbar eh unterwegs, und so nen Script mit stdout auf ne Datei hast du ja recht flott, und die Datei kann man jederzeit per grep auswerten, wenn du mit -c nur Zeilen zählst.

Nur so ne Idee, wenn du weitere Fragen hast, ich hab auf Anhieb eigentlich schon ne recht präzise Vorstellung...