Zunächst kommt es darauf an, welche Leistung man benötigt. Offiziell sind auf dem Camp nur Geräte bis 1 kW zugelassen!
So ein Gerät (Name: NOT-Stromgenerator) kann man ganz billig im Baumarkt an der Kasse für 159,00 Euronen mitnehmen. Freude kommt kaum an, denn der Wirkungsgrad (Ausnutzung der zugeführten Energie in Form von Sprit) ist hundsmiserabel, Lärm und Gestank immens und mancher sensible Verbraucher freut sich überhaupt nicht über die wackelige Trapez-förmige Spannung. Die Chance ist groß, dass man bis zum nächsten Jahr sich das schon wieder neu kaufen muss.
Ein ordentliches, kleines gekapseltes und damit auch leiseres Gerät kommt dagegen auf bis zu 1.000 Euro. Im Laufe der Zeit spart man aber auch einiges an Sprit ein.
Dauerhaft günstiger und für sich und die Umwelt besser kommt man mit einer Solarstromanlage hin. Hier kommt es dann auf die benötigte Leistung an, die der Insel-Wechselrichter bereitstellen muss und die Energiemenge die am Tag durch das Solarmodul erzeugt und in der Nacht durch die Solarbatterie bereit gestellt werden muss.
Sicherlich nix für das Zwei-Mann-Zelt. Wer aber einen Bus, o.ä. hat und auch sonst öfters damit unterwegs ist, hat das Modul immer auf dem Dach, Batterie, Solarladeregler und WR im Staufach und für ca. 30 Jahre (Modul) und 2 - 18 Jahre Solarbatterie Ruhe - ohne weitere Brennstoffkosten.
Batterien wurden in den letzten Jahren leider etwas teurer. Solarmodule dafür um bis zu 80% billiger! Je nach notwendiger Leistung und Energie, bzw. Qualität und Technik kann so etwas zwischen 300 und 3.000 Euro kosten. Die heutigen Durchschnitts-Anlagen auf WoMos liegen unter 1.000 Euro.
Ich hatte mir in meinem ersten WoMo 1988 (!) eine der ersten Anlagen überhaupt eingebaut. Seit 1997 mache ich das professionell, mit mittlerweile über tausend autarken Anlagen weltweit. Bei Bedarf nenne ich gerne meine Internet-Seite, die alles ausführlich erklärt.