Strom mieten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

catameniacat

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2007
728
0
61
hallo wir sind 2014 wie immer mit 3-5 mann vor ort mit einem großem tunnelzelt wo 10 leute reinpassen.

meine frage ist, da wir mit dem pkw kommen, kann man sich vorher strom mieten??

danke schonmal dafür.
 

bigbug

Member
1 Juli 2013
77
0
51
www.t2-suedwest.de
hallo wir sind 2014 wie immer mit 3-5 mann vor ort mit einem großem tunnelzelt wo 10 leute reinpassen.

meine frage ist, da wir mit dem pkw kommen, kann man sich vorher strom mieten??

danke schonmal dafür.

Auf Platz "y" gab es dieses Jahr parzellierte Flächen mit Stromanschluß. Den Strom gabs m.W.n. für 100€ und das Ganze mußte bestellt/reserviert werden. Dieses Jahr fand die Möglichkeit das zu tun, ich meine, im späten Frühjahr statt und war recht schnell beendet.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Also 20-30€ pro Person für ein paar Tage finde ich dann doch angemessen :)
Man darf maximal 2kW entnehmen, kann das ungefähr 4 Tage lang nutzen, eine Kilowattstunde kostet so um die 25 Cent...
Vorausgesetzt man pullert durchgehend auf Volllast schafft man es vllt. Strom im Wert von ~50€ zu verbrauchen. ^^

Und nun schauen wir mal im nächstbesten Baumarkt wie viel preiswerter es wäre ein eigenes Stromerzeugungsaggregat zu kaufen... :D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Man darf maximal 2kW entnehmen, kann das ungefähr 4 Tage lang nutzen, eine Kilowattstunde kostet so um die 25 Cent...
Vorausgesetzt man pullert durchgehend auf Volllast schafft man es vllt. Strom im Wert von ~50€ zu verbrauchen. ^^

Und nun schauen wir mal im nächstbesten Baumarkt wie viel preiswerter es wäre ein eigenes Stromerzeugungsaggregat zu kaufen... :D


na also, da ist der Quotient Verkaufswert/Einkaufswert doch viel besser, als wenn man sich Bier kauft:ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Man darf maximal 2kW entnehmen, kann das ungefähr 4 Tage lang nutzen, eine Kilowattstunde kostet so um die 25 Cent...
Vorausgesetzt man pullert durchgehend auf Volllast schafft man es vllt. Strom im Wert von ~50€ zu verbrauchen. ^^

Und nun schauen wir mal im nächstbesten Baumarkt wie viel preiswerter es wäre ein eigenes Stromerzeugungsaggregat zu kaufen... :D

Nicht viel.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
hallo wir sind 2014 wie immer mit 3-5 mann vor ort mit einem großem tunnelzelt wo 10 leute reinpassen.

meine frage ist, da wir mit dem pkw kommen, kann man sich vorher strom mieten??

danke schonmal dafür.

ich hatte dies Jahr auch Strom voll UMSONST

988e95d32edc744ac8d825e79c4b49c8.jpg
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Zunächst kommt es darauf an, welche Leistung man benötigt. Offiziell sind auf dem Camp nur Geräte bis 1 kW zugelassen!

So ein Gerät (Name: NOT-Stromgenerator) kann man ganz billig im Baumarkt an der Kasse für 159,00 Euronen mitnehmen. Freude kommt kaum an, denn der Wirkungsgrad (Ausnutzung der zugeführten Energie in Form von Sprit) ist hundsmiserabel, Lärm und Gestank immens und mancher sensible Verbraucher freut sich überhaupt nicht über die wackelige Trapez-förmige Spannung. Die Chance ist groß, dass man bis zum nächsten Jahr sich das schon wieder neu kaufen muss.

Ein ordentliches, kleines gekapseltes und damit auch leiseres Gerät kommt dagegen auf bis zu 1.000 Euro. Im Laufe der Zeit spart man aber auch einiges an Sprit ein.

Dauerhaft günstiger und für sich und die Umwelt besser kommt man mit einer Solarstromanlage hin. Hier kommt es dann auf die benötigte Leistung an, die der Insel-Wechselrichter bereitstellen muss und die Energiemenge die am Tag durch das Solarmodul erzeugt und in der Nacht durch die Solarbatterie bereit gestellt werden muss.

Sicherlich nix für das Zwei-Mann-Zelt. Wer aber einen Bus, o.ä. hat und auch sonst öfters damit unterwegs ist, hat das Modul immer auf dem Dach, Batterie, Solarladeregler und WR im Staufach und für ca. 30 Jahre (Modul) und 2 - 18 Jahre Solarbatterie Ruhe - ohne weitere Brennstoffkosten.

Batterien wurden in den letzten Jahren leider etwas teurer. Solarmodule dafür um bis zu 80% billiger! Je nach notwendiger Leistung und Energie, bzw. Qualität und Technik kann so etwas zwischen 300 und 3.000 Euro kosten. Die heutigen Durchschnitts-Anlagen auf WoMos liegen unter 1.000 Euro.



Ich hatte mir in meinem ersten WoMo 1988 (!) eine der ersten Anlagen überhaupt eingebaut. Seit 1997 mache ich das professionell, mit mittlerweile über tausend autarken Anlagen weltweit. Bei Bedarf nenne ich gerne meine Internet-Seite, die alles ausführlich erklärt.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Wenn man für ein paar Tage ohne Glätteisen und Sandwichmaker auskommt braucht man nicht unbedingt gleich 2kW... ^^

Also wir haben es dieses Jahr gemerkt, dass es nie verkehrt is etwas Reserve zu haben. Da dran hing ein Kühlschrank inkl Eisfach, Anlage (200W max. Leistungsaufnahme) und Laptop. Noch mehr hätte an dem Teil nicht unfallfrei betrieben werden können. War allerdings auch kein Modell der allerneuesten Baureihe (schätze mal 5-7 Jahre alt). Nächstes Jahr kommt jedenfalls ein Kipor IG2000 mit. Der is leise und verbraucht wenig. Optimal also. Kostet halt entsprechend.

PS: außerdem will ich auf mein Glätteisen nicht verzichten :mad:
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Ein Kühlschrank hat meist Leistungswerte zwischen 60 und 100 W- manchmal (alte oder Riesige) auch 200 W. NUR im Moment, in dem das Kühlaggregat anspringt wird meist das Zehnfache (in der Regel nicht mehr als 1000 W) an Anlaufstrom benötigt. Laufen in diesem Moment auch andere Großverbraucher, kann es eng werden.

Daher haben gute Insel-Wechselrichter eine Sekunden-Reserve vom 2 - 4 fachen Ihrer Nenn-Leistung.

Für einen kurzzeitigen Moment einen noch größeren Generator einzusetzen, bedeutet umgekehrt, dass er in 95% der Zeit (für ein bisschen Licht, o.ä.) dann noch viel mehr verschwendet - denn in aller Regel läuft er nur auf einer Stufe, während ein an der Batterie angeschlossener Wechselrichter nur die momentan benötigte Leistung abgibt + ein paar Prozent Wandlungsverluste.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ich denke da kam ne Kombi aus beidem zusammen. Kühlschrank groß und "alt", Generator "alt". Aber wir wollen trotzdem auf Nummer sicher gehen. Der IG2000 verbraucht nur 100ml mehr laut Datenblatt wie der IG1000 und das auch nur wenn beide auf minimum laufen. Und wir wissen nicht wie sich unsere Truppe verändert in der Zukunft. Wenn wir mehr werden brauchen wir auch mehr Saft weil mehr Kühlschränke o.ä.