Speed Metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
40
Moers
Was ist denn dann der Unterschied zwischen Thrash und Speed Metal?

Ist Metallica (Kill 'Em All) Speed und Sodom (z.B. Persecution Mania) Thrash oder was? Dann finde ich Speed besser.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von mastaBe
Was ist denn dann der Unterschied zwischen Thrash und Speed Metal?

Ist Metallica (Kill 'Em All) Speed und Sodom (z.B. Persecution Mania) Thrash oder was? Dann finde ich Speed besser.

In den frühen 80er Jahren wurde der Speed Metal die wohl beliebteste Heavy Metal Richtung im amerikanischen Untergrund. Neben der neuen Welle des britischen Heavy Metal (New Wave of British Heavy Metal) und Hardcore Punk wird beim Speed Metal extrem schnell, schleifend und anspruchsvoll gespielt. Die Bands wollten nicht nur durch ihre Schnelligkeit glänzen sondern auch durch eine unglaublich klare und saubere Linie. Bei den meisten aller Songs gibt es einen fast durchgängigen Double-Bass. Häufige werden zweistimmige Leadgitarrensätze und präzise Sechzehntel-Noten bei der Rhytmusgitarre verwendet.

Der Speed Metal bleibt stets seiner Wurzel treu, allerdings fand der Speed Metal mit dem Thrash Metal eine abgewandelte Form, wo es mehr Vielfalt an Schnelligkeit, Groove und Effekten gab. Metallica machte den Speed Metal wohl groß, wenn gleich sie auch seit 1998 eine andere Schiene fahren. Weitere bekannte Bands aus dem Speed Bereich sind Exciter, Anthrax oder auch Megadeth. Sie hoben sich von den Mainstream Metalbands der 80er Jahre etwas ab, konnten aber auch ohne Radio oder MTV Support Platin für ihre Scheibeneinheimsen.


Thrash Metal war ursprünglich ein Subgenre des Speed Metal, welches vor allem für schnellen, aber nicht so technisch versierten Bands eine sehr gute Alternative war. Thrash Metal war wohl wirklich der geeignetste Name für die Richtung, denn die Gitarrischen „dreschen“ wirklich auf ihre Saiten ein, was dem Klang der Musik die Aggression verleiht, für die Thrash berüchtigt ist.

Die Thrash Szene begann Mitte der 80er sich in Amerika auszubreiten, Bands wie Exodus, Anthrax, Overkill, Testament und die Thrasher überhaupt Slayer schafften es die neue und ungeschliffene Spielweise des Metal´s am Leben zu erhalten.

Thrash hat sich mit den Jahren weiterentwickelt, und so spielen viele Thrash Bands heutzutage nur noch Songs im Midtempo – allerdings weiterhin gedroschen.








sagt dieser tolle link weiter oben!!
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
40
Moers
Aha, Anthrax machen sowohl Thrash als auch Speed Metal... Na wer soll das denn verstehen? :D

Also, das eine ist sauber gespielt und das andere ist nur Rumgedresche. Na dann ist ja alles klar.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von mastaBe
Aha, Anthrax machen sowohl Thrash als auch Speed Metal... Na wer soll das denn verstehen? :D

Also, das eine ist sauber gespielt und das andere ist nur Rumgedresche. Na dann ist ja alles klar.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Speed Metal ist schnell und IN DER REGEL ''gerade'' gespielt. Thrash ist halt besonders viel mit Breaks gespickt, was auf der einen Seite anspruchsvoll ist, mich aber in extremen Faellen ziemlich nervt.

Und dass Bands verschiedene Phasen durchmachen ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Metallica fingen schnell an, wurden mit zunehmender Spielfertigkeit zunehmend komplizierter (And Justice... koennte man Phasenweise schon als harten progmetal beschreiben) und sind nun fett, reich und langweilig. Den Anspruch haben sie unterwegs verloren, vergessen und wurde wegen eigener Unfaehigkeit dann dazugekauft (frueher ein Gitarrist, dann ein Bassist und nun schon wieder einer).
 

HOA-Rick

Member
19 Juli 2002
81
2
63
bei Kiel
Website besuchen
Ist zwar blöd, immer in diesen Schubladen zu denken, aber Speed / und Thrash sind ja sehr nah beieinander, für mich ist der Unterschied der, dass ich mit Speed etwas melodischer asoziiere, zB Agent Steel (für mich die beste Live Band 2005 bis jetzt!): filigrane Gitarrensoli plus extrem variabler Gesang auf hoher Geschwindigkeit, Thrash ist härter (ok blöde definition, kann so vieles heißen!), aber auch mit einer gehörigen Portion Aggressivität zB Kreator.

Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall: Agent Steel, Exciter, Riot (unerreicht Thundersteel (1988) und Priviliege Of Power (1990), aber testet das Debut Rock Citty von 1977 an ("Warrior" ließ an Geschwindigkeit zu der Zeit die meisten alt aussehen), Liege Lord, Mercyful Fate, Hallows Eve (das Debut "Terror Squad" ist ein Meilenstein..nur durch den Auftritt auf KIT haben die sich alles versaut!") Nicht ganz so speedig aber auch sehr klasse: Jag Panzer, Armored Saint & Leatherwolf

Wenns mehr thrashig sein soll: Dark Angel, Death Angel, Exhorder, Exodus, Razor

vom amerik. Kontinent

Dann würde ich auf jeden Fall auch zum Speed zählen den besonders in Europa auftretenden melodischen "Happy"-Metal, ala Helloween, Hammer Fall, Stratovarius und die ganzen italienischen abklatscher, die uns leider fast schon überschwemmen.

Zu NWoBHM müssten neben Raven auch auf jeden Fall Jaguar erwähnt werden..auch wenn nur noch 50% der Originalmitglieder dabei sind, ist bei denen die Reunion absolut geglückt..besonders Live muss man diese Band mal erlebt haben..

Ich hoffe es war trotz der vielen Werbung ein wenig hilfreich, und wenn ich den einen oder anderen die eine oder andere Band schmackhaft gemacht habe, freut es mich ;)

MFG Rick
 

Megatherion

W:O:A Metalmaster
15 Juli 2002
21.866
49
103
42
Münster
www.myspace.com
HOA-Rick schrieb:
Ist zwar blöd, immer in diesen Schubladen zu denken, aber Speed / und Thrash sind ja sehr nah beieinander, für mich ist der Unterschied der, dass ich mit Speed etwas melodischer asoziiere, zB Agent Steel (für mich die beste Live Band 2005 bis jetzt!): filigrane Gitarrensoli plus extrem variabler Gesang auf hoher Geschwindigkeit, Thrash ist härter (ok blöde definition, kann so vieles heißen!), aber auch mit einer gehörigen Portion Aggressivität zB Kreator.

Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall: Agent Steel, Exciter, Riot (unerreicht Thundersteel (1988) und Priviliege Of Power (1990), aber testet das Debut Rock Citty von 1977 an ("Warrior" ließ an Geschwindigkeit zu der Zeit die meisten alt aussehen), Liege Lord, Mercyful Fate, Hallows Eve (das Debut "Terror Squad" ist ein Meilenstein..nur durch den Auftritt auf KIT haben die sich alles versaut!") Nicht ganz so speedig aber auch sehr klasse: Jag Panzer, Armored Saint & Leatherwolf

Wenns mehr thrashig sein soll: Dark Angel, Death Angel, Exhorder, Exodus, Razor

vom amerik. Kontinent

Dann würde ich auf jeden Fall auch zum Speed zählen den besonders in Europa auftretenden melodischen "Happy"-Metal, ala Helloween, Hammer Fall, Stratovarius und die ganzen italienischen abklatscher, die uns leider fast schon überschwemmen.

Zu NWoBHM müssten neben Raven auch auf jeden Fall Jaguar erwähnt werden..auch wenn nur noch 50% der Originalmitglieder dabei sind, ist bei denen die Reunion absolut geglückt..besonders Live muss man diese Band mal erlebt haben..

Ich hoffe es war trotz der vielen Werbung ein wenig hilfreich, und wenn ich den einen oder anderen die eine oder andere Band schmackhaft gemacht habe, freut es mich ;)

MFG Rick

Seit wann ist Mercyful Fate Speed Metal ?