Sound

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Was war denn dieses Jahr mit dem Sound los? Oder lag es an mir?

2019 war ich total begeistert vom Sound. Auf allen Bühnen klangen alle Konzerte absolut bombastisch. Sänger/innen waren gut zu verstehen, Bässe waren kräftig aber nicht zu doll, Mitten präsent und Höhen nie zu schrill. Und das vollkommen egal, wo man stand. Vorne, Mitte, hinten - überall geiler, ausgewogener Sound in perfekte Lautstärke. (Einzige Ausnahme waren die Bühnen im Zelt, da drin klang es manchmal nicht perfekt, aber immer noch gut.)

Und dieses Jahr fand ich es einfach nur mega laut. Vorne war mir viel zu viel Bass, weiter hinten wurde es dann viel zu schrill. Bei Slipknot fehlte der Bass igendwie fast ganz (da wo wir standen).

Und da es so viele Bühnen gab und die allesamt verdammt laut waren, fand ich es verdammt schwer, sich einfach mal zu unterhalten, ich musste immer brüllen. Und egal vor welcher Bühne ich stand, ich hab immer von mindestens einer anderen was gehört.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Gibt da jetzt zwei Dinge, die mir spontan einfallen:

Zum einen, hat man vom Festival aus Tontechniker bekommen, die mit den Anlagen und Begebenheiten entsprechende Erfahrung haben, oder hat auch da der Mangel an verfügbaren Arbeitskräften reingespielt?

Zum anderen dürfen Bands auch ihre eigenen Soundleute ran lassen, die sich dann teils nicht so gut mit diesen Dimensionen auskennen. Wenn die sich dann von den erfahreneren Leuten nicht helfen lassen, kann das leicht daneben gehen.

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Das würde ich auch so sehen, wenn es mir bei einzelnen Shows aufgefallen wäre.

Aber es zog sich durch alle 3 Tage, die ich dort war.
Der neuerdings zeltlose Bullhead City Bereich war für mich am krassesten, da war es mMn meistens unerträglich laut. Und trotzdem habe ich immer noch Geballer von der Wasteland, der Wackinger und der Faster / Harder gehört. Ganz selten, wenn es mal ganz kurz "ruhig" war, sogar auch noch von der Louder.

Mihari

Member
8 Aug. 2016
47
33
63
Ich hatte am Freitag und Samstag auch sehr stark den Eindruck, dass der Wind eine wesentliche Rolle bei der Akustik gespielt hat. Gerade wenn viel Wind war, konnten wir bei Harder/Faster und auch Louder Stage bei der neuen "offeneren" Bühnenaufteilung sehr oft Sound von anderen Bühnen bei uns hören können. Wir hatten im Infield auch sehr oft das Akustikphänomen, dass der Wind den Sound "herausgetragen" hat und dann wirklich schlecht und leise klang. Dieses Jahr fand ich den Sound daher auf der Louder Stage zum ersten Mal besser als bei der Harder/Faster Stage.

Für die Bullhead City würde ich mir auf jeden Fall das Zelt wieder wünschen. Bei 2/3 der Konzerte dort hatten wir auch parallel lautstark die Wackinger Stage hören können. Da war das Zelt auf jeden Fall um Welten besser.

bowsamic

18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
I actually thought almost all stages were way quieter than any concert or festival I’ve been to in England. It was much more sensible, not just so loud all you can hear is your ear drum screaming. A nice change for me

also meant I got no ringing ears afterwards even without earplugs

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Ich fand den Sound auch sehr scharf und schrill, es ist nicht die Lautstärke es ist die Schärfe des Sounds die mir irgendwann echt in den Ohren wehgetan hat, die Louder war da recht gut, bei den anderen beiden hatte ich persönlich Probleme, ganz besonders vor der Wackinger, die war imo viel zu heftig, ich mochte da gar nicht davorstehen, das Problem hatte ich vorher noch nie.

Besser wars wenn eine Band viel tiefe Töne gespielt hat Wie Amon Amarth, bei Judas Priest haben mir echt die Ohren geklingelt.
Nennt mich Weichei, ist nur meine Erfahrung.

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Ich fand den Sound auch sehr scharf und schrill, es ist nicht die Lautstärke es ist die Schärfe des Sounds die mir irgendwann echt in den Ohren wehgetan hat, die Louder war da recht gut, bei den anderen beiden hatte ich persönlich Probleme, ganz besonders vor der Wackinger, die war imo viel zu heftig, ich mochte da gar nicht davorstehen, das Problem hatte ich vorher noch nie.

Besser wars wenn eine Band viel tiefe Töne gespielt hat Wie Amon Amarth, bei Judas Priest haben mir echt die Ohren geklingelt.
Nennt mich Weichei, ist nur meine Erfahrung.

Mit oder ohne Gehörschutz?

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Vielleicht ist es also auch einfach das Gehör? Ich hatte mit Gehörschutz einen wunderbar differenzierten und trotzdem lauten Sound. Da war gar nichts unangenehm. Ich will dich gar nicht belehren, aber ich war in meinem Leben schon viel zu oft sehr leichtsinnig und hätte fast extrem teuer dafür bezahlt. Hörschutz tragen ist keine Schande und muss den Sound nicht verschlechtern ;)

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Bud

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Vielleicht ist es also auch einfach das Gehör? Ich hatte mit Gehörschutz einen wunderbar differenzierten und trotzdem lauten Sound. Da war gar nichts unangenehm. Ich will dich gar nicht belehren, aber ich war in meinem Leben schon viel zu oft sehr leichtsinnig und hätte fast extrem teuer dafür bezahlt. Hörschutz tragen ist keine Schande und muss den Sound nicht verschlechtern ;)
Ja, da hast du auf jeden Fall auch Recht!
Ich werde in Zukunft auch mehr Gehörschutz tragen!
Ich denke mir nur, dass mir der Sound pur die anderen Jahre besser gefallen hat :)

• Like
Reaktionen: Muschi

shaya

Newbie
7 Aug. 2022
5
8
3
41
Mir ist das bei ein paar Konzerten aufgefallen. Lucifer auf der Wet stage ist total von der Wackinger Stage niedergebrüllt worden. Da hat man zeitweise nichts mehr von der Band gehört. Bei den Bühnen Harder und Faster hattest du hauptsächlich nur guten Sound, wenn du genau mittig standest, etwas weiter links oder rechts, hatte man das Gefühl dass kein Bass ankommt oder die Stimme war sehr dünn.

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Ja, da hast du auf jeden Fall auch Recht!
Ich werde in Zukunft auch mehr Gehörschutz tragen!
Ich denke mir nur, dass mir der Sound pur die anderen Jahre besser gefallen hat :)

Alles gut, ging mir lange auch so, aber ich war dann auch überrascht, dass das mit Gehörschutz mindestens genauso viel Spaß macht und die ganzen Warnschüsse des Gehörs wegfallen.

Benethor

15 Dez. 2013
559
371
98
31
Kerpen
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich fand des Sound dieses Jahr absolut bombastisch gut. Im Bullhead City TNFO und Kampfar beiden mega gut, auf den Hauptbühnen eigentlich alles (vor allem Arch Enemy, Powerwolf, Priest). Und das TROTZ heftigem Windes. Selbst Konzerte weiter hinten genießen war dieses Jahr durch die zweite Delay Tower Line besser denn je zuvor und dort sollte man sich wirklich nicht über mangelende Qualität beklagen, dass sie dort physikalöisch bedingt mieser ist als mittwig zwischen zwei Arrays sollte ja klar sein.
Ich höre sowohl mit als auch ohne Gehörschutz, je nach Lautstärke und Soundqualität (Stichwort Klirren und Übersteuern). Gehörschutz war aber dieses Jahr kaum nötig und habe ich meist nach den ersten zwei, drei Songs entfernt, da die Lautstärke ziemlich optimal und die Soundqualität so unglaublich gut war.