Sound

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
Tomatentöter schrieb:
Lemmy fragte ja auch obs laut genug ist. Als alle mit nein antworteten haben die noch n bisschen aufgedreht :D


Und genau das kotzt doch an. Klar, müssen Motörhead immer ein bisschen lauter sein als alles andere. Aber, die Frage ist doch: Warum zur Hölle mischt man Emperor oder Six Feet under einen SO leisen Sound ab, der ab 100 Meter zur Radiolautstärke verkümmert, wohingegen Lemmy eine Lautstärke auffahren kann, bei der einem noch am Eingang die Ohren bluten. Das ist doch lächerlich.
Kann mich dem Ersteller nur anschließen: Der Großteil der Bands war lächerlich leise!
 

eviljasmin

Newbie
9 Aug. 2006
1
0
46
Ist das eigentlich nur mir so derbe aufgefallen???

Die Party-Stage und die Black-Stage haben sich im Sound total behakt. Man musste schon fast links vom Mischtürmchen der PartyStage stehen, um nicht den Black-Sound zu hören! Es war mein drittes Wacken und ich weiß noch, wie cool ich es fand, dass man sonst die Musik gegenseitig nicht hören konnte. Ich wollte die Apokalyptischen Reiter hören, nix zu machen! Mein Freund sagte übrigens das gleiche bezügl. Emperor! Zugegeben: wir waren erst vor Ort, als die angefangen haben und die Bühnen waren überfüllt, aber sonst die Jahre hat das auch immer geklappt (bis auf Finntroll und Equilibrium auf der Party-Stage 2005)!

Vllt müssen die Stages umgestellt werden, oder die Bands so gewählt werden, dass sie den Kapazitäten der jeweiligen Stage angepasst sind! Ich fands ziemlich scheiße, dass man, wollte man eine Band auf der PartyStage sehen, schon fast vor der True gestanden hat. Letztes Jahr konnte man übrigens (auch bei Finntroll und Equi) unter dem schützenden Dach des Bierpilzes (2005 - Regen) stehen, unter dem Dach vorlugen und Band und Musik hören! Dieses Jahr war der Bierstand um einiges verschoben und man konnte nur noch knapp die Hälfte der Stage einsehen. Trotzdem war das Gedränge vor der Stage größer als sonst! Mit so wahnsinnig vielen Leuten macht es einfach keinen Spaß mehr...
 
K

Katkat

Guest
harry1980 schrieb:
Das ding ist ja ,das jede Band ihren eigenen Techniker mitbringt,denn nur der weiss wann er welchen Tonkanal auf oder zu zumachen hat.
...

Seit wann? Weißt du's? Hat man gehört, was der/die wußte/n!
Bei Metallica ist das vielleicht so, aber viele Konzert- und Festivalveranstalter stellen eigene Tontechniker, sowie eigenes Equipment (abgesehen von Gitarren und ähnlichem) - schon um Chaos vorzubeugen!
Ich glaub' nicht, dass die W:O:A-Veranstalter so doof sind und 60-70 verschiedene (Bands =) Tontechniker an ihren teuren Anlagen rumspielen lassen!
Und wenn das alles bandeigene Techniker waren, dann haben die sich wohl Mittwoch alle getroffen und für die nächsten 3 Tage abgeschossen, denn ich hab' 12 Bands gesehen und der Sound war nicht ein Mal gut!!!
 
K

Katkat

Guest
Setarell schrieb:
...war zwar alles ein bissel übersteuert und zu sehr verzerrt, aber wenigstens hat die Mucke den ganzen Körper durchdrungen und zum vibrieren gebracht. so muss das sin :)

Stimmt schon, aber auf dem Zeltplatz muss das dann nicht mehr sein! Da war's so laut, dass wir schreien mußten, um uns mit Worten verständigen zu können.
 

Oi-Skin

Banned
12 Juni 2006
109
0
61
wo hast du denn gecampt?

ich fordere ultimativ mehr BASS fürs woa.

holt euch mal paar ordentliche DJs ran, die wissen wie man das bewerkstelligt ;)


achja: meint ihr echt, dass jede band tontechniker mitbringt? kaum zu glauben....
 

nightrage

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2006
121
0
61
38
Saarbrücken
www.youtube.com
ich denke dass weder ein tontechniker von wacken, noch ein tontechniker einer band das alleine macht... die werden sich zusammen um den kram gekümmert haben...

und dass es aufm campingplatz manchmal so laut war hatte wohl mitm wind zutun denk ich. fiel mir auch auf dass es manchmal vorm gelände genausolaut war wie aufm gelände ^^
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Phantom Lord schrieb:
Und genau das kotzt doch an. Klar, müssen Motörhead immer ein bisschen lauter sein als alles andere. Aber, die Frage ist doch: Warum zur Hölle mischt man Emperor oder Six Feet under einen SO leisen Sound ab, der ab 100 Meter zur Radiolautstärke verkümmert, wohingegen Lemmy eine Lautstärke auffahren kann, bei der einem noch am Eingang die Ohren bluten. Das ist doch lächerlich.
Kann mich dem Ersteller nur anschließen: Der Großteil der Bands war lächerlich leise!
Bist Du erst so spät angereist oder wieso vergleichst Du mit Motörhead? Oder Lagst Du evtl bei Ministry im Koma und hast nichts mitbekommen? Bei Motörhead konnte man sich noch gut verständigen (mittig zwischen Bühne und Turm), wohingegen bei Ministry (auf etwa gleicher Höhe aber weit mehr am Rand) eine Rakete hätte starten können und man hätte es nicht gemerkt ... ;)
 

Myo

Newbie
17 Aug. 2006
13
0
46
36
Nürnberg
Also ich fand den Ton auch ein wenig enttäuschend...
Sobald mal nicht mehr direkt gerade in dem "Streifen" vor der Bühne bzw den Boxentürmen stand sondern eben schräg draufgeschaut hat wars so leise das man sich normal mit seinem Nachbarn unterhalten konnte...
Des is schon a weng mager für a OA...

Aber nach ein bisschen rumlaufen hab ich dann schon immer so gestanden das es gepasst hat.
Trotzdem kann ich mir net vorstellen, dass der Sound am Mischtower optimal klang... die ham irgendwie gescheid geschlafen da drin.
Oder hatten es vor ^^ drum so leise...

Ich schieb etz aber auch mal ne Menge auf den Wind.
Das es so unterschiedlich war, auch von dem was man aufm Zeltplatz hören konnte.... Mal hat ma jedes Wort das gesagt wurde verstanden, mal hörte man wirklich absolut NULL.
Und das es teilweiße recht windig war müsst ihr zugeben.

@ wacken-team
mal a weng nach mehr den sound nach links und rechts der bühne verteilen, da stehn auch noch a paar leute ;)
 

KillPhil

Newbie
11 Aug. 2004
6
0
46
Das Merkwürdige ist ja, dass es in den Jahren zuvor immer auf Metallautstärke war. Kann mir leider auch nicht erklären, wieso es jetzt so leise war.

Eine andere komische Sache ist ja gerade das, dass jede Band (normalerweise) mit ihrem eigenen Mischer antanzt. Gerade deshalb sollte der Sound ja ok sein. Aber so grottenschlecht fand ich ihn auch nicht (Onkel Hopfen hilft :D ). Wäre es lauter würde auch der Sound stimmen ;) .