Sonata Arctica - Ecliptica over Europe Tour 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dreamworld

W:O:A Metalhead
27 Feb. 2013
509
0
71
NRW
Twilight Force sind als weiterer (und letzter) Support dabei :D:)

10649036_10153119559393694_2732218042266472816_o.jpg
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Relativ spontan gings heut nach Aschaffenburg. Direkt aus der Vorlesung wurd ich eingesammelt, danach die anderen beiden sowie ein Kasten Bier als Wegzehrung. Zwei Halbe während der Fahrt sind schon was Feines.

In Aschaffenburg angekommen wurde dann das Navi befragt, wo denn der ominöse Colos Saal sein soll. Erst sind wir an der Straße vorbeigefahren, was zu einem fröhlichen Kreiselfahren geführt hat, dann sind wir falsch abgebogen, dann in eine Sackgasse rein. Beim vierten Anlauf haben wir das Teil gefunden. Nur um festzustellen, dass es ein recht kleiner Club mitten in der Fußgängerzone ist. Also gewendet, irgendwelche Straßen gefahren, die man eigentlich gar nicht befahren darf, und irgendwo geparkt, wo man eigentlich auch nicht parken darf.

Jetzt also hin zum Club, Tickets geholt, da spricht mich ein netter Herr an, ob ich noch ein Ticket brauch. 20€, passt. Stempel abgeholt und gleich wieder raus, weil noch keiner was gegessen hatte. Glücklicherweise sind zwei Dönerläden gleich ums Eck, wir entschieden uns für den etwas schäbiger aussehenden McDöner. 4€, ordentlich Fleisch druff, würzen konnte man am Tisch selbst. War tatsächlich sehr lecker.

Um kurz vor 8 gings in die Halle, um die allmächtigen Twilight Force zu bestaunen. Aber erstmal Bier holen. Als die gute Frau für vier 0,4er Kellerbier 22€ verlangt hat, wär ich fast aus den Latschen gekippt. Gut, es waren 2€ Pfand pro Becher, aber 3,50€ für nicht mal nen halben Liter sind schon stolz. Dafür war das Bier gut trinkbar. Aber zur Band: Wow! :heart::heart: Grandioser Auftritt, der Keyboarder ist ein Tier (und die Ansagen :D:D), und es gab den wohl epischsten Synchronimaginärschwertziehmove aller Zeiten. Live haben die Songs auch super funktioniert. Naja, "live". Chöre kamen vom Band, der Gesangspart vom Sabatonheini offensichtlich auch. Außer der Elf hat die exakt gleiche Stimme. Nach dem viel zu kurzen Auftritt (nichtmal ne halbe Stunde :() gings rüber zum Merch, wo sich meine Mitstreiter mit CDs, Patches und Autogrammen eingedeckt haben. Und wir haben ein Foto mit Sänger und Gitarristen :heart::heart:

Frisches Bier - Freedom Call! Fränkischer Happy Metal vom Allerfeinsten, der Schwerpunkt lag auf Eternity. Also wieder kein Pharao :(. Dafür aber das grandiose Metal Invasion :heart:. O spiritus, o sanctus, adoramus domine. Te deum laudamus... Herrlich! Und die Band hatte sichtlich Spaß, das Publikum ging bei den Animationsaufforderungen gut mit. Da störte auch das wie immer live vom Macbook eingespielte Keyboard nicht. Nach fast 60 Minuten war Schluss. Dank der eher mäßigen Belüftung war ich ziemlich durchgeschwitzt. Gut, vielleicht lag das auch ein wenig an meinem Fuchtelausdruckstanz. Aber wieder mal ein toller Auftritt.

Die Einkäufe wollten lieber ins Auto, also sind wir die paar Meter rübergelatscht. Und weil das Bier im Colos Saal so teuer ist, haben wir noch schnell eines getrunken. Schmeckte auch besser.

Rüber zum Club, Sonata Arctica fingen ja bald an. Punkt 22 Uhr wurds dunkel, ein Cancan ertönte. Plötzlich eine Ansage vom Band, Auftritt Sonata Arctica. So geil ich White Pearl, Black Oceans... find, als Opener leider völlig ungeeignet. Aber saustark. Außer Tony Kakko. Lied vorbei, wieder Ansage vom Band, X Marks the Spot. Kot. Braucht kein Mensch. Nach ner weiteren Bandansage dann endlich: Ecliptica in voller Länge! :heart: Da wirds ganz warm ums Bärchiherz. Und endlich gabs richtige Ansagen (vom Band ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten), leider in einem derart lustigen Englisch, dass die kaum einer verstanden hat. Aber was die Band abgeliefert hat, war schon saugeil! Außer Tony Kakko. Aber solche Übernummern wie Blank File, 8th Commandment, Kingdom For a Heart, Fullmoon, UnOpened oder Destruction Preventer lassen sich auch nicht vom unmotivierten Leiergesang eines Tony Kakko zerjodeln. Nach knapp 70 Minuten war Schluss, als Zugabe gabs noch Mary Lou, The Wolves Die Young :)Puke:), Don't Say a Word und das obligatorische Vodka. Ich persönlich hätte ja was von Silence oder Winterheart's Guild gewünscht (statt der zwei Mistsongs wären San Sebastian und The Cage einfach grandios gewesen :heart:), aber man kann nicht alle zufrieden stellen.

Leicht kaputt gings dann zurück zum Auto, es wurde die kürzlich erworbene Twilight-Force-CD in den Player gelegt und das letzte Bier für diesen Abend geöffnet, um friedlich zurück gen Würzburg zu fahren. Schön wars. :)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
klingt super! :)

ich will immer noch morgen nach Bochum, weiß aber nich, ob ich aufgrund des Bahnstreiks hin und wieder zurückkomme...

Lohnen würde es sich definitiv! Dass der Bahnstreik dazwischenfunkt, ist natürlich Mist.
Wie geschrieben, Schwachpunkt der Band ist Kakko (mäßiges Songwriting und sein "tiefergelegter" Gesang), aber es ist schon sehr geil, wenn ein gut gefüllter Club fats kollektiv zu Fullmoon ausrastet. Sehr sympathisch auch die Ansage, man solle doch bitte die verkackten Smartphones unten lassen. :D
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Lohnen würde es sich definitiv! Dass der Bahnstreik dazwischenfunkt, ist natürlich Mist.
Wie geschrieben, Schwachpunkt der Band ist Kakko (mäßiges Songwriting und sein "tiefergelegter" Gesang), aber es ist schon sehr geil, wenn ein gut gefüllter Club fats kollektiv zu Fullmoon ausrastet. Sehr sympathisch auch die Ansage, man solle doch bitte die verkackten Smartphones unten lassen. :D

mir egal ob der Typ nen schlechten Tag hat oder nich. Allein für die komplette Ecliptica lohnt das! Von Freedom Call ma ganz abgesehen. Sonata würd ich evtl aufm Graspop noch sehen, aber Freedom Call spielen leider extremst selten hier in der Gegend.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
mir egal ob der Typ nen schlechten Tag hat oder nich. Allein für die komplette Ecliptica lohnt das! Von Freedom Call ma ganz abgesehen. Sonata würd ich evtl aufm Graspop noch sehen, aber Freedom Call spielen leider extremst selten hier in der Gegend.

Im Gegenteil. Wenn man seinen Gesang mal mit alten Japan-Live-Bootlegs vergleicht, ist er technisch besser. Aber irgendwie reißt mich das nicht so recht mit.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg

Im Gegenteil. Wenn man seinen Gesang mal mit alten Japan-Live-Bootlegs vergleicht, ist er technisch besser. Aber irgendwie reißt mich das nicht so recht mit.

Er wird eben älter. Der Typ wird bald 40, da gehen die ganz hohen Töne schon flöten. Ist doch quasi die selbe Entwicklung, wie bei Kotipelto.

Ansonsten fand ich ihn stimmlich in Hamburg ziemlich gut. Dank Ecliptica war die Setlist auch bombig.

Achja: Twillight Force fand ich doof.
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Im Gegenteil. Wenn man seinen Gesang mal mit alten Japan-Live-Bootlegs vergleicht, ist er technisch besser. Aber irgendwie reißt mich das nicht so recht mit.

ich hab eigentlich auch vor Jahren aufgehört die zu hören, aber sehen will ich se tortzdem mal. Und grad bei ner Eciptica Tour bietet sich das mehr als an! Wie gesagt der Ausweichtermin wäre der Gig aufm Graspop. Mal sehen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Zum Thema Parken noch: Nach dem Einkaufscenter im Kreisel "nach links abbiegen", einmal um den Park rum und ins Parkhaus Alexanderstraße stellen.
Zum Essen kann ich übrigens die Q-Bar empfehlen, ist nur ein Stück die Straße runter. Da gibt's Burger zum selber bauen. :)
Ok, danke, werd ich mir merken. AUfgrund unserer Kurz-vor-Knapp-Ankunft (wir waren 20 Minuten bevor Twilight Force losgelegt haben, dort :ugly:) war das keine Option. Aber ich fass das mal für Queensryche ins Auge (so ich denn an dem Termin Zeit haben sollte)
Er wird eben älter. Der Typ wird bald 40, da gehen die ganz hohen Töne schon flöten. Ist doch quasi die selbe Entwicklung, wie bei Kotipelto.

Ansonsten fand ich ihn stimmlich in Hamburg ziemlich gut. Dank Ecliptica war die Setlist auch bombig.

Achja: Twillight Force fand ich doof.
Du böser unholy Forcelord! :mad:
Setlist bis auf die beiden Stinker der Hammer, ohne Frage. Ich hab einfach den Eindruck, dass er zwar technisch gut singt, aber irgendwie lustlos. Das kann auch einfach dran liegen, dass mein verqueres Gehör die Stimmfarbe so interpretiert, aber das ist halt meine Meinung ;).
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
He, ich dachte, du wolltest mit mir in München gehen. :mad:
Fest steht ja noch gar nix, das hängt alles von meinen Klausuren ab. :o
Und Queensryche kann man sich durchaus zweimal anschauen ;).
Außerdem wäre QR in Achaffenburg für mich endlich die Gelegenheit, eine längst überfällige Bierleiferung zu erledigen :D