also ganz ehrlich, das mit dem ganzen "diese Band zieht zu viele Jugendliche und "andere" an"-Gelaber find ich definitiv falsch. Ich geh auf Wacken, weil es mir gefällt und weil die Atmosphäre einfach toll ist. Türlich ist die Musik wichtig, aber wer geht schon auf ein Festival um eine Band zu sehen?? Ich zum Beispiel habe gesagt :"So, mit 18 geh' ich nach Wacken". Das hab ich gemacht und das ich mir noch sehr viele Bands angeguckt habe, das liegt nicht zuletzt daran, dass ich geguckt habe wer nach Wacken kommt und mir dann Videos von ihnen angesehen habe um ihre Musik kennen zu lernen. Korpiklaani kannte ich vorher nicht, genau wie Turisas und noch einige andere, bin aber bei Wacken dann auf ihr Konzerte gegangen, weil ich sie bis dahin quasi lieben gelernt habe. So hat Wacken dann zum Beispiel auch meinen musikalischen Horizont erweitert und ich denke für sowas ist dieses Festival auch sehr gut. Wer dort nur hingeht um sich eine Band anzugucken, den finde ich nicht gerade beneidenswert
Achja und dieses Mainstream gelaber ist auch relativ doof. Slipknot machen eben ihre Art von Metal und wenn das bei anderen Leuten noch gut ankommt, umso besser. Ich glaube trotzdem nicht, dass deswegen viele nicht-Metaller kommen werden. (Hat einer von euch die Taff-doku über Wacken gesehen?? Schrecklich oder)