Shuttlebus Pläne sind online!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Uniquity

Newbie
7 Okt. 2019
16
8
20
44
Wichtig: Am Sonntag fahren die Shuttlebusse nicht nach Plan zurück nach Itzehoe. Erst wenn der Bus voll ist, fährt der ab, solange aber noch Platz ist, steht der.
Insofern würde ich nicht Spitz auf Knopf kalkulieren sondern lieber ne Stunde in Itzehoe am Bahnhof bis zur Zugabfahrt warten.
Ah, das ist auch gut zu wissen! Also am besten gleich gar nicht einschlafen, sondern möglichst früh die Zelte abbrechen.
Schlafen kann man dann ja auch im Zug. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich auf die gute alte Bahn verlassen kann, dass sie noch mehr Schlafenszeit als geplant aus der Langstrecke rausholen.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Im Nahverkehr also NOB ab Itzehoe hast du doch keine Zugbindung, oder hab ich was übersehen?
Wir sind immer aus Bayern angereist, also Wohnort Dorf am Land ➡️ MUC Hbf ➡️ HH Altona ➡️ Itzehoe, und das gleiche retour.
Da stand auf jedem meiner diversen Sparpreis-Tickets, dass Zugbindung besteht, und wenn eine der drei Zugverbindungen zwecks Verspätung nicht erreicht wurde, brauchten wir eine Bestätigung, die die Zugbindung aufhob 🤷‍♀️

Klar, diesen August gibts noch das 9-Euro-Ticket, wer sich das holt, für den ists egal.

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
176
127
68
Süddeutschland
Ah okay. Da gilt auch beim Sparpreis keine zugbindung im Nahverkehr vor und/oder nach dem Fernverkehrsanteil.
Muss man aber auch erstmal wissen aber wenn kann damit echt entspannter reisen

supermoeve

Newbie
4 Juli 2022
10
8
28

sazann

Member
14 Apr. 2015
39
20
63
Leipzig
Die Aufhebung der Zugbindung muss übrigens mittlerweile auch nicht mehr vom Schaffner o.ä. bestätigt werden.
Seitdem man sich diese Rennerei spart, sind verspätete Züge ein bisschen entspannter geworden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauchten wir die Bestätigung seit 2017/2018 nicht mehr bzw. wurden wir ungefähr in der Zeit darauf aufmerksam gemacht.

Hier steht es auch nochmal offiziell:
Ich bin am Bahnhof und mein Zug hat Verspätung – was kann ich tun?
Weiterfahrt mit einem anderen Zug:
Wenn zu erwarten ist, dass Sie Ihren Zielbahnhof (laut Fahrkarte) mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten erreichen, können Sie Ihre Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. [...] Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.366
7.869
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Aufhebung der Zugbindung muss übrigens mittlerweile auch nicht mehr vom Schaffner o.ä. bestätigt werden.
Seitdem man sich diese Rennerei spart, sind verspätete Züge ein bisschen entspannter geworden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauchten wir die Bestätigung seit 2017/2018 nicht mehr bzw. wurden wir ungefähr in der Zeit darauf aufmerksam gemacht.

Hier steht es auch nochmal offiziell:
Ich bin am Bahnhof und mein Zug hat Verspätung – was kann ich tun?
Weiterfahrt mit einem anderen Zug:
Wenn zu erwarten ist, dass Sie Ihren Zielbahnhof (laut Fahrkarte) mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten erreichen, können Sie Ihre Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. [...] Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters.
Bei "verknipften" Fahrten würde ich doch die Aufhebung offiziell haben!
Beispiel: bei der Fahrt nach Hamburg (22.6.) wurde der ICE 15 aus Brüssel gestrichen. Bin 'nen Zug früher gegangen, der kam aber später in Aachen Hbf an.
Da ich für ICE nicht bezahlen muss in Belgien, war die Fahrt in Aachen geteilt. Erste Strecke Belgien, 2. Strecke Deutschland.

knoakehel

Newbie
21 Juni 2022
2
0
1
Ziemlich bescheiden der Shuttle-Fahrplan. Zumindest Montag bis Mittwoch. Kommen am Mittwoch um 21:06 Uhr in Itzehoe an, Shuttle fährt um 21:00 Uhr. Das nächste dann um 0:15 Uhr. Wie andere hier schon beschreiben hätte man das Geld dann besser in ein Taxi investiert....Wird da eventuell noch nachgebessert?

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
69
54
33
39
Berlin
Ziemlich bescheiden der Shuttle-Fahrplan. Zumindest Montag bis Mittwoch. Kommen am Mittwoch um 21:06 Uhr in Itzehoe an, Shuttle fährt um 21:00 Uhr. Das nächste dann um 0:15 Uhr. Wie andere hier schon beschreiben hätte man das Geld dann besser in ein Taxi investiert....Wird da eventuell noch nachgebessert?

Unwahrscheinlich, dass da nochmal was geändert wird.
Allerdings könntest du ja evtl sogar noch Glück haben und der Bus wartet evtl auf den Zug, sofern der pünktlich "nur" 6min später ankommt.
Soll es schon gegeben haben.
Ansonsten mit anderen Ankömmlingen ein Taxi teilen.
Habt eine schöne Zeit! \m/

prinz panne

Newbie
2 Aug. 2022
12
3
18
Geht das nur mit so, oder lassen sich die Bustickets nicht mehr online kaufen?
Gibt es die dann nur vor Ort bei Fahrer oder müssen wir in diesem Jahr von IZ nach Wacken trampen?