Shuttlebus Pläne sind online!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tommsent

Newbie
13 Juli 2022
16
30
28
30
Puh, montags nur alle 2 Stunden ein Bus ist schon nicht sonderlich viel. Da bin ich froh, dass wir uns doch fürs Auto entschieden haben.

Ich fahre normalerweise ganz gerne der Bahn zu Festivals, aber nochmal 15€ für 2 Busfahrten ist schon ne Stange Geld, und wenn man nach 7Std. Zugfahrt dann auch noch im worst case 2Std auf den Bus warten darf, der dann vermutlich auch überfüllt ist...

Es ist doch auch im Interesse vom Wacken, dass mehr Menschen ohne ihr Auto anreisen, da sollte man das Ganze mMn schon etwas attraktiver machen.

War dieses Jahr bei 2 anderen Festivals. Beim Hurricane war kein SHuttle notwendig, weil die das Glück haben direkt nen Bahnhof im Ort zu haben, dafür war bei denen die Zugfahrt innerhalb Niedersachsens im Preis inbegriffen. Beim Ruhrpott Rodeo (kleines Festival mit ~8000 Besuchern) gab es auch Shuttlebusse vom nächsten Bahnhof, alle 30min, für 3€ die Fahrt. Das sollte doch auch für ein Festival dieser Größenordnung realisierbar sein?

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
69
54
33
39
Berlin
Dienstag ebenfalls bescheiden:
21:30uhr und dann erst wieder um 00:15uhr?!
Wir kommen um 22:08uhr mit der Bahn in Itzehoe an und dachten, dass dann dort noch mehr Shuttle-Busse fahren.
Blöderweise haben wir uns auch schon die Shuttle-Tickets gekauft.
Für uns nun allerdings rausgeschmissenes Geld, da wir ja nun wohl doch noch ein Taxi ordern müssen...
Ja, Ick weiß: "mimimi" - aber für ein Festival der Größenordnung Wacken doch recht bescheiden und wieder etwas spät kommuniziert.

Bin Ick froh, wenn das Zelt erstmal steht und die erste Gerstenkaltschale die Kehle runterfließt.

• Like
Reaktionen: knoakehel

Tommsent

Newbie
13 Juli 2022
16
30
28
30
Die Abfahrt am Montag ist naja... schlecht geplannt. 🤔
Mein Zug aus Hamburg kommt um 16:06 Uhr in Itzehoe an, der Bus fährt um 16:00 Uhr! 🤔
Der nächste dann 18:00! Super fast 2 Stunden warten. 😤 🤯
Als ich letztes Mal mit dem Zug gefahren bin, hat der Shuttle Bus extra ein paar Minuten auf den Zug gewartet,könntest also Glück haben ;)

• Like
Reaktionen: Samael666

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Die Abfahrt am Montag ist naja... schlecht geplannt. 🤔
Mein Zug aus Hamburg kommt um 16:06 Uhr in Itzehoe an, der Bus fährt um 16:00 Uhr! 🤔
Der nächste dann 18:00! Super fast 2 Stunden warten. 😤 🤯

Gegenüber vom Bahnhof ist war (2017 jedenfalls noch) ein "Subway"-Derivat, die Sandwiches waren lecker. Die 2 Stunden kriegt man da mit anderen Wartenden schon gut rum 🍻

Wobei, so ganz planmäßig sind die Busse nie gefahren - kann also gut sein, dass du um 16:15 Uhr aus dem Bahnhof kommst und der Bus noch da steht ;)

• Like
Reaktionen: Samael666

noena

Newbie
30 Juli 2022
3
0
1
57
Die Abfahrt am Dienstag ist auch schlecht geplannt. 🤔
Mein Zug aus Hamburg kommt um 18.23 Uhr in Itzehoe an, der Bus fährt um 18.00 Uhr! 🤔
Der nächste dann 20.30 Uhr Mehr dann 2 Stunden warten. 😤 🤯

Uniquity

Newbie
7 Okt. 2019
16
8
20
44
Wie lang ist der Shuttlebus zwischen Itzehoe und Wacken so grundsätzlich unterwegs?
Muss man am Sonntag wegen allgemeiner Abreise mit größeren Verzögerungen rechnen?
Und verstehe ich es richtig, dass der erste Bus am Samstag ab Wacken erst um 9:45 Uhr fährt, aber am Sonntag ab 1 Uhr nachts praktisch durchgängig?

Samael666

30 Juli 2021
14.100
6.596
128
50
Puchheim / Bayern
Wie lang ist der Shuttlebus zwischen Itzehoe und Wacken so grundsätzlich unterwegs?
Muss man am Sonntag wegen allgemeiner Abreise mit größeren Verzögerungen rechnen?
Und verstehe ich es richtig, dass der erste Bus am Samstag ab Wacken erst um 9:45 Uhr fährt, aber am Sonntag ab 1 Uhr nachts praktisch durchgängig?
Laut Google Maps - ca. 20 min.
Schätze da kommt no a bissl was dazu... 25-40min 🤔

Was sagen die erfahrenen Shuttlebusfahrer ?

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Laut Google Maps - ca. 20 min.
Schätze da kommt no a bissl was dazu... 25-40min 🤔

Was sagen die erfahrenen Shuttlebusfahrer ?

Je nach dem, welche Route der Fahrer wählt, dauert die Fahrt zwischen 20 und 35 Minuten.

Am Sonntag zurück war die längste Fahrtdauer bisher etwa 45 Minuten, der Bus schwebt ja nicht über den restlichen Abreiseverkehr drüber.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Danke euch, so kann ich doch etwas besser planen, wann ich am Sonntag los muss.

Wichtig: Am Sonntag fahren die Shuttlebusse nicht nach Plan zurück nach Itzehoe. Erst wenn der Bus voll ist, fährt der ab, solange aber noch Platz ist, steht der.
Insofern würde ich nicht Spitz auf Knopf kalkulieren sondern lieber ne Stunde in Itzehoe am Bahnhof bis zur Zugabfahrt warten.

Es gab ausserdem auch schon Sonntage, wo wir (trotz Zugbindung) von NOB-Schaffnern direkt aufgefordert wurden, doch bereits frühere Züge nach Hamburg zu nehmen, dann hat man bei Zugbindung halt die Wartezeit auf den Anschlusszug in Hamburg.

Better safe than sorry 🤷‍♀️