Security...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
25 Nov. 2012
38
1
53
Sauerland / NRW
Ich müsste hier auch ma was los werden.
Passiert am Mittwoch.

Als wir das erstmal aufs Gelände gegangen sind, standen wir an den Kontrollen und haben mitbekommen wie jemand drin war und aus juks " allahu akbar " gerufen hat.
Reaktion von der Security war eig nur ein dummer Blick.
Es kann ja jeder machen was er möchte. Aber solche Aktionen sind im mom eher dämlich.
Meiner Meinung nach hätte man diese Person sofort des Platzes verweisen sollen. Einfach nur weil sowas nich dahin gehört.

Ansonsten habe ich nix zu meckern :D
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Ich kann das auch bestätigen, dass die Secus echt super nett und sympathisch waren - toller Job!

Aber eine Frage hab auch ich: Warum durfte man das Essen, dass man auf dem Festivalgelände (also NACH den großen Sicherheitskontrollen) gekauft hat, nicht mit auf's Infield nehmen?

War halt in der Gruppe das einzige Mädel und ich esse super langsam.... Dann mussten am Infield alle auf mich warten, weil mir gesagt wurde ich muss erstmal fertig essen - naja wegschmeißen wollte ich es auch nicht. Ist ja teuer genug.

Also wozu diese Regel? Damit die Stände im Infield mehr verkaufen? Ich konnte mir kein anderes Szenarion erdenken indem das Sinn ergibt.
 

Soundchaser

Member
5 Aug. 2013
50
1
53
Besucher mit Rucksäcken im Infield...

...das leidige Thema.

Letztlich auch enttäuschend, dass man mehrfach Leute mit Full:Metal-Bags im Infield sehen konnte - trotz Verbot.

Alles nicht schlimm, aber irgendwie sind die Regeln ja nun wirklich nicht so ausführlich und eigentlich auch klar umrissen - deshalb würde ich es begrüßen, wenn man in Zukunft noch mehr darauf hinarbeitet, dass auch wirklich JEDER Secu weiß was er tun soll und was nicht.

Im Infield habe ich nicht nur Besucher mit dem Full-Metal-Bag gesehen (wenn die Besucher den Bag in der Hosentasche reingetragen haben, empfinde ich das im Hinblick auf den Sicherheitsgedanken als grds. weniger tragisch) - ich sah aber mindestens 10 Personen mit RUCKSÄCKEN - das hat mich dann doch sehr verwundert!
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Im Infield habe ich nicht nur Besucher mit dem Full-Metal-Bag gesehen (wenn die Besucher den Bag in der Hosentasche reingetragen haben, empfinde ich das im Hinblick auf den Sicherheitsgedanken als grds. weniger tragisch) - ich sah aber mindestens 10 Personen mit RUCKSÄCKEN - das hat mich dann doch sehr verwundert!

Waren die Rucksäcke mit gelben Regenschutz und Nummer? Wenn ja waren es Pressezuffis ansonsten hat die Security da geschlampt
 

Boceto

Newbie
19 Mai 2016
21
0
46
Paderborn
Die Security war voll ok!! Etliche Kontakte kann ich nur mit höflich und freundlich umschreiben!!
ABER.....

wieso nur eine AbtasterIn??? Ey, es sind soviel Mädels dort, das pro Tor eine Frau nicht reicht, das weiß man doch von vorherigen Events, oder?
Die Jungs werden in minuten durchgeschleust und die Mädels brauchen ne Stunde.!? :(
OK, genauigkeit ist ja wünschenswert. Aber wenn bei der Frau ins kleinste Täschchen geschaut wird, läßt man den riesen Kerl vor mir mit einem Schulterklopfen durch.

NICHTS gegen die Jungs die dort stehen, aber BITTE nächstes Jahr mehr Frauen zum FRAUENabtasten...

Solten dann doch zu wenig da sein, stell ich mich mit in die Mädelsreihe :D

Wann/wo war das denn? Soweit ich gesehen habe (nun habe ich als Mann zugegebener weise nur eingeschränkt darauf geachtet) waren immer mehrere Abtasterinnen da und die Damen kamen häufig sogar zügiger ins Infield als die Herren.
Kann das natürlich nicht sicher sagen aber das klang mir nach einem unglücklichen Ausnahmefall (was natürlich nicht bedeutet, dass keine Problematik bestünde).

Abgesehen davon ist der einzige Kritikpunkt den ich ich habe, dass die beim Abtasten häufig die Kontrolle des Bändchens vergessen wurde.
Gut, und es sind natürlich auch nicht immer alle gleich gründlich, aber alles was größer wäre als ein Taschenmesser kriegst du auch bei den gröbsten Kontrollen nicht rein.

Unfreundliche Security ist mir dieses Jahr glücklicherweise überhaupt nicht aufgefallen, also was das Angeht alles super.
 

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Die Security war sehr entspannt, aber die Gründlichkeit, mit der diese ihren Job ausüben, ist doch arg schwankend. Bei einem Einlass hat der zuständige Mann ungefähr 5 durch gelassen, während in der Reihe nebenan 15 durchgeschleust wurden.

Was ich nicht verstehe. Jedes mal wurde mein Tabakbeutel durchsucht, mit der Begründung, da könnte Gras drin sein. Dazu zwei Anmerkungen:
1. Der Besitz von Drogen ist laut AGB nicht verboten, solange man nicht damit handelt. Unter Drogen stehende Leute können aber des Feldes verwiesen werden. Warum also wird man auf Drogen untersucht? (Gras verboten, Unmengen an Alkohol erwünscht. Ja, klar...) Hatte eh nix dabei, würde mich aber trotzdem interessieren.
2. Tabakbeutel mit Finger durchsuchen ist schon arg ekelig. Und wenn ich was schmuggeln wollte, hätte ich andere Möglichkeiten als der offensichtliche Tabakbeutel.
 

guitarero

Newbie
5 Aug. 2014
15
0
46
HAMBURG
Wie man in den letzten Monaten leider immer wieder gesehen hat ist die 100%ige Sicherheit nicht möglich.
Die Security war - bei so viel stressiger Arbeit - doch echt gut drauf auch wenn nicht immer wirklich gut kontrolliert wurde.
ABER unterm Strich haben wir uns - wie auch die letzten Jahre - nirgens unsicher gefühlt. Idioten gibt es überall aber prozentual gesehen war das bei den Massen doch sehr überschaubar. Orga war wieder super und mit so vielen verschiedenen Menschen vor den Bühnen zu stehen war wieder stressfrei und echt schön.
 

Norml

Member
21 Apr. 2012
42
5
53
Pforzen
Als der Andrang am Haupteingang recht groß wurde (um Freitagmittag), habe ich erlebt daß die Secu für ein paar Sekunden geflutet hat, also jeden ohne Kontrolle reingelassen. Die Chance, daß dabei einer von diesen Allah-Mördern durchflutscht, ist wohl recht gering. Dennoch frag ich mich, ob die Kontrollen jetzt eher dem Sicherheitsgefühl der Besucher dienen als der Gefahrenabwehr :ugly:

Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschliessen, die Secu war überall und immer entspannt und gut drauf, und die Stewards auch locker drauf aber stellenweise planlos. Ich stand neben zwei von denen als eine Durchsage von der Festivalleitung gefunkt wurde. Die haben sich ziemlich darüber lustig gemacht, fühlten sich wohl etwas im Stich gelassen bzw. schlecht informiert, wie sie mit dem ganzen Schlammchaos umgehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
215
96
73
Alles OK

Bis auf die leichte Diskriminierung bei den Wartenzeiten mal für Frauen und mal für Männer waren sie immer höflich.

Korrekt waren sie aber zum Glück nicht immer. Bin mit meiner Mini (Olympus E-P3 und einem mittelgroßen Objektiv) mal durch gekommen und mal nicht ... so wie sie lustig waren.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
1. Der Besitz von Drogen ist laut AGB nicht verboten, solange man nicht damit handelt. Unter Drogen stehende Leute können aber des Feldes verwiesen werden. Warum also wird man auf Drogen untersucht? (Gras verboten, Unmengen an Alkohol erwünscht. Ja, klar...) Hatte eh nix dabei, würde mich aber trotzdem interessieren.
Man braucht in den AGB nichts aufführen was ohnehin schon gegen geltende Gesetze verstösst.
 

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
377
24
63
Wedel
www.loudlive.de
Bei einigen Secus hofft man inständig, dass sie nicht mehr als den Mindestlohn bekommen...
Aber generell waren wieder alle gut Gelaunt und stets bemüht und hilfsbereit. Im Zweifel einen Kollegen im roten Hemd fragen ;-)
 

paddyk

Member
5 Aug. 2013
60
20
53
Dieses Jahr empfanden wir die Security als durchweg positiv.
Nach meinem Empfinden hat sich dieses Thema seit dem (für mich) schlimmsten Jahr 2013 stetig gebessert und war in diesem Jahr vorbildlich.

Ich denke bei der großen Menge wird es immer irgendwo hacken, aber alles in allem ist das wohl der richtige Weg.
 

benjorito

Newbie
26 Juli 2014
16
1
48
www.metal-pics.de
Waren die Rucksäcke mit gelben Regenschutz und Nummer? Wenn ja waren es Pressezuffis ansonsten hat die Security da geschlampt

Die gelben Überzieher haben wir Fotografen für die Fototaschen bekommen, um sie überhaupt mitnehmen zu dürfen. Allerdings wurden diese natürlich durchsucht.

An einen Vertreter, der mich mit meiner Portemonnaie-Kette nicht durchlassen wollte, bin ich auch gekommen. Leider ein unfreundlicher Zeitgenosse. Ich habe meinen Kollegen dann informiert, dass ich nicht durch darf und wurde sofort angeschrieen, ich solle nicht diskutieren (alle Schleusen waren leer, es war 12 Uhr mittags!) :rolleyes: Naja, ich denke mir, du bist dann an einen geraten, der mal ein paar Tage im Jahr was zu sagen hat, da gönne ich ihm das.

Sind dann einfach an anderer Stelle durchgegangen, da war es dann kein Problem.
 

Grimmborn

Newbie
3 Aug. 2014
28
3
48
Rheinland
Danke an die Security

Auch von meiner Seite einerneutes Lob an die Security.
Nachdem 2012/2013 schärfer kontrolliert wurde als am Flughafen, hatte ich für dieses Jahr wieder das Schlimmste befürchtet. Aber die Security hielt der aktuellen Lage Stand. Danke dafür.

Schnell noch jammern auf hohem Niveau:
Einmal sind wir runter vom Gelände und haben nach kurzer Überlegung kehrt gemacht und sind gleich wieder drauf. Mit dem gefüllten Wacken-Pfandbecher in der Hand wurde meine Freundin belehrt "Den trinkt man vor der Kontrolle aber aus!" Ich hoffe dem ist nicht so, ansonsten habe ich die letzten Jahre etwas falsch gemacht.
Auch der Durchsage "Die Männer bitte alle die Taschen leeren" komme ich gerne nach. Sofern ich nicht schon in der einen Hand meinen Hut und in der anderen die Jacke halte. In ersteren will man immer reinschauen und die Jacke wurde bisher stets abgetastet. Wenn das mit dem Taschenleeren nicht so klappt möchte ich mich dafür entschuldigen. Das ist leider mein Handicap:ich habe nur zwei Hände.

Das aber nur als Hinweis für das zukünftige "Feintuning" für die richtig rund laufende Security. Nochmals merci.