Schwerbehinderung Autist ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.959
130
www.wacken.com
Also die Plattform ist hauptsächlich für Rollstuhlfahrer, eine andersartige Befüllung hängt vom Füllstand und dem ermessen des Personals vor Ort ab.

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Also die Plattform ist hauptsächlich für Rollstuhlfahrer, eine andersartige Befüllung hängt vom Füllstand und dem ermessen des Personals vor Ort ab.

Hmmm....wenn ich da mal einen Denkanstoß geben dürfte...KEINE generelle KRITIK, OK!

Es gibt Rollstuhlfahrer, die relativ gut zu Fuß sind und nicht die ganze Zeit ihren Rollstuhl brauchen. Aber die haben nun mal einen, warum auch immer....natürlich auch berechtigt, keine Frage.

Aber, es gibt auch andere behinderte Menschen, die offensichtlich behindert sind und gehbehindert! Ich war mit so jemanden dort. Und die Person ist offensichtlich! gehbehindert und als behindert erkennbar! Solche Menschen können z. B. viel Metal und Carbon im Körper haben, um z. B. ihre Wirbelsäule zu stützen, damit sie überhaupt laufen können, haben aber keinen Rollstuhl! Und im Infield in der Menschenmasse nun nicht gerade gut aufgehoben.

Man sollte vielleicht nicht nur nach dem offensichtlichen Rollstuhl gehen, sondern sich den Behindertenausweis zeigen lassen...wäre meines Erachtens die bessere Vorgehensweise...und der Augenschein spielt auch eine Rolle...

Wie wäre es denn, Leute dort hin zu stellen, die sich mit dem Metier auch etwas auskennen?

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ich würd meinen die Platform sollte nicht notwendig sein.
Abseits der zwei, drei richtigen Publikumsmagnete auf den beiden Hauptbühnen hat man eigentlich immer genug Platz. Diese kann man sich dann ja alternativ auch entspannt am Movie Field ansehen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hmmm....wenn ich da mal einen Denkanstoß geben dürfte...KEINE generelle KRITIK, OK!

Es gibt Rollstuhlfahrer, die relativ gut zu Fuß sind und nicht die ganze Zeit ihren Rollstuhl brauchen. Aber die haben nun mal einen, warum auch immer....natürlich auch berechtigt, keine Frage.

Aber, es gibt auch andere behinderte Menschen, die offensichtlich behindert sind und gehbehindert! Ich war mit so jemanden dort. Und die Person ist offensichtlich! gehbehindert und als behindert erkennbar! Solche Menschen können z. B. viel Metal und Carbon im Körper haben, um z. B. ihre Wirbelsäule zu stützen, damit sie überhaupt laufen können, haben aber keinen Rollstuhl! Und im Infield in der Menschenmasse nun nicht gerade gut aufgehoben.

Man sollte vielleicht nicht nur nach dem offensichtlichen Rollstuhl gehen, sondern sich den Behindertenausweis zeigen lassen...wäre meines Erachtens die bessere Vorgehensweise...und der Augenschein spielt auch eine Rolle...

Wie wäre es denn, Leute dort hin zu stellen, die sich mit dem Metier auch etwas auskennen?

I tend to agree with you here.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.959
130
www.wacken.com
Natürlich gibt es auch andere Besucher mit Einschränkungen die von der Plattform profitieren können - darum wird ja wie gesagt je nach Füllstand entschieden. Generell nehmen wir auch den Ausweis als Entscheidungskriterium, etwa bei den Campgrounds oder den sanitären Anlagen.

Als Rollstuhlfahrer ist man auf einer Kuhwiese meiner Meinung nach stärker gehandicapt als jemand der ohne auskommt. Wenn das nicht so wäre, dann würden die Leute die du beschreibst doch auch einen Rollstuhl für ein Event wie Wacken wählen oder?

Im Infield kann man aber selbst bei Bands wie Rammstein an den Seiten recht entspannt stehen oder sogar sitzen, wenn man den Partystage Eingang nimmt kommt man sogar ohne Gedrängel weit nach vorne. Viel sehen kann man da im sitzen aber halt nicht wirklich und mit den Rädern kommt man auch schlechter durch als etwa mit Krücken - habe ich mal als Feedback von Betroffenen gehört, Erfahrungen aus erster Hand habe ich nicht.

Generell ist es halt ein Festival ohne festen Untergrund und ganzjährig bestehende Infrastruktur. Wir streben eine Inklusion an, komplett umsetzen lässt sich diese aber schlicht und ergreifend nicht. Wir können und werden aber weiter an dem Bestreben arbeiten, Beispielsweise durch unsere Kooperation mit der Stiftung Mensch die ja im Gegensatz zu uns tagtäglich mit entsprechenden Problemen zu tun hat und uns daher mit Know-how helfen kann. Die stehen ja auch vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung, auch direkt an der Tribüne.

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen

Du hast natürlich Recht. Ich will, wie gesagt, ja auch keine große oder generelle Kritik üben, nur Denkanstöße geben. So wie ich das verstanden habe, legt ihr ja auch Wert auf so was? Ich finde es gut, dass Ihr mit dieser Organisation zusammenarbeitet. Aber manchmal kommt man auf Gedanken durch Feedbacks, die auch die Organisation bisher nicht bedacht hatte. ;)

Es gibt halt Leute, die dann z. B. 1,55m groß sind, auch noch krumm, gebeugt usw., die aus irgendwelchen Gründen, die wir ja auch nicht immer ergründen können, eben keinen Rollstuhl haben bzw. bekommen...aber das ist eine Diskussion, die wir hier gar nicht führen können...wie gesagt, es gibt auch Rollstuhlfahrer, bei denen man nicht genau weiß, warum die eigentlich einen haben..., können wir auch nicht diskutieren...;)

Ich habe auch Erfahrung, weil ich auch mit behinderten und alten Menschen gearbeitet habe.

Und die Person, mit der ich dort war, ist eben klein, auch schwer gehandicapt und kann eben nicht so lange stehen oder gehen, hat aber nun mal keinen Rolli...wenn sie sich nun irgendwo hinsetzt, sieht sie halt auch nix mehr...und muss zudem aufpassen, dass sie nicht zusammengetreten, angerempelt etc. wird. Und das passiert auch am Rand.

Und diese Person ist bestimmt nicht die Einzige, der es so geht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde, Ihr tut viel! :)

Aber in unserer Gesellschaft gehen wir oft eben nur nach Äußerlichkeiten (Rollis) und übersehen manchmal andere Probleme.

Wie gesagt, das hier ist nur ein Denkanstoß...

Evtl. lässt sich die Plattform ja auch vergrößern...:confused:

Und alles, was Du zu den Rollis gesagt hast, ist natürlich unbestritten!! :);)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Ich kann mir aber, als Sehbehinderte, vorstellen dass es von dem Podest etwas einfacher ist die Bühne zu sehen als ganz vorne im Infield. Weil man einfacher über den Leuten sehen kann!

Ist aber eine Entscheidung die, wie gesagt, vor Ort gemacht werden soll. Ich gebe nur andere Argumente und Blickpunkte.

Eins hoffe ich, dass die Leute beim Podest auch ausländische Karten erkennen. :)

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Weiß ich, aber du kennst das Unterschied zwischen das was du sagst, oder das was ich sag?
;)
Der eine kann nichts für den Zustand seiner Sehorgane, der andere kann nichts für seine Grösse?
Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

€: Ich muss mich verbessern:
Du sagst: Leute mit Sehbehinderung sehen vorne nichts, wenn sie hinter grösseren Leuten stehen.
Ich sage: Leute ohne Sehbehinderung sehen vorne nichts, wenn sie hinter grösseren Leuten stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Der eine kann nichts für den Zustand seiner Sehorgane, der andere kann nichts für seine Grösse?
Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

€: Ich muss mich verbessern:
Du sagst: Leute mit Sehbehinderung sehen vorne nichts, wenn sie hinter grösseren Leuten stehen.
Ich sage: Leute ohne Sehbehinderung sehen vorne nichts, wenn sie hinter grösseren Leuten stehen.

Laat ik het anders zeggen: ich kann vorne sowieso nicht sehen, zu nah dran. Dazu kommt noch zu helles Licht. Hinter ist weniger Licht, und besseres Übersicht. Obwohl weiter nach hinten.

Aber ich kann nur für mich reden.