Schnaps ansetzen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Wer hat´s schon gemacht, wie heißt das Zeug und wie ist das Rezept?

Ich hab letzte Woche einen Himbeerschluck angesetzt.
Hab ´ne 0.7 L Flasche zu 1/4 mit frischen,
reifen Himbeeren aus dem eigenen Garten gefüllt.
150 g Zucker rein,
den Rest mit Doppelkorn aufgefüllt
und die Flasche gut verschlossen.

Nu muß ich es nur noch schaffen,
die Pulle 4 Monate stehen zu lassen. :D

Ach ja, die Flasche ab und zu mal leicht schütteln...

Prost
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Na dann bin ich mal gespannt.

Ich wollte mir noch Birnenschluck machen, aber die Früchte waren schon zu groß :(
Egal, dann halt nächstes Jahr.

Bald sind meine Brombeeren reif.
Das sind sooo viele, da könnte ich mindestens 50 Flaschen machen...
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
So. Grundrezept für Aufgesetzten:

- 5 l Flasche Billigwein (von WalMart) leermachen, zwei Tage warten bis man Alkohol wieder riechen kann

- zur Hälfte mit kleingeschnippelten Früchten vollmachen (z.B. Birnen, Erdbeeren, Pflaumen, Schlehen, Äpfel, Möhren, Chilischoten, Knoblauch, Rhabarber oder Anis oder Honig)
- nach Belieben würzen (ich nehme gerne "Weihnachtsgewürze", kann man auch einfach so nehmen, also ohne Früchte, dann aber deutlich mehr Gewürz nehmen)
- halbes bis dreiviertel Kilogramm Zucker drauf und ne Stunde oder so stehenlassen, damit sich der Zucker schonmal löst
- drei Flaschen Schnaps (Doppelkorn, Whiskey, Vodka, Rum, ...) draufgiessen
- die erste Woche täglich sanft schütteln bzw umrühren
- weitere 3 Wochen stehen und ziehen lassen

- dann Früchte raus, alles durch ein Küchensieb oder Kaffeefilter (dauert halt länger) laufenlassen und soweit klaren lassen, wie man das haben will (kann auch mal noch 4 Wochen dauern)

- auf schöne Flaschen ziehen, verkorken, etikettieren und verschenken oder
trinken :D

...da fällt mir ein, den Apfel-Whiskey könnt ich mal langsam von seinen Früchten befreien. :D
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Aha, jetzt bin ich schlauer (in beiden fällen :D )

Wieso nimmst Du die Früchte raus?
Ich lass die immer drin.
Und wieso schnippelst Du die klein?
Die Birne lasse ich z.B. ganz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Bollzeck schrieb:
Aha, jetzt bin ich schlauer (in beiden fällen :D )

Wieso nimmst Du die Früchte raus?
Ich lass die immer drin.
Und wieso schnippelst Du die klein?
Die Birne lasse ich z.B. ganz ;)
wenn man das Fruchtfleisch dem Schnaps präsentiert, löst sich deutlich mehr Saft (Geschmack), und ausserdem passt eine ganze Birne nicht durch die Öffnung der Flasche, die ich für gewöhnlich benutze ;)
Und wenn man einen klaren Schnaps haben will, muss man das eh rausnehmen, weil es sonst immer weiter Trubstoffe absondert.
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Hmm OK, das mit dem klaren kann ich durchgehen lassen.
Die Birne nicht.
Ich benutze auch ganz normale Kornpullen und hab trotzdem eine ganze Birne drin.
Sieht halt einfach schöner aus ;)
Brauchst halt nur viel Gedult :D
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Toffi Fee schrieb:
Packste die an den Baum?
Jepp, genau.
Hab dieses Jahr aber gepennt. :mad:
Nu sind´se schon zu groß.

Aber man sollte immer etwas mehr Flaschen nehmen.
Manchmal werden die Birnen nix und manchmal haste ´n Wurm.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Bollzeck schrieb:
Jepp, genau.
Hab dieses Jahr aber gepennt. :mad:
Nu sind´se schon zu groß.

Aber man sollte immer etwas mehr Flaschen nehmen.
Manchmal werden die Birnen nix und manchmal haste ´n Wurm.
Ich bräuchte erstmal einen Birnbaum (MIT Birnen), dann kann ich mir auch Gedanken machen um Würmer. Aber in die Wurm-Birnen-Flaschen kann man ja Tequila einfüllen ;)
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Toffi Fee schrieb:
Ich bräuchte erstmal einen Birnbaum (MIT Birnen), dann kann ich mir auch Gedanken machen um Würmer.
Frag doch einfach mal ´n Bauern in Deiner Nähe.
Wenne dem ´ne Flasche mitmachst, spielt der bestimmt mit ;)


Toffi Fee schrieb:
Aber in die Wurm-Birnen-Flaschen kann man ja Tequila einfüllen ;)
Stimmt *lach*