Schachlegende Bobby Fischer frei

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Tokio - "Ich werde erst frei sein, wenn ich aus Japan heraus bin", sagte Schachmeister Bobby Fischer heute vor Journalisten auf dem Flughafen. "Das war keine Verhaftung. Es war eine Entführung, die von Bush und Koizumi ausgeheckt wurde", fügte Fischer mit Blick auf den US-Präsidenten und den japanischen Regierungschef hinzu. Der 62-Jährige wurde von seiner japanischen Verlobten Miyoko Watai und Diplomaten der isländischen Botschaft begleitet, als er nach neunmonatiger Auslieferungshaft heute von Tokio nach Reykjavik ausreiste.

Die USA hatten gestern noch von Japan die Auslieferung des Ex-Weltmeisters verlangt. Der 62-jährige Amerikaner wird mit Haftbefehl gesucht. Die US-Behörden werfen Fischer vor, gegen ein Embargo verstoßen zu haben, mit dem damals das Regime von Slobodan Milosevic unter Druck gesetzt werden sollte. Fischer drohen bis zu zehn Jahre Haft, weil er während der Kriege an einem Schachturnier in Montenegro teilgenommen hatte und Gewinnprämien bekam. Im Juli vergangenen Jahres wurde er mit einem abgelaufenen Pass auf dem Flughafen Tokio festgenommen. Seitdem war er im nordöstlich von Tokio gelegenen Ushiku haftiert. "Es gibt Anklagen gegen Fischer, denen er sich in den USA stellen sollte", sagte gestern ein US-Außenamtssprecher.

Island hatte Fischer Anfang der Woche gegen den Widerstand der US-Behörden die Staatsbürgerschaft zuerkannt und ihn nach Reykjavik eingeladen. Die als "humanitäre Maßnahme" bezeichnete Entscheidung belastete die Beziehungen zwischen USA und Island.


Sachen gibt's...
Island ist mir übrigens gerade ziemlich sympathisch geworden.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Gegen ein Embargo verstoßen?
Weil er Geld gewonnen, und damit aus dem Land entfernt hat?
Sowas fällt auch nur den Amis ein...

[sic].
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
ja man könnte glatt überlegen nach island auszuwandern... wenn es dort nicht so oft fisch gäbe *würg*


aber mal OT ich verlese mich hier im threadtitel schon zum dritten mal... beim ersten mal lesen wars für mich ne sprachlegende... und jetzt beim letzten mal habe ich schlachzeuglegende gelesen...
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
JoeJay schrieb:
ja man könnte glatt überlegen nach island auszuwandern... wenn es dort nicht so oft fisch gäbe *würg*


aber mal OT ich verlese mich hier im threadtitel schon zum dritten mal... beim ersten mal lesen wars für mich ne sprachlegende... und jetzt beim letzten mal habe ich schlachzeuglegende gelesen...
Fisch ist doch lecker?

Brauchst Du eine Brille? ;)