Scanner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kennt sich wer zufällig ein bissl mit diesen Dingern aus?

In letzter Zeit scannt meiner alles mit einen furchtbaren Gelbstich ein - in der Vorschau paßt alles, aber das Ergebnis ist Gelbtöne in Gelbtöne... was könnt's da haben?!
 

Narragoth

W:O:A Metalhead
2 Sep. 2002
1.093
0
61
40
Balingen
mh scanner sind doofe dinger, als ich meinen mal wieder angeschlossen habe und was einscannen wollte, hat der aufeinmal angefangen zu "klopfen" danach ist rechner abgekackt lol
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
auweh! Ja ich hab mit dem Gelbstich erst seit wir den Scanner neu 'angeschlossen' haben d.h. nach dem Virus Windoof und die Scanner-Software neu aufgesetzt haben. Hab aber die von der CD verwendet...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Evtl. sitzt der Stecker schräg auf, und deswegen kommen die Farbinfos nicht richtig zum PC....oder ein PIN am Kabel ist krumm oder abgebrochen!

Zweite Vermutung wäre, das die RGB-Farbmischung, also die Regler in der Scanner-Software, so eingestellt sind, daß weniger rot drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
hört sich nicht so an als ob's an der software liegen würde... manche scanner sind sowieso nicht ganz "farbecht" besonders in den niedrigeren auflösungen...
wie geisteskrank schon sagt, guck auch mal am kabel...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Geisteskrank
Evtl. sitzt der Stecker schräg auf, und deswegen kommen die Farbinfos nicht richtig zum PC....oder ein PIN am Kabel ist krumm oder abgebrochen!

Zweite Vermutung wäre, das die RGB-Farbmischung, also die Regler in der Scanner-Software, so eingestellt sind, daß weniger rot drin ist...

aber eines verstehe ich dann nicht: Wenn ich scanne, scannt er zweimal, das erste mal kurz und ich krieg eine verkleinerte Vorschau wo die Farben passen. Dann das zweite Mal dauert das Scannen länger und dann ist es mehr Gelb als sonstwas... Software, mal sehen ob ich die Einstellung wo finde....
 

Syt

W:O:A Metalhead
30 Juli 2003
748
0
61
47
Itzehoe
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
aber eines verstehe ich dann nicht: Wenn ich scanne, scannt er zweimal, das erste mal kurz und ich krieg eine verkleinerte Vorschau wo die Farben passen. Dann das zweite Mal dauert das Scannen länger und dann ist es mehr Gelb als sonstwas... Software, mal sehen ob ich die Einstellung wo finde....

In was für ein Programm scannst Du es denn? Klingt, als ob Du auch das TWAIN-Interface verwenden würdest? Und hast Du evtl. beim "Echtscannen" Optionen aktiviert (spez. Farbkorrektur), die bei der Vorschau nicht angezeigt werden?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Thordis V.
aber eines verstehe ich dann nicht: Wenn ich scanne, scannt er zweimal, das erste mal kurz und ich krieg eine verkleinerte Vorschau wo die Farben passen. Dann das zweite Mal dauert das Scannen länger und dann ist es mehr Gelb als sonstwas... Software, mal sehen ob ich die Einstellung wo finde....

Das klingt aber doch sehr danach, daß da irgendein Regler verstellt ist oder irgendeine besondere Farb-Korrektur, ein besonderes Häkchen an irgendeiner Einstellung...

...hab leider diese Scansoftware auch nicht drauf!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Auch wenn ich diese ganzen Korrektur-Optionen von Helligkeitseinstellung über Farbanpassung etc. auf automatisch stelle, wird's gelb... und ich finde partout keine RGB-Option in dem Ganzen...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Thordis V.
Auch wenn ich diese ganzen Korrektur-Optionen von Helligkeitseinstellung über Farbanpassung etc. auf automatisch stelle, wird's gelb... und ich finde partout keine RGB-Option in dem Ganzen...

RGB heißt Rot Grün Blau...sind nur die 3 Regler für die Farbeinstellungen...