Samba-Experten hier?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.118
12.504
168
Metalfranken
Kennt sich hier wer mit Samba aus?

Hab folgendes Problem, und krieg das irgendwie ned hin....und im Netz hab ich auch noch keine Lösung gefunden.... (oder ich bin einfach zu doof :o)
Rechner: Desktop (suse) [Host1] sowie Laptop (mit kubuntu und Win xp) [Host2].
Von Win xp [Host2] klappt der Zugriff auf Netzwerkfreigaben vom Desktop [Host1] problemlos. Umgekehrt seh ich im konqueror die Domäne und darin auch die beiden Rechner. Selbstzugriff (also auf [Host1]) geht, aber bei [Host2] krieg ich nen Timeout. Wenn ich den Rechner jedoch mit seiner IP anspreche geht es.
Gleiches Verhalten von kubuntu [Host2] aus auf [Host1]. Namen seh ich, aber Zugriff nur über IP-Adresse möglich.
Was muss ich da noch für ne Einstellung machen?:confused:
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Tanze Samba mit mir
Samba Samba die ganze Nacht ! :D :D



ontopic: Der andere Samba is mir nen Begriff, aber hab den ansich immer relativ "Standard" genutzt... *sry* Und das letzte ma Aufsetzen is ne Zeit her....
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
adidas_samba_classic_019000_3.jpg


Und nu weiter? :o
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Kennt sich hier wer mit Samba aus?

Hab folgendes Problem, und krieg das irgendwie ned hin....und im Netz hab ich auch noch keine Lösung gefunden.... (oder ich bin einfach zu doof :o)
Rechner: Desktop (suse) [Host1] sowie Laptop (mit kubuntu und Win xp) [Host2].
Von Win xp [Host2] klappt der Zugriff auf Netzwerkfreigaben vom Desktop [Host1] problemlos. Umgekehrt seh ich im konqueror die Domäne und darin auch die beiden Rechner. Selbstzugriff (also auf [Host1]) geht, aber bei [Host2] krieg ich nen Timeout. Wenn ich den Rechner jedoch mit seiner IP anspreche geht es.
Gleiches Verhalten von kubuntu [Host2] aus auf [Host1]. Namen seh ich, aber Zugriff nur über IP-Adresse möglich.
Was muss ich da noch für ne Einstellung machen?:confused:
lies dir am besten kurz durch, wie die lmhosts-datei, wins- und/oder netbios-namensauflösung funktioniert, ich hab leider nicht viel zeit, hier jetzt viel zu beschreiben, sry. ich habe nach kurzem googlen und überfliegen diese seite gefunden: klick here hoffe, das hilft dir weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.118
12.504
168
Metalfranken
lies dir am besten kurz durch, wie die lmhosts-datei, wins- und/oder netbios-namensauflösung funktioniert, ich hab leider nicht viel zeit, hier jetzt viel zu beschreiben, sry. ich habe nach kurzem googlen und überfliegen diese seite gefunden: klick here hoffe, das hilft dir weiter. :)

Danke erstmal für die Antwort. Werd mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen, hab derzeit anderweitig viel zu tun.