Running Order: alles am Donnerstag?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

maximum666

Newbie
24 Juli 2017
5
2
18
36
Moin,
geht es nur mir so, dass man bei dem Lineup wieder super glücklich war, wer alles kommt, und wie die letzten Jahre auch, bei der Running Order das heulen bekommt? Den Wastelandstage-Mittwoch finde ich super, aber leider laufen beinahe alle anderen interessanten Bands am Donnerstag. Die Night to Remember (Main Stages) / Night to Dismember (Zelt) haben doch so ziemlich die gleiche Zielgruppe, oder? Kann man die nicht mal trennen? Jedes Jahr so viele Überschneidungen am Donnerstag und dann am Freitag und Samstag nur noch Langeweile. Ich kenne Leute, die darum nicht mehr kommen. Rose Tattoo und Dirkschneider gleichzeitig, oh Mann.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.438
130
34
Rheinhessen
Moin,
geht es nur mir so, dass man bei dem Lineup wieder super glücklich war, wer alles kommt, und wie die letzten Jahre auch, bei der Running Order das heulen bekommt? Den Wastelandstage-Mittwoch finde ich super, aber leider laufen beinahe alle anderen interessanten Bands am Donnerstag. Die Night to Remember (Main Stages) / Night to Dismember (Zelt) haben doch so ziemlich die gleiche Zielgruppe, oder? Kann man die nicht mal trennen? Jedes Jahr so viele Überschneidungen am Donnerstag und dann am Freitag und Samstag nur noch Langeweile. Ich kenne Leute, die darum nicht mehr kommen. Rose Tattoo und Dirkschneider gleichzeitig, oh Mann.
Wieso sollte die Night to Remember und die Night to Dismember dieselbe Zielgruppe haben?

Ansonsten: Es muss immer irgendwer gegen irgendwen spielen. Das hat auch ein sicherheitstechnischen Hintergrund.
Das die Überschneidung Rose Tattoo gegen Dirkschneider weh tut verstehe ich. Es haben sich auch schon genügend Leute über die Überschneidung beschwert. Vielleicht tut sich da auch was, aber manchmal möchten auch Bands einen bestimmten Slot und dann können die Organisatoren nichts mehr machen.

• Like
Reaktionen: Lydia..

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
19.917
45.135
128
34
Hamburg

Iwsaks

Member
16 Nov. 2019
61
46
43
51
Ihr habt die Running Order wenigstens, bei mir in der App ist davon nicht sehen.
@Jasper
Gibt es die für Android noch nicht?

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Wieso sollte die Night to Remember und die Night to Dismember dieselbe Zielgruppe haben?

Ansonsten: Es muss immer irgendwer gegen irgendwen spielen. Das hat auch ein sicherheitstechnischen Hintergrund.
Das die Überschneidung Rose Tattoo gegen Dirkschneider weh tut verstehe ich. Es haben sich auch schon genügend Leute über die Überschneidung beschwert. Vielleicht tut sich da auch was, aber manchmal möchten auch Bands einen bestimmten Slot und dann können die Organisatoren nichts mehr machen.
Bei der speziellen Überschneidung ist nichts zu machen - die Bands können nur diese Slots spielen jeweils.

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Für mich passt die Running Order eigentlich super, einziger Konflikt entsteht mit Slipknot/Tiamat.
Es ist ja auch nicht verkehrt, wenn die „Brecher“ etwas in Konkurrenz auftreten, sonst hast Du 50.000, die gleichzeitig zu einer Band wollen und die anderen müssen zur gleichen Zeit vor 50 Leuten spielen.
Immer mehr Heulsusen 😭 😜

Beckz

25 Sep. 2012
12.175
18.843
128
29
In der Hinsicht tut mir Kampfar vs. Mercyful Fate weh, aber ich kann schon nachvollziehen dass das so gewählt wurde weil die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind. Das ist dann eher was, was nur die wenigsten betrifft.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Moin,

Wenn Leute deswegen nicht mehr kommen, haben die auch nur krampfhaft nach ner Begründung gesucht.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Basti_N

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
In der Hinsicht tut mir Kampfar vs. Mercyful Fate weh, aber ich kann schon nachvollziehen dass das so gewählt wurde weil die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind. Das ist dann eher was, was nur die wenigsten betrifft.

Wobei ich jetzt nicht glaube, dass Wacken unbedingt das Festival ist, auf das die klassische Extreme Metal-Zielgruppe geht, die nur wegen Kampfar und ähnlicher Bands da ist und mit MF nichts anfangen kann. Die ist eher auf einem Genre-Festival wie dem Party.San anzutreffen. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Wacken-Besucher musikalisch breitgefächerter aufgestellt sind und solche Überschneidungen mehr Leuten wehtun als man jetzt von den reinen Genre-Ausrichtungen vermuten würde. Und da ist es halt dieses Jahr auffällig, dass es nicht nur viele Überschneidungen von Bands gibt, die in dasselbe oder ein ähnliches Genre einzuordnen sind, sondern eben auch viele, die einfach "zusammenpassen", wenn man einen genreübergreifenden Musikgeschmack hat. Ich würde mich zu dieser Zielgruppe zählen und hatte halt die letzten Jahre immer das Gefühl, dass die Running Order mit genau so einem Gespür zusammengestellt wurde. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach Glück hatte, dass mein Geschmack so gut und so weitestgehend überschneidungsfrei in der RO abgebildet wurde. Aber die RO fühlt sich dieses Jahr einfach an so vielen Stellen "falsch" an. Hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich habe dieses Jahr jedenfalls enorme Probleme, stundenlangen Leerlauf zu vermeiden und auf der anderen Seite parallel spielende Bands mit Stage-Hopping zu managen bzw. schwere Entscheidungen bei 3-4 gleichzeitig spielenden Bands zu treffen.

• Like
Reaktionen: maximum666

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Nein nein nein.. wenn die Band nicht schon in den 80igern gespielt hat ist sie einfach nicht gut..
ich hab meinen Spaß.. Donnerstags ist einfach der schlechteste Tag und alle jammern 😂😂😂

Naja, klar gibt es immer Mal Tage die überwiegen. Aber wenn ich der Meinung bin, dass nur "Technical Death Hell Doom Metal" das beschte ist und KEINE andere Stilrichtung in Frage kommt, hat man halt Pech manchmal