Also, ich muss dem TE in vielem recht geben, will aber noch einiges ergänzen.
Sanitäre Anlagen:
- Dixiklos waren durchaus viele vorhanden und in einem noch akzeptablen Zustand. Leider kam es sehr darauf an, wo man campte, ob man diese schnell erreichen kann und ob nicht eine km-lange warteschlange davor war. Es gab durchaus ecken, da war eigentlich fast nie jemand.
- man sollte sich bei den Duschen allerdings was einfallen lassen, ob man da nicht mehr Möglichkeiten, an mehr Orten anbietet
Müllvermeidung:
Toll, dass ein Müllsack im Metalbag war, nur, auf dem Weg zum Festivalgelände hatte jeder was zu essen oder trinken in der hand, nur wohin mit Papier, Terapacks oder Dosen? Es gab KEINEN Mülleimer. Jedenfalls habe ich keinen gesehen. An den grossen Kreuzungen und an jedem Breakfirst, Supermarket und Stand sollte es grosse Mülltonnen geben, damit man nicht GEZWUNGEN wird, seinen Müll in die Büsche zu werfen.
FullMetalBag:
Das Teil war ein Witz ist ist so komplett in die Tonne gewandert. Bis auf den Bag selbst und die Mülltüte. Kondom/Regenponcho sind absolut Pflicht und es ist eine Frechheit, die raus zu nehmen. Der Donnerstag hat doch gezeigt, dass es, trotz anderer Ankündigung, sehr grossen Bedarf danach gibt.
Preise:
Sicher muss man Preise immer relativ sehen und daher will ich lieber vom Preisleistungsverhältnis sprechen. Die Infrastruktur ist gut, aber bei weitem nicht ideal, das Billing war schlechter als bei vielen 80€-Festivals, das Essen und Trinken auf dem Festivalgelände eine reine Frechheit (was die Preise betrifft) und Wrestling und ähnlichen Krams kann man sich nun wirklich sparen.
2009 muss man sich wirklich fragen, wo der Mehrwert zu früher und anderen Festivals gewesen sein soll und wo das Geld geblieben ist, denn 100.000 Besucher (jeder der erzählt, es waren weniger, der lügt) und Werbung an jeder Ecke werden wohl mehr als genug Geld eingebracht haben, aber an allem wurde gespart. Ich finde 130€ ok, aber dann muss auch der gegenwert stimmen und der stimmt doch vor allem wegen der Leute, für die die Wackenmacher nicht so viel können.
Sound:
Wurde schon viel zu geschrieben, aber meist mit unterschiedlichen Erfahrungen. Meine persönlichen waren:
- True-Metal: alles was ich da gesehen und gehört habe war relativ gut, aber da stand ich immer sehr weit hinten.
- Black: Amon Amarth und InFlames waren eine einzige Katastrophe. Wir standen ziemlich weit limks-vorne. Wärend des Konzertes konnte man sich da in Zimmerlautstärke unterhalten. Ausserdem war das ganze extrem dumpf. HSB war an der selben Stelle aber etwas besser.
- Party: habe da nur Korplikaani und JBO gesehen. Beides von rechts-vorne.
Beide EXTREM Leise und extremen Tonschwankungen ausgesetzt. Der Sound war da ein garantierter Stimmungstöter.
- Wet: habe da nur Turisas gesehen und fand da den Sound ok. Stand an der Theke ganz vorne. Nur, bitte die Wetstage so ändern, dass die Bühne am Ende zum Eingang zum Festivalgelände ist und der Eingang zum Zelt hinten, zur Black geht oder seitlich hinten. Dann müsste man nicht durch die Pisselache und man könnte das Zelt auch mal in voller Grösse nutzen.
Achja, was haben Turisas eigentlich im Zelt verloren?
Was gut war
Also, eigentlich ist das Festival für diese enorme Grösse recht ordentlich über die Bühne gelaufen und nichts war völlig unmöglich. Spass hat es auf jeden Fall gemacht und ich komme sicher wieder. Von den ganzen Idioten die da gewesen sein sollen, haben wir fast gar nichts mitbekommen. Bei uns auf dem Ground (V) war alles friedlich und mir fast zu ruhig und auf den Weg zum Festivalgelände habe ich zwar ein paar chaotische Zustände gesehen, aber nichts wirklich schlimmes und die eine Truppe, die unseren Ground die ganze Zeot mit Micheal Jackson und Co beschallen wollte, hat dieses auch nur am ersten Tag gemacht. Überhaupt denke ich, dass für sowas nicht die Orga, sondern die metalgemeinde selbst zuständig ist.
Wenn man sowas mitbekommt, dass sich Leute so dermassen danebenbenehmen, dann wird es sicher nicht schwierig sein, genügend Leute zusammen zu kriegen, die solchen Chaoten erzählen, dass das so nicht geht und notfals werden die Stewards gerufen. Erfolg hat sowas auf lange Sicht nur,w enn man es duldet.