Ich hab irgendwann mal gelesen, Hoest habe sich bei einem Konzert in Deutschland ein Hakenkreuz aufgemalt, weshalb Taake nun geächtet wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kreator auch stark an deren "Verurteilung" beteiligt gewesen - nach dem Motto, niemand sollte sie mehr buchen oder noch auftreten lassen.
Auch wenn es stimmen mag, dass Hoest andersrum vom NS nichts wissen will, das nur aus provokativer Motivation gemacht hat, ist das natürlich nich gerade klug. Abseits der Musik ist er eh nich unbedingt der hellste. Das is ja auch kein großes Geheimnis.
Kreators Haltung finde ich allerdings schwach. Das alles so engstirnig durch die Ideologiebrille zu sehen ist schwach. Taakes Musik ist mit das beste, was sich momnetan tut in Norwegen, und das will was heißen. Geil wärs sie in Wacken zu sehen. Nur kann man vermuten, dass sie nach ihrem Ausrutscher das so schnell nicht mehr werden. Selbst Schuld einerseits, und Opfer der allgemeinen Angst hinter jedem Busch den Faschismus zu erkennen.
Wacken könnte Stärke zeigen, indem sie Taake hingegen doch bestätigten. Das wäre ein cooles Zeichen, zumindest für die, die darum wissen.