RockHard Newsletter 14.08.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Ich wäre auch dafür das di WOA Orga mal echte Zahlen nennt, so helfen sich sich selbst auch net. Naja n paar Sachen im RH-Statement sind übertrieben, z.B. die Hygene ist nicht von mal zu mal schlechter geworden, sie hat sich nur nicht in dem Maße verbessert wie jedes Jahr versprochen wird, aber n bischen besser ist sie größtenteils schon geworden. Ok ich fand auch das letztes Jahr mehr Dixis da waren aber vieleicht waren sie dieses Jahr nur besser versteckt ;)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
>- Viele Versprechen, die im letzten Jahr innerhalb der Hard >Union-Meetings und folglich auch im Rock Hard abgegeben >wurden, sind von den Wacken-Veranstaltern nicht eingehalten >worden. Wir sind die "Schiedsrichter" der HU und haben in den >letzten Jahren immer wieder "Gelbe Karten" verteilt. Jetzt war >es an der Zeit für die Rote, wenn das HU-Motto "Festivals von >Fans für Fans" nicht zu einem schlechten Witz verkommen soll.

Davon hat man bei den letzten Wacken-Reviews allerdings nicht viel mitbekommen. Da hieß es immer "Das beste Wacken aller Zeiten", "gute Organisation" etc. Und den Stempel "Von Fans für Fans" hat die RockHard den HU-Festivals doch selbst aufgedrückt.

>- Es gab keine Besucher-Limitierung, wie im Vorfeld >versprochen. Im Gegenteil: Es wurden wesentlich mehr Tickets >als jemals zuvor verkauft.

Zahlen?!?
Also ich fand die Einlaßkontrollen beispielsweise dieses Jahr wesentlich entspannter als im letzten Jahr.

>- Statt weniger Bands treten jedes Jahr mehr Bands auf, was zu
>erheblichen organisatorischen Problemen führt.

Es waren kaum mehr Bands als letztes Jahr.
Außerdem kannte die RockHard das Billing schon vor dem Festival.

>- Die sanitäre Situation hat sich (vor allem für die Frauen) nicht
>verbessert, sondern kontinuierlich verschlechtert.

Okay, das kann man kritisieren.

>- Die Preise sind nicht - wie versprochen - stabil geblieben, >sondern deutlich angehoben worden (Parktickets, Essens- und
>Getränkepreise, Klos, Duschen etc.).

Die Preise für das Parkticket und das Bier waren vorher bekannt, da braucht der gute Götz also auch nicht überrascht tun.
Und die Preise für's Duschen und Kacken sind NICHT angehoben worden (Klobenutzung: 50 cent (vorher 1,- DM), Duschen 2,50 Euro (vorher 5,- DM)).
An unserem Campingplatz waren die Dixies eh sauberer als die kostenpflichtigen Scheißhäuser. ;)

>- Die Band-Verschiebungen im Billing haben größtenteils
>organisatorische Gründe, die wir nicht länger akzeptieren >können.

Was gab es denn für großartige Bandverschiebung. Okay, dass einige Candlemass- und Haggard-Fans sauer waren, kann ich nachvollziehen. Aber ansonsten? Die R.O. auf der Mainstage wurde quasi auf die Sekunde genau eingehalten.

>- Auf das katastrophale Wetter (für das natürlich niemand >etwas kann) wurde viel zu spät und zudem ungenügend >reagiert. Jetzt sieht es so aus, als seien gewisse "Pannen" >durch den Regen verursacht worden...

Das gesamte Festivalgelände war am Freitag-Vormittag mit Stroh ausgelegt, die Autos wurden schnell und (soweit ich das mitbekommen habe) kostenlos mit Treckern aus dem Schlamm gezogen. Was hätte man noch machen sollen? Mal eben den Campingplatz zementieren?

>- Die Bühnen überlappen sich zum Teil soundtechnisch; >die "W.E.T. Stage" (ohnehin ein verständliches Ärgernis für jede >Band, die sich auf einen Open Air-Auftritt gefreut hatte) wurde >immer noch nicht vernünftig ins Gelände integriert.

Okay, das sehe ich ein. Ich würde vorschlagen, die Wetstage ganz abzuschaffen oder sie nur am Donnerstag für "echte" Newcomer- und Underground-Bands zu öffnen.
Wobei das Argument mit dem "Open Air-Auftritt" auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist, schließlich gibt's beim Graspop, Dynamo und WFF auch überdachte Bühnen.

>- Die Behandlung der Musiker (vor allem kleinerer Bands) hinter >den Kulissen lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig.

Kann ich nichts zu sagen. Wenn dem so sein sollte, ist das sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt.

>- Die Arbeitsbedingungen für das Personal sind in Wacken zum >Teil mehr als unprofessionell. Daraus resultieren Chaos, >schlechte Stimmung und Pannen.

Von schlechter Stimmung an den Bierständen und bei den MetalGuards habe ich nichts mitbekommen, im Gegenteil: Man war immer freundlich und hilfsbereit.

>Natürlich haben die W:O:A-Veranstalter die Möglichkeit, im
>Oktober-Heft zu allen Vorwürfen Stellung zu nehmen, und es >wird auch Einblicke in die zukünftige Entwicklung des Festivals >geben.

Na dann hoffen wir mal, dass sich Holger & Co. SACHLICH dazu äußern und nicht so arrogant wie im 1.Statement.

>Außerdem sei an dieser Stelle ausdrücklich betont, dass
>uns das W:O:A 2002 in musikalischer Hinsicht und vor allem, >was das tolle Verhalten der Fans betrifft (das anhand der >Umstände ganz sicher nicht selbstverständlich war!), genauso >gut gefallen hat wie den meisten von Euch!

Sollten die guten Bands und die geile Stimmung nicht das Hauptaugenmerk sein, nach der ein Musikmagazin ein Festival beurteilt?
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ja! Es soll ja sogar auf dem festivalgelände gratis-Dixies für Frauen gegeben haben... aber ich dachte mir, dass es ausreicht, am infopoint nachzufragen und noch zwei drei andere "offizielle" auf dem Gelände, die alle nix davon wussten. deshalb hab ich auch nicht weiter gesucht. Vielleicht sollte wacken nextes jahr zu Ostern stattfinden? Dann suchen wir eier im Maisfeld, Dixies hinter den Bühnen, die neueste Running order und dadrauf dann unsere Lieblingsband, unser auto im schlamm ... *g*

Aber mal ehrlich, eine Frage, die mich da schon beschäftigt hat. Glaubt ihr nicht auch, daß es sein kann, dass so ein bauer im Laufe des jahres einen vergammelten metaller ausm Graben zieht?? Ich meine, nachdem ich selbst innen Graben gefallen bin hab ich mich gefragt, was so ein total besoffener Typ macht, ich mein, könnte doch sein, oder nicht? *grusel*

Greetz, A:L:D:I
 

Henni

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
195
0
61
Niedersachsen
Eines steht für mich fest: Wachen 2002 war im Großen und Ganzen geil... megageil!!!
Nur der Spirit of Wacken der 90er is wech und das finde ich persönlich sehr, sehr schade...
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Ich fands auch echt Klasse dieses Jahr. Kann aber auch daran liegen, dass ich doch relativ anspruchslos an die Sache herangehe.
Ich musste halt nur einmal zur Toilette in den 5 Tagen, und da bin ich in der Stadt gewesen (zum Frühstück, mjam). Pinkeln kann ich ja glücklicherweise überall.
Die Bierpreise fand ich so schlimm auch ned. Ist auch nicht mehr, als man in mancher Kneipe bezahlt, und weniger als auf vielen Festivals und Konzerten. Und Dosenbier am Zelt ist eh billiger (obwohl, das Rostocker war echt fies...)
Und ansonsten... OK, Regen, da kann man nichts machen...die Gräben waren da schon immer, datt is halt so, wenn man auf freiem Feld übernachtet.
Mal schauen, was das nächste Wacken so bringt.

Grüße
Master
 

Internet@Metal

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2001
1.417
0
61
40
59302 Oelde
www.internet-metal.de
Ich versteh die ganze Aufregung ja absolut nicht.

1) Ich persönlich fand Wacken 02 in fast allen Punkten sehr gelungen und hatte eine Super Zeit
2) Man merkte deutlich das die Kritikpunkte des letzten Jahres entweder ausgemerzt wurden oder versucht wurden ausgemerzt zu werden (da arbeiten Menschen, und zwar viele, und Menschen machen viele, ergo machen viele Menschen halt viele Fehler) Ich hab langsam das Gefühl das manche schon mit dem Motto "Mal gucken welche Fehler ich finde" anreisen und nachher hier Listen veröffentlichen was ihnen nicht passte, anstatt das was geil ist zu geniessen
3) Holger geht ein ganzes Jahr im Forum auf UNSERE Wünsche ein, was Bands etc angeht. Und was kriegt er dafür? Vorwürfe er wäre ja nur kommerziell (wer bezahlt ihm den die unzähligen Stunden in denen er im Forum zum 100sten mal beantwortet warum Band X nicht auf dem BIlling ist?).... viele wollen mehr Fressbuden, dann kriegen sie mehr Fressbuden und andere beschweren sich.
Es werden ca. 80 Bandwünsche erfüllt, und dann meckern wieder andere das zuviele Bands da sind.
4) Das Rock Hard versucht doch nur seine Auflage zu steigern. Wieso werden den nicht alle Gründe jetzt dargelegt? Ganz einfach, man will das 30.000 Wacken Besucher sich die nächste RH Ausgabe kaufen .... das ist Kommerz des selbsternannten Schiedsrichters!
5) Es ist allgemein bekannt das Wacken inzwischen zum grössten Heavy Metal Festival geworden ist, da kann man einfach nicht mit underground Festivals vergleichen ... wem es nicht passt, der kann auf andere Festivals gehen, gibt ja genug Alternativen.
6) Alle verlangen eine Besucherbegrenzung, aber wie würdet ihr gucken wenn ihr 800 km fahrt und dann an der Kasse gesagt bekommt: Sorry, ist ausverkauft, kannst wieder nach hause fahren ... es gibt nämlich auch genug Besucher ohne Internet, die nichts davon mitbekommen was hier auf der Site abgeht.

So, ich möchte Holger und den anderen Organisatoren danken, und zwar für ihre Fannähe, die ganze Arbeit und ein geiles Festival. Fehler macht jeder, aber man spürt das ihr dran arbeitet .... METAL ON
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Hmmm ich möchte nicht viel sagen, den ich hab mir hier deswegen schon die Fingere Wund geschrieben, aber zu dem Punkt den InternetMetal angesprochen hat, vonwegen 800km anreise und dann keine Karte bekommen:

PECH GEHABT!!!!!!!!!!!!!!!
Man wozu ist der vorverkauf da? Ich fahr doch nicht 800km ohne mir vorher ne Karte besorgt zu haben???????? Wenn ich dieses Risiko eingehe, muss ich auch damit leben wenn ich keine Karte mehr bekomme.... ist genauso wie mit Konzerten, die Verteilen auch nicht wohltätigkeitskarten wenn ausverkauft ist, nur damit niemand umsonst anreist....

Und wen jetzt kommt: und die Spontan entschlossenen???
Jo, da gibts immer noch das gute alte Telefon, man kann anrufen und nachfragen ob noch Karten da sind....
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von Internet@Metal
Ich versteh die ganze Aufregung ja absolut nicht.


6) Alle verlangen eine Besucherbegrenzung, aber wie würdet ihr gucken wenn ihr 800 km fahrt und dann an der Kasse gesagt bekommt: Sorry, ist ausverkauft, kannst wieder nach hause fahren ... es gibt nämlich auch genug Besucher ohne Internet, die nichts davon mitbekommen was hier auf der Site abgeht.

...METAL ON


Mal ehrlich, wer so dämlich ist, auf gut Glück 800 km zu einem Festival oder Konzert zu fahren ohne sich vorher um `ne Karte zu kümmern, der gehört wieder nach Hause geschickt! :D
 

Evil_Igel

W:O:A Metalhead
19 Feb. 2002
463
0
61
48
Lüdenscheid/NRW
www.igelmetal.de
HEULT DOCH!

aaahhhhrgghh.........
Ich kann mich der Meinug der meisten leute hier nur anschliessen. Ich find diese ganze Diskussion und den Trubel darum einfach nur albern, übertrieben und langsam wirklich NERVEND! Das ist ja schlimmer wie auf nem Grundschulschulhof hier ! ("uuhhäää! jemand hat ins pipibecken AA gemaaaacht!" :D)

Also sag ich es zum letzten mal und schliesse damit die Diskussion über die WOA-Leistungen für mich ab und freeu mich auf 2003:
- Ich fands wieder GEIL in Wacken!!
- Einige Kritikpunkte stimmen (Kloos, Bierpreise, wetstage) aber die stufe ich nicht als sooo schlimm ein wie einige vom RH oder hier
- Einige Kritikpunkte sind an den haaren herbei gezogen (wetter-reaktion, billing, RO)
- KEINER redet von den Verbesserungen seit letztem Jahr (Biergarten, Karaoke, schnellerer einlass, IMHO besserer sound...)

Was ich mir an verbesserungen wünschen würde, wär
- Besucherzahlen WIRKLICH (!) limitieren und BEKANNTGEBEN! Da wird echt beschissen, was das zeug hält. Und ich hätt nix dagegen wenns nur 15-20.000 leute wären (für alle billiger und gemütlicher)
- ENDLICH mal über die veränderungen der RO informiert zu werden ohne sich durch tausende von Menschen vor dem RH-Stand (oder viva-stand nächstes jahr? *gg*) kämpfen zu müssen! Aber Holger hat ja schon versprochen das darüber nachgedacht wird (laufbänder oder ähnliches)
- besseres essen. damit mein ich nicht den preis (nur nicht noch höher please!) sondern die qualität und die Menge!! Wer lässt immer diese Banditen aufs Gelände!???

Diese drei Sachen könnten für meine bescheidenen Bedürfnisse verbessert werden.
Ansonsten war ich vier Tage hochzufrieden und im mindestens 7. Himmel!!

SO, UND JETZT WILL ICH KEIN WORT MEHR ÜBER DIE SCHEISSE LESEN HIER!! :D :D :D :D
IN WACKEN WE TRUST!

Achso. Wenn ich hier in zukunft das Wort "RockHard" benutze, steht das für "Mücke zum Elefanten machen" oder "übertreiben"

zb.
Jetzt RockHard mal nicht! So schlimm war es auch nicht.

oder
Jetzt mach doch nicht gleichn RockHard raus!

oder
Das ist jetzt aber RockHard von dir!

:)
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
@ Internet@Metal : Und wieder einer der Holger & Co - Vereherer, der nicht an Fehler seiner Götter glaubt.

Welche Punkte wurden denn in den letzten Jahren so hart bearbeitet und verbessert??

Meinst Du er gibt die Antworten im Forum zum Spass? Er verdient Geld mit dieser Veranstaltung (Dienstleistung) und dann sollte er schon ein dem Konsumenten so viel Input wie möglich zu geben.

Es geht nicht um zwanghafte Fehlersuche sondern um konstruktive Kritik die bewusst ignoriert wurde.

Zu den 800 km Anreise ohne Karte sag ich nur ...*lol*:D:D:D:D

Und es hat niemand verlangt, dass Wacken zum Underground-Festival mit 500 Zuschauern zurückkehrt. Wenn jedoch 2001 gesagt wird, dass die Kapazitätsgrenzen erreicht sind und die Karten limitiert werden und keine Steigerung der Besucher mehr stattfindet und dann doch mehr karten verkauft werden.....
 

Henni

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
195
0
61
Niedersachsen
@ Evil_Igel: Um es mit deinen Worten zu sagen: Jetzt RockHard(st) du aber!!!

Es hat doch niemand geheult und alle Beschwerden bezogen sich fast ausschließlich auf die Punkte, über die du dich auch beschwerst. Mehr will ich ja gar nicht, aber das ist für die Veranstalter meiner Meinung nach zuviel!!!

Schau dir doch mal die dämlichen Threads - gerade im Q&A - an... Wenn die Veranstalter auf alle diese eingingen, dann hätte Wacken bald eine Loveparade... Das Wacken-Forum sollte komplett abgeschafft werden, die Veranstalter wollen es allen Recht machen und das geht nicht!!! Wie anders kommen ansonsten Bands wie J.B.O., Torfrock u.a. in's Billing, die in Wacken meiner Meinung nach nix verloren haben???

Das Festival eskaliert zu einem Multi-Kulti-Festival, bei dem jeder im Forum mitreden kann bzw. sich eine Band wünschen kann!!!

Ich will die alten Wacken-Zeiten zurück!!! Nix von wegen, A und B überschneiden sich im Billing, kann man da nix ändern? Und in den nächsten Tagen iss'n neues Billing gestrickt!!! Das is doch Scheisse.

Übrigens, du hast von besserem Sound geredet!!! Warst du überhaupt dieses Jahr in Wacken??? Oder warst du soooo zu, das du eh nix mehr gehört hast??? Der Sound war doch das letzte, extrem war's bei KREATOR!!!
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
@Forever_MA: Naja, wie DU selbst sagst, haben sich die Einlasskontrollen zum Beispiel schon mal verbessert. Zur Hygienesituation kann ich wie erwähnt nicht viel sagen. Sie haben zumindest etwas verändert, ob sich das als Verbesserung heraugestellt hat, sei mal dahingestellt.
Allgemein habe ich nie viel Anlass zu Verbesserungen/Veränderungen gesehen, ein bißchen hier, ein bißchen da halt. Und alles was verändert wird kann ja nur ein Versuch sein, wie es sich im Endeffekt auswirkt kann man schwer vorhersagen.
Der einzige Punkt, der wirklich mies gelaufen ist war die "Besucherbegrenzung". Und wie das zustande gekommen ist... man weiss es halt nicht. Vielleicht haben sie gedacht, sie kämen wieder ohne Begrenzung aus und sind dann überrannt worden.

Grüße
Master