Rock Harz Festival 2012 12.-14. Juli

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.052
9.068
168
43
Braunschweig
Fast alle. Hatebreed und Freedom Call ist halt nicht meine Mukke. Da konnte ich nicht viel mit angangen.
sepultura fand ich sehr schwach. Sclechter Sound und ich kann mich nicht mit dem neuen Sänger anfreunden.

Aber der Rest war wirklich sehr geil! Moonsorrow fand ich am geilsten.
 

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Hier dann mal meine Bandauswertung, kam ja so einiges zusammen :D

Mittwoch

Fateful Finality :
Erster Finalist fuer Wacken und konnte auch direkt ueberzeugen war zwar nix los im Zelt aber war ansonsten gut

Kyonic :
Zweiter Finalist und eigentlich besser als der Vorgaenger, wenn die Tontechniker nicht ziemliche Trantueten gewesen waeren, hat mir aber trotzdem gut gefallen

The Spook :
Bin ja eignt. riesen Fan vom Horrorpunk aber das ging gar nicht, das ganze dann noch ueber ne Stunde, danach war jeglicher Enthusiasmus gebrochen noch die letzte Band anzuschauen (weil die bei der Hoerprobe auf YT schon nicht ueberzeugte)

Donnerstag

Drone :
Ja ansich natuerlich geil wenn da nicht bei der Zeit ziemlich gefuscht wurde. Erst oeffnet man den Eingang 50 Minuten zuspaet und dann goennt man Drone nicht die dadurch verloren gegangene Zeit. Aber war sicherlich durch die Angst vor dem Unwetter, also auch verstaendlich.

Five Feet High And Rising :
Naja, nicht mein Fall, wurde relativ schnell ziemlich eintoenig.

Red Fang :
Ohne das knacken in den Boxen und mit einem bisschen besseren Sound waere das ganze sensationell geworden, so war es nur maechtig geil.

Municipal Waste :
Hat mir auch sehr gut gefallen, kam gut Stimmung rueber.

Tanzwut :
Naja, 30 Minuten gestanden und dann gegangen weils gar nicht ging, ueberhaupt nicht mein Ding.

Pain :
Sound fand ich beschissen, vllt lags am Wind. Naja in dem Sinne ging das garnicht, war dann einfach nur langweilig.

OOMPH! :
Die Überraschung des Festivals fuer mich, hab mir nichts erhofft und dann hats mir super gut gefallen. Sehr sympathische Band, gerne wieder.

Sepultura :
Nicht ganz so geil wie der Auftritt in Wacken aber ansonsten wieder super.

Hatebreed :
Eigentlich hab ich auf Rage gewartet und war nur zu faul noch mal zum Zelt zu gehen, naja hab ichs mir angesehen.... Dann noch ne Stunde Stromausfall :rolleyes: Naja er macht schon gut einen los auf der Buehne aber ist nicht mein Ding.

Rage :
Sehr solide, hat mir wieder gut gefallen, Sound war auch schoen. Guter Abschluss des Tages.

Freitag

Sterbhaus :
Jawoll :cool: war richtig geil und ein super Start in den Tag.

Djerv :
Und dann gings erstmal abwaerts, super langweilig.

XIV Dark Centuries :

Dritte mal gesehen, dritte mal solide und gut.

Black Sun Aeon :
Zu Beginn dacht ich, okay, koennte mir gefallen. Dann kam die Frau und es war aus :D Naja, Mittag essen

Coppelius :
Also vom Gesang her fand ich das ganze recht mittelmaeßig aber die Show war super.

Desperadoz :
War mir auch recht schnell zu eintoenig und wurde dann etwas langweilig. Und die gespielten Evergreens fand ich schlecht. (also nicht den Titel an sich)

Before The Dawn :
Ja endlich die Frau weg und dann klingt jedes Lied gleich, war also auch ziemlich oede :D

Primordial :
War super, etwas mager im Sound aber ansonsten gerne wieder

Paradise Lost :
Was mich da geritten hin mein Nickerchen zu unterbrechen moecht ich wissen :D Das war so gar nicht meins

ASP :
Wenn ich nun schonmal vorne bin... Bin dann aber auch nach vier Liedern wieder gegangen...

Deathstars :
Meine Band des Festivals, einfach genial.

Samstag

Chthonic
Eine ziemlich undankbare Zeit dazu noch Probleme mit dem eigenen Drummer:confused: sah mir zumindest nicht nach Thailaender aus :D Ansonsten hat mir das gut gefallen. Haette mir da ne Stunde gewuenscht.

De Profundis
Da waren vielleicht 20 Leute vor der Buehne, kein Wunder das der Saenger ziemlich genervt war, aber naja gefallen hat mir das ganze dann auch nicht :D

Skyforger
Ein klein bisschen besserer Sound und auch hier waere es ein sensationeller Auftritt geworden. Naja, ging aber auch so gut ab.

Gernotshagen
Ein bisschen eintoenig nach der Zeit aber ging.

Suidakra
Geiler Auftritt, viel besser als das letzte mal das ich gesehen hab.

Tyr
Auch hier ein richtig starker Auftritt, hat ich vor einiger Zeit auch erst richtig schlecht gesehen.

Freedom Call
Hatte kein Plan was kommt und naja, haette ich besser vorher mal reingehoert :D vom weiten mit einem leckeren Flammkuchen gings dann aber auch :D

Lacuna Coil
Irgendwie hab ich was ganz anderes erwartet, hab irgendwie die Band verwechselt :D
Ging gar nicht, hat sich ziemlich gezogen die 45 Minuten

Morgoth
Super geil. War aber vorher schon klar.

Arch Enemy
Hat mir gut gefallen, fand aber das nach ein paar Lieder war die Gute schon ziemlich aus der Puste und das hat man dann auch gemerkt.

Knorkator
Was soll man sagen, hab mich koestlich amuesiert, habs direkt bereut mir die damals in Wacken nicht angeguckt zu haben

Amon Amarth
Auftritt war glaub geil, ich war jedoch schon total im Arsch und in Gedanken schon in meinem Schlafsack :D
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.496
1.303
130
31
Braunschweig
Besser spät als nie: Meine Zusammenfassung :D

Erstemal Bands.

Mittwoch:

Nix. Zelt und Bier :o

Donnerstag:

Municipal Waste
Geile Scheiße ey! Schnelle Musik,kaputte Leute und Bier. Was will man mehr. Da störte es auch nich, dass der Sound nich ganz so druckvoll kam, wie er gekonnt hätte. Das habe ich dann später bei anderen Bands besser gehört. Auch war es, fande ich, sehr leise. Das war irgendwie generell das ganze Festival über so. Obs am Wind lag?:confused:

Tanzwut
War nich so meins. Nach ein paar Liedern abgezogen Richtung Camp

Pain
Irgendwie ein wenig enttäuschend muss ich sagen. Da hatte ich mir mehr erwartet. Lag wohl einerseits am Sound, da Peter die ersten paar Songs kaum bis gar nich zu hören war, und zum andern wohl daran, dass Pain eine kleine Bühne in ner Halle oder so wohl besser steht.

Oomph
Mal kurz reingehört und eigentlich keine Erwartungen gehabt. War besser als gedacht, aber für mich nich überzeugend genuch.Einfach nich so mein Ding, auch wenn die Songs live mehr zu überzeugen wissen als man es von Konserve aus erwarten würde. Wobei ich es schon auffällig fand, dass die beste Stimmung (aus meiner Sicht) bei Songs rüberkam, die nicht von Oomph selber kamen. Der Opener war, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas von AC/DC und zum Ende "Always look on the bright side of life".

Sepultura
Stand eigentlich nich auf meinem Plan, wurde aber von nem Mitcamper überzeugt doch hinzugehn. Und ich bin ihm dafür sehr dankbar. Was ein geiler Auftritt. Rübe schrauben, Sound gut und mal mit ordentlich Druck hinter. Geil wars!

Hatebreed
Sonst ja eigentlich nich so der Fan von Hardcore. Aber Hatebreed find ich dann doch gut. Gerade deshalb fand ich den Auftritt wohl so gut. Auch wenn der Stromausfall zwischendruch dann doch irgendwie doof war. Naja... Die Pause dann mal zum Schachten auf den Bezahlklos und feiern zu komischer Partymukke aufm Campingplatz genutzt. Hatte eigentlich schon mit Hatebreed abgeschlossen und wolllte nur noch mal nachgucken,wies da dann da weiterging, als sie gerade wieder anfingen.
Riesen Props and die Band und das Publikum, nach so nem großen Dämpfer dann wieder voll durchzustarten und die Energie bis zum Ende durchzuhalten.

Rage
Hinten vom Getränkstand dann bissl geguckt und nach der Hälfte wegen Müdigkeit Richtung Zelt nur um dann da noch mit dem Campnachbarn zu versacken :D

*denk* Scheiße, dass war ja erst Donnerstag *Schreibdurchfallhat:rolleyes::D:D

Freitag:

Engel
Gut soweit, wenn auch nix großartiges.Solide

XIV Dark Centuries
Ähnlich wie Pain: Nichts für so ne Bühne. Gibt ein paar Bands der Richtung, die ich lieber auf Platte höer. Die gehört wohl dazu, weshalb ich dann auch nach nen paar Songs abgezogen bin.

Coppelius
Finde die Jungs ja klasse. Die ziehen ihr Ding durch und reißen damit auch das ganze Publikum mit. Für 4 Uhr nachmittags wars da echt ziemlich voll vor der Bühne. Ich hatte Spaß und mehr wollte ich auch nicht :)

längere Pause und dann erst wieder vor die Bühne für

ASP
Frage mich ja, warum ich mir die nicht schon früher mal angeguckt habe. Super Stimmung und tolle Show. Auch wenn hier doch wohl sehr viele Tagesgäste waren. Zjmindest war der Anteil an silberklingelden, Rüschenrock tragenden Gothicmädels doch um einiges höher als auf dem Campground sonst:confused: Mich solls nich gestört haben:D

Blind Guardian
Was war da denn mit dem Publikum los?:confused: Jeglicher Enthusiasmus, grade im Bezug aufs Mitsingen, war da Fehlanzeige. Von meiner Position aus konnte ich zumindest kaum was hören in der Richtung. BG ansich war eigentlich wie sonst auch, denen kann man keinen Vorwurf machen.

Deathstars
War nicht meins. Nach der Hälfte weg Richtung Zelt


Samstag

Da hats mich mit meiner Migräne aufgrund des Wetters bös zusammengebretzelt :(

Skyforger musste ich leider leider ausfallen lassen, obwohl ich mich richtig auf die gefreut hatte.:(

Also bin ich erst zu

Arch Enemy
vor die Bühne. Die waren dann auch echt gut. Wobei die gute Frau Gossow auch nicht jünger wird.... Das Highlight des Konzerts war aber die Ansage die auf diese ganzen "Ausziehen!"-Rufe kam. Besser hätte sies nicht auf den Punkt bringen können als mit "Ich verdiene mein Geld lieber mit der Musik die ich mache und im Gegensatz zum Großteil von euch siehts nach was aus, wenn ich mich ausziehe" (Zitiert nach Gedächtnis und kein Anspruch auf Korrektheit). Kommentiert hat sie das ganze noch mit einemal Bauchzeigen, was das ganze irgendwo noch unterstrichen hat.

Knorkator
Nur von der Nebenbühne aus mitgekriegt, da wirs irgendwie in Reihe 1 geschafft hatten und das dann nich aufgeben wollten.
Die Stimmung kam aber dennoch bei uns an und auch wir hatten ordentlich Spaß. Stumpen hat einfach ein Stimmvolumen, das zu beeindrucken weiß

Amon Amarth
Für eigentlich das Highlight. Grandiose Stimmung, eine hammer Setlist und tolle Show. Könnte ich so gerne öfter haben. Hier war auch der Sound endlich mal lauter, ohne aber zu laut zu werden. Perfekte Lautsärke würde ich meinen.
Danach dann Richtung Campground und trotz der Vorraussicht auf frühes Aufstehen noch bis um 3 mit den Nachbarn gequatscht und getrunken:)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
ASP
Frage mich ja, warum ich mir die nicht schon früher mal angeguckt habe. Super Stimmung und tolle Show. Auch wenn hier doch wohl sehr viele Tagesgäste waren. Zjmindest war der Anteil an silberklingelden, Rüschenrock tragenden Gothicmädels doch um einiges höher als auf dem Campground sonst:confused: Mich solls nich gestört haben:D

Die warn in Wacken auch sehr großartig. :)


Blind Guardian
Was war da denn mit dem Publikum los?:confused: Jeglicher Enthusiasmus, grade im Bezug aufs Mitsingen, war da Fehlanzeige. Von meiner Position aus konnte ich zumindest kaum was hören in der Richtung. BG ansich war eigentlich wie sonst auch, denen kann man keinen Vorwurf machen.

Hrm...komisch. Hab gehört der BG-Auftritt soll gegenüber dem Wacken-Auftritt besser gewesen sein. Eventuell einfach nicht so viele ganz überzeugte Fans da gewesen? ^^
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.496
1.303
130
31
Braunschweig
Teil 2

So...
Nachdem die Bands dann mal noch das Drumherum

Von den Non-Food-Buden her nicht außergewöhnliches, auch wenn es doch so einiges mehr war als letztes Jahr. Alles in allem war die Auswahl ausreichend und wenn man nicht grade irgendwas super ausgefallenes gesucht hat sollte man doch irgendwo fündig geworden sein.

Von den Essensständen her gab es einiges mehr als letztes Jahr. Für mich der absoltue Geheimtipp: der Stand ganz links, wenn man aus Richtung Bühne geguckt hat. Der stand zwar eigentlich ziemlich abseits, hatte aber eigentlich das beste Pres/Leistugnsverhältnis.Für 4,50 ne ganze Schweinshaxe, die auch noch echt lecker war: Unschlagbar. Alleine das Gefühl mit nem risen Klumpen gegrilltem Fleisch an nem Knochen in der Menge zu stehn und da seine Zähne reinzuschlagen::D:D:D:D:D:D:D

Welcher Stand auch echt gut war, war der Fischstand. Für nen lecker belgetes Matjesbrötchen 2,50 zu nehmen geht voll klar für nen Festival. Hier auf dem Wochenmarkt zahle ich auch meine 2 Tacken für so n Ding.
Nachdem ich die beiden Stände raus hatte hab ich den Rest gar nich mehr ausprobiert. Allein schon aus der Tatsache herraus, dass ich es nicht einsehe für ne Portion leppscher Pommes 4 Euro zu zahlen.

Von der Essensaufnahme zu Abgabe des verdauten Essens:
Das eine Mal, dass ich zum schachten musste (wie geht das nur:confused::eek::eek::D) hat halt nen Bezahlklo herhalten müssen. Das war aber sehr sauber und ich hatte nichts dran auszusetzen. Lediglich der Klopapierstand in dem Klo war zu dem Zeitpunkt etwas knapp. Wer sich aber drauf verlässt, dass Klopapier da is hat eh Pech gehabt. Selbst mitbringen is die Devise!
Zu den Duschen kann ich nicht viel sagen, da mich meine Campnachbarn erfolgreich davon abgehalten haben duschen zu gehn, indem sie mich einfach abgefüllt haben und wir den ganzen Nachmittag lachend und trinkend im Camp verbracht haben. Was ich aber nicht missen möchte:D
Zu den Duschen aber soviel: Habe mir sagen lassen, dass die Die Kabinen wohl für nen stämmigen Mann etwas eng waren, aber ansonsten gut zu benutzen.

Was gibts noch zu sagen?:confused:

Ach ja.... Stimmung auf dem Campground und generell.
Ich fand die Stimmung auf dem Ground ja eigentlich durchweg positiv. Klar war das Wetter echt nich das gelbe vom Ei (weshalb auch ein Teil miener Leute schon Freitag mittag abgezogen war) aber trotzdem hatten die Leute, zumindest vom Gefühl her, immer gute Laune. Was das Wetter betrifft hatte man wohl auch vom WFF gelernt. Den einen Nachmittag fuhr die Polizei rum und gab über Lautsprecher durch, dass ne Orkanwarnung rausgegeben wurde und man doch die Zelte nochmal extra abspannen sollte und alles windsicher machen sollte. Fand ich gut. Kam zwar am Ende kein Orkan, aber lieber einmal mehr gewarnt als zu wenig bei sowas.

Aber zurück zur Stimmung: Der Umgang mit den Leuten war immer freundlich und auch die Securities fand ich weit entspannter als bei manchen anderen Festivals. Nur einmal wurden sie etwas lauter, als der Graben vor den Bühnen mit Presse gefüllt war und da so um die 5 Crowdsurfer auf sie zukamen. In so einer Situation aber verständlich. Trtz der Lage sind sie aber immer sachlich geblieben und haben die Lage bestimmt aber, nicht übermäßig grob im Griff gehabt. Großes Lob dafür an die Secs!
Mit der Größe die das Rockharz jetzt hat ist es eigentlich ideal. Nicht so wenig Leute, dass nichts los ist, aber auch nicht so viel, dass die Stimmung flöten geht. Wenn die Veranstalter ihr Versprechen halten, dass sie das Festival nicht größer machen, wird das wohl einer meiner Lieblingsfestivals. Aber wehe das bleibt immer Zeitgleich mit dem Dong. Da will ich auch mal hin! :D
Mehr habe ich derzeit nicht zu sagen. Sollten noch Nachfragen bestehen, haut sie raus. Ich bin für alles offen :o:D
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.496
1.303
130
31
Braunschweig
Die warn in Wacken auch sehr großartig. :)




Hrm...komisch. Hab gehört der BG-Auftritt soll gegenüber dem Wacken-Auftritt besser gewesen sein. Eventuell einfach nicht so viele ganz überzeugte Fans da gewesen? ^^

ASP hab ich in Wacken irgendwie nicht aufm Schrim gehabt. Hab die echt zu spät angefangen zu hören:(

Fand ich jetzt lustigerweise nicht. Ich fand BG in Wacken besser :D Aber das liegt ja immer im Auge bzw eigentlich mehr Ohr des Betrachters/Hörers. Ist ja auch immer die Frage, wie mans bewertet. Nimmt man den Auftritt der Band an sich und ohne Einbeziehung der Publikums oder nimmt man das Ganze mit Auftritt der Band zumsammen mit der Stimmung des Publikums her?:confused:
Gehe ich nach ersterem, dann war Wacken wirklich schlechter. Nach Letztrem widerum war Wacken besser:confused::D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
ASP hab ich in Wacken irgendwie nicht aufm Schrim gehabt. Hab die echt zu spät angefangen zu hören:(

Fand ich jetzt lustigerweise nicht. Ich fand BG in Wacken besser :D Aber das liegt ja immer im Auge bzw eigentlich mehr Ohr des Betrachters/Hörers. Ist ja auch immer die Frage, wie mans bewertet. Nimmt man den Auftritt der Band an sich und ohne Einbeziehung der Publikums oder nimmt man das Ganze mit Auftritt der Band zumsammen mit der Stimmung des Publikums her?:confused:
Gehe ich nach ersterem, dann war Wacken wirklich schlechter. Nach Letztrem widerum war Wacken besser:confused::D

Ich kanns nicht beurteilen, da ich dieses Jahr nicht auf dem Rock Harz war. ^^
Ich habs wie gesagt nur woanders gelesen.
Beim Wacken ists halt aber allgemein unschlagbar, wenn da ein paar Tausend zusammen Valhalla oder den Bard's Song singen. :)
Das ist immer eine spezielle Stimmung fine ich, auch wenn die Menge der Leute ggü. kleineren Festivals stressiger ist.

Zu ASP:
Ja die Band ist so bissel besonders. Sehr eigenständig wie ich finde.
Aber wenn dir ASP gefallen hat, dann empfehle ich dir sehr dringend bei Adversus reinzuhören, falls du sie nicht kennen solltest. Eine sehr tolle Band wie ich finde nur noch poetischer und mehr Avandgarde, eine Mischung aus Metal, Gothic und Mittelalter. :)
 
M

MetalHeart_666

Guest
ich les grad, das ACCEPT 2013 auf dem Rock Harz sind. Da bin ich dabei!:cool:
 

PostGrunger

Newbie
5 Aug. 2008
4
0
46
Braunschweig
Blind Guardian
Was war da denn mit dem Publikum los?:confused: Jeglicher Enthusiasmus, grade im Bezug aufs Mitsingen, war da Fehlanzeige. Von meiner Position aus konnte ich zumindest kaum was hören in der Richtung. BG ansich war eigentlich wie sonst auch, denen kann man keinen Vorwurf machen.

Hmm, also ich kann das nicht unbedingt bestätigen. Hab aber von anderen leuten aus unserem Camp, die nicht so für dichtes Gedränge sind und entsprechend weit hinten standen auch gehört, dass vom Publikumsgesang da nicht so viel ankam. Kann aber auch am ständigen Wind gelegen haben.

War mit nem Kumpel in Reihe 3 Mitte und da war's nur episch, alle haben aus voller Kehle gesungen. Kann man auch hier ganz gut hören, der Typ der das gefilmt hat, hat glaubich nicht weit weg von mir gestanden.

http://www.youtube.com/watch?v=O4dToHYSTC8