RIP Johannes Rau !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
"Berlin (dpa) - Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau ist tot. Wie sein Büro am Mittag mitteilte, ist der 75-Jährige um 8.30 gestorben.


Rau war seit längerem schwer krank. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt am 1. Juli 2004 musste er sich zwei Operationen unterziehen, von denen er sich nicht mehr richtig erholte.

Bundespräsident Horst Köhler, der im Bundestag bei der Holocaust-Gedenkstunde war, wurde sofort benachrichtigt und fuhr zu der Familie. Rau hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Rau zählte zu den führenden Politiker in Deutschland.

Fast 50 Jahre war er politisch aktiv, davon 20 Jahre als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. 1999 wurde Rau der achte Bundespräsident. Er profilierte sich vor allem als politischer Präsident. Nachdrücklich setzte er sich für das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern ein. Als Richtlinie für seine Amtszeit nannte er: "Ich will der Bundespräsident aller Deutschen sein und der Ansprechpartner für alle Menschen, die ohne einen deutschen Pass bei uns leben und arbeiten."

Nicht immer ging für "Bruder Johannes" - wie Rau wegen seiner Bibelfestigkeit genannt wurde - alles glatt. 1987 scheiterte er als Kanzlerkandidat an Helmut Kohl. 1994 unterlag er bei seiner ersten Bewerbung für das höchste Staatsamt Roman Herzog. 1999 wurde Rau dann der achte Bundespräsident.
In einem historischen Auftritt vor dem israelischen Parlament Knesset am 16. Februar 2000 bat Rau, der in Israel höchstes Ansehen genießt, um Vergebung für die Verbrechen Nazi-Deutschlands. In China prangerte er Menschenrechtsverletzungen an. In der Debatte um die Gentechnik warnte er vor einem unkritischen Umgang.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wollte Rau weiter aktiv bleiben. Doch die Folgen von zwei schweren Operationen hinderten ihn daran, sein gewohntes Arbeitspensum wieder aufzunehmen. An seinem Geburtstagsempfang, kurz vor seinem Tod, konnte er schon nicht mehr teilnehmen."


Quelle:
http://www.gmx.net/de/themen/nachri...ik/1852090,cc=000000160300018520901yxFGq.html


...hab Ihn zwar nie gewählt, aber trotzdem RIP!!!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Habe ihn auch nie gewählt, weil es in Deutschland bekanntermaßen nicht möglich ist, einen Minister- oder Bundespräsidenten direkt zu wählen. *klugscheiß*

Ansonsten fand ich den Mann - trotz seiner Bibelfestigkeit - ebenfalls recht sympathisch. R.I.P., alte Teerlunge!
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Gorefield schrieb:
Habe ihn auch nie gewählt, weil es in Deutschland bekanntermaßen nicht möglich ist, einen Minister- oder Bundespräsidenten direkt zu wählen. *klugscheiß*
aber indirekt als Kanzlerkandidaten '87 und vorher Minister auf Landesebene! *nochklügerscheiss* :p

naja, der Mann war wohl ganz in Ordnung...
ruhe er in Frieden!
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
"Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl.
Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."
- Johannes Rau, 23. Mai 1999
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Ach Mist....war einer der besseren Präsis...den Köhler kann man ja voll in die Tonne kloppen...
R.I.P. :(
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
huber schrieb:
ich find den köhler nicht schlecht!!!
Stimmt. so lange er nicht versucht, zu reden...seine Ansprache vor "Frag doch mal die Maus" war unter aller Sau. Als Kind hätte ich Angst vor dem gekriegt. Der wirkte so wie der liebe Onkel mit den Süßigkeiten. :D
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
GRRRR!! schrieb:
Stimmt. so lange er nicht versucht, zu reden...seine Ansprache vor "Frag doch mal die Maus" war unter aller Sau. Als Kind hätte ich Angst vor dem gekriegt. Der wirkte so wie der liebe Onkel mit den Süßigkeiten. :D

...hab ich leider nicht gesehen :(