Riger

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Riger

  • Verdammt ja!

    Stimmen: 9 32,1%
  • Nööööööö...

    Stimmen: 15 53,6%
  • Was ist Riger?

    Stimmen: 4 14,3%
  • Ich bin nur Tourist ich kenn keine Band!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ja über Halgadom habe ich auch schon ähnliches gehört... ich höre die Band auch recht gern aber sie bewegen sich meiner Meinung nach schon sehr am rechten Rand... da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Wobei man es aus den Songs echt nicht herraushören kann...

Das Ding ist das es die Diskussion eben bei sehr vielen Paganmetal Bands nur aus einem Grund geführt wird. Stilelemente aus der nordischen bzw germanischen Mythologie und Vergangenheit... Aber was kann die germanische Geschichte dafür das es im 20. Jhrd. Menschen gab die das missbraucht haben? Unverständlich für mich Diskussionen über Zeichen der Mythologie zu führen. Nen Thorshammer kann ich tragen und mit Valknut werde ich als Nazi beschimpft ... ja ne...

Da kriege ich aber liebendgern eins in die Fresse, sozusagen als kollateralschaden im wichtigen Kampf gegen den Faschismus
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Da kriege ich aber liebendgern eins in die Fresse, sozusagen als kollateralschaden im wichtigen Kampf gegen den Faschismus

Tut mir leid ich versteh den zusammenhang nicht... Dann möchte ich doch bitte das jeder Depp der aufn Wacken die Onkelz hört auf die Fresse bekommt :) Oder Freiwild...

Es ist Fakt das viele Symbole u.Ä. nichts mit Rechter Ideologie am Hut haben... Wir sprechen hier schließlich nicht von Zeichen die die Nationalsozialisten selbst geschaffen haben... Missbrauch gibt es immer...

Und ganz ehrlich ich mag extreme Rechte genausowenig wie extreme Linke... denn jede Form von Extremismus ist einfach nur falsch ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hab auch nur bei Wikipedia geguckt. Komisch anmuten tut es schon.

Bei Frei.Wild würden diese Argumente sicherlich deutlicher interpretiert werden.

Wenn distanzieren bei einer Band nicht ausreicht, müsste man es ja auch bei anderen nicht durchgehen lassen ;)

Nur, dass mir nicht bekannt ist, dass offenkundig ein Bandmitglied von Riger in einer eindeutig rechten Partei gewesen ist.
Das mit den Textstellen ist schon ein Problem, aber Textstellen waren immer auslegungsfähig. Das Lustige ist aber, dass auf einigen Alben von Riger gar keine Texte gedruckt worden sind...

Ich sag ja...bei der Band ists auch vermutlich nicht ganz sauber, aber bei weitem nicht so eindeutig wie bei manch anderen.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Nur, dass mir nicht bekannt ist, dass offenkundig ein Bandmitglied von Riger in einer eindeutig rechten Partei gewesen ist.
Das mit den Textstellen ist schon ein Problem, aber Textstellen waren immer auslegungsfähig. Das Lustige ist aber, dass auf einigen Alben von Riger gar keine Texte gedruckt worden sind...

Ich sag ja...bei der Band ists auch vermutlich nicht ganz sauber, aber bei weitem nicht so eindeutig wie bei manch anderen.

Also ich kenn jemanden der kennt die Band - der Ingo Tauer - Der Sänger soll wohl leicht in die Richtung gehen was man wohl nicht rechts nennen kann - der rest der Band ist aber sauber und die Musik auch.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Da kriege ich aber liebendgern eins in die Fresse, sozusagen als kollateralschaden im wichtigen Kampf gegen den Faschismus

Der darf aber auch nicht blind geführt werden wie es z.B. die Antifa tut und gegen jedes Pagan-Metal Konzert stänkert.
Basierend auf den Informationen der Antifa wurde das Buch "Unheillige Allianzen" geschrieben. Da kann sich einem schon bei der Einleitung der ein oder andere Fußnagel hochrollen...

Die haben sogar, wenn ich mich nicht irre Korpiklaani und Equilibrium mindetens verharmolosende rechte Tendenzen unterstellt.

Bin weiterhin der Meinung, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss.
Und irgendwann haben die Leute aus der Pagan Metal Szene es auch über, jede einzelne Band im Detail zu überprüfen. Manchmal weiß man es wie gesagt schlichtweg nicht, selbt wenn man sich belesen hat.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Der darf aber auch nicht blind geführt werden wie es z.B. die Antifa tut und gegen jedes Pagan-Metal Konzert stänkert.
Basierend auf den Informationen der Antifa wurde das Buch "Unheillige Allianzen" geschrieben. Da kann sich einem schon bei der Einleitung der ein oder andere Fußnagel hochrollen...

Die haben sogar, wenn ich mich nicht irre Korpiklaani und Equilibrium mindetens verharmolosende rechte Tendenzen unterstellt.

Bin weiterhin der Meinung, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss.
Und irgendwann haben die Leute aus der Pagan Metal Szene es auch über, jede einzelne Band im Detail zu überprüfen. Manchmal weiß man es wie gesagt schlichtweg nicht, selbt wenn man sich belesen hat.

/signed
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Jetzt kommt eine Frage, von der ich nicht genau weiss, wie ich sie stellen soll. Sie betrifft ebenfalls Eure Texte. Einige davon, wie zum Beispiel Krieg oder Hamingja, gehen ein bisschen weit über das Mystische und Symbolische hinaus und wirken beim ersten Betrachten etwas unsensibel in Bezug auf an für sich äusserst sensible Themen wie zum Beispiel Kriegsglorifizierung oder Volksstolz. Ehrlich gesagt, wäre ich schon beruhigter, wenn Ihr erklären könntet, inwiefern diese Texte mit dem Gesamtkonzept von Riger in Verbindung stehen.

Jan: Wie bereits gesagt, stehen die Texte in starker Verbindung zur Musik und somit auch zu uns. Mit dem von Dir angesprochenen Thema wurden wir schon sehr oft konfrontiert. So gab es sehr viele Aufreger zum Titel Germania von Der Wanderer. Dort wurde uns unterstellt, das dritte Reich zu verherrlichen, da Hitler ja vorhatte, Berlin in Germania umzubennen und es zur europäischen Grossmetropole auszubauen. Dieser Song hatte aber einen ganz anderen Hintergrund, und zwar die Schriften von Tacitus, welche auch den Namen Germania trugen und überlieferte Informationen über das Leben und die Kultur der alten Germanen darstellen. Insofern kann ich nur davor warnen, unsere Texte auf die jüngere deutsche Geschichte zu beziehen. Wie eigentlich aus den Texten ersichtlich sein sollte, geht es bei uns um das alte Germanentum, um die Kultur und Lebensweise unserer vorgeschichtlicher Ahnen. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass wir versuchen, eine politische Message zu vermitteln. Politik hat in unserer Musik keinen Platz, wenngleich auch jeder von uns selbst natürlich seine eigene politische Meinung vertritt. Diese geht aber keinen etwas an, da sie, wie bereits erwähnt, nichts mit unserer Musik zu tun hat.

Mal ein Auszug aus nem Interview mit einem Bandmember von Riger mit einer klaren Distanzierung ;)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
wie es z.B. die Antifa
Ist Antifa - bewusst ohne Artikel - in Deutschland eine richtige Organisation?
Bei uns tragen alle möglichen "Anti-Hass"-Gruppen diese Bezeichnung, die sinnvollen wie aber leider auch die dämlichen. Darum find ich es immer etwas komisch, wenn von "Die Antifa macht.." gesprochen wird.
Mal ein Auszug aus nem Interview mit einem Bandmember von Riger mit einer klaren Distanzierung ;)
Er sagt bloss, ihre Musik sei unpolitisch. Das mag stimmen. Wenn ich mit dem hören dieser Musik trotzdem einen Nazi unterstütze, gefällt mir das aber trotzdem nicht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ist Antifa - bewusst ohne Artikel - in Deutschland eine richtige Organisation?
Bei uns tragen alle möglichen "Anti-Hass"-Gruppen diese Bezeichnung, die sinnvollen wie aber leider auch die dämlichen. Darum find ich es immer etwas komisch, wenn von "Die Antifa macht.." gesprochen wird.

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. So wie ich das verstanden habe ist es ein Sammelbegriff für Gruppierungen, aber teilweise auch Organisationen, die aber das selbe Symbol verwenden.
Wie das genau organisiert ist, ist mir unbekannt. Es ist nur zu lesen, dass einige Gruppierungen unter Beobachtung stehen.

Ich meinte hier jetzt konkret den Teil von Aktivisten, die jeden Thorhammer und jedes Liedgut mit folklorisch-germanischer Ausrichtung unreflektiert zumindest unter "rechten Tendenzen" verbuchen. Kann sein, dass die Buchauthoren konkrete Gruppierungen benannt haben aus denen die Quellen stammen, das hab ich jetzt aber keinen Nerv nachzuschauen. Ich hab das Buch auch irgendwann abgebrochen. ;)
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ich denke man kann sagen, dass die Band mit dem Cover und der Nähe zu rechten Bands etwas lax umgeht.

In der Politik würde man wohl sagen "damit fischen sie am rechten Rand". :rolleyes:

Und mal ganz ehrlich, diese ganzen Distanzierungen in Interviews sind doch kokolores. Wer würde dort denn sagen "kein Kommentar" oder ähnliches. Dann kannst die Band auch gleich auflösen.

Aber nationalisten sind sie wohl...was nicht gleichbedeutend mit rechtsextrem ist...falls man das noch erklären muss.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ist Antifa - bewusst ohne Artikel - in Deutschland eine richtige Organisation?
Bei uns tragen alle möglichen "Anti-Hass"-Gruppen diese Bezeichnung, die sinnvollen wie aber leider auch die dämlichen. Darum find ich es immer etwas komisch, wenn von "Die Antifa macht.." gesprochen wird.Er sagt bloss, ihre Musik sei unpolitisch. Das mag stimmen. Wenn ich mit dem hören dieser Musik trotzdem einen Nazi unterstütze, gefällt mir das aber trotzdem nicht.

Hier kann sich jeder so nennen. Meistens leider nur noch Idioten. Als echter demokratischer Antifaschist, also als mündiger, vernunftbegabter Demokrat, der politische Gewalt ablehnt, sich aber gegen diese zur Wehr setzt und andere vor dieser beschützen würde, will meistens nicht mit der "Antifa" in Verbindung gebracht werden. Zumal sich diese auch meist nicht mehr Antifaschistische Aktion nennt, also nicht mehr an den Traditionen der Überlebenden der Schoah und des Nationalsozialismus orientieren.