richard wright ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Vorahnung gehabt?

Nicht dass ich wüsste, aber man könnte es fast glauben.

So, mal noch etwas mehr Information:

ZDF-heute schrieb:
Pink-Floyd-Mitgründer Richard Wright ist tot

Musiker mit 65 an Krebs gestorben
"Dark Side of the Moon": Richard Wright, einer der Gründer der britischen Rockgruppe Pink Floyd, ist tot. Wright hat an vielen großen Hits der legendären Band mitgearbeitet. Ein echter Star war er nie.

Der 65-Jährige sei am Montag an Krebs gestorben, teilte sein Sprecher mit. Der Songschreiber und Keyboarder Wright verließ die Rockband 1981 als festes Mitglied, trat ihr aber später wieder bei. Der in London geborene Musiker war unter anderem an den berühmten Alben "Dark Side of the Moon" und "Wish You Were Here" beteiligt. "Richards Wrights Familie teilt in großer Trauer mit, dass Richard heute nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs gestorben ist", sagte der Sprecher.

Die Band Pink Floyd veröffentlicht ihre erste Platte "The Piper at the Gates of Dawn" im Jahr 1967 und arbeitete darin neuartige Klangeffekte ein. Wright spielte dabei neben dem Leadgitarristen Syd Barrett und den Musikern Roger Waters und Nick Mason. Wright hatte Waters und Mason auf einer Architekturschule kennengelernt.

Der drogensüchtige und skandalumwitterte Barrett wurde schon bald durch David Gilmoure ersetzt. Später wurde Waters zur führenden Figur. Obwohl Wright zunächst als dominantes Mitglied der Gruppe wahrgenommen wurde, erlangte er nie den Star-Status wie Barrett oder Waters.

Wright - der sich selbst das Klavierspielen beibrachte - schrieb wesentliche Songs wie "Us and Them" oder "The Great Gig In The Sky", oft trat er auch als Backgroundsänger auf. 1978 veröffentlichte er mit weniger Erfolg seine erste eigene Platte "Wet Dream".

Nach Streitereien mit Roger Waters verließ Wright die Band nach den Aufnahmen für das Hit-Album "The Wall". 1984 gründete das Duo Zee mit dem Musiker Dave Harris - der kommerzielle Erfolg blieb jedoch aus. Schließlich fand er nach dem Abgang von Waters wieder einen festen Platz bei Pink Floyd und wirkte unter anderem an der Platte "The Division Bell" (1994) mit.

Erstmals seit ihrer Trennung 1981 trat Pink Floyd 2005 beim "Live 8"-Konzert wieder gemeinsam im Londoner Hyde Park auf - ein Comeback lehnte die einst zerstrittene Band jedoch damals ab. Pink Floyd verkaufte mehr als 200 Millionen Platten weltweit. Eines ihrer berühmtesten Alben ist "The Wall", zu dem es auch einen Film gibt.

Quelle

np: Us and them
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hatte ich schon erwähnt dass ich das total kacke finde? Irgendwie hatte ich doch immer noch Hoffnung, Floyd mal in "Originalbesetzung" zu sehen. :( (Ich weiß, Syd Barrett...) Immerhin sind die alle - soweit noch lebendig - kaum älter als mein Vater, das ist doch kein Alter... :(
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Hatte ich schon erwähnt dass ich das total kacke finde? Irgendwie hatte ich doch immer noch Hoffnung, Floyd mal in "Originalbesetzung" zu sehen. :( (Ich weiß, Syd Barrett...) Immerhin sind die alle - soweit noch lebendig - kaum älter als mein Vater, das ist doch kein Alter... :(

Ziemlich genau das hab ich mir auch gedacht.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ziemlich genau das hab ich mir auch gedacht.

Vor allem nachdem man jetzt nach Live 8 irgendwie noch mehr Hoffnung bekommen hatte... Mann, ich hatte den ganzen Live-8-Tag vorm Fernseher gesessen und Floyd kam glaub ich als letztes...und ich hab diese vier, fünf Songs gesehen und nur noch geheult, ging gar nicht mehr...

Hab zwar glücklicherweise letztes Jahr das dänische Pink Floyd Project sehen können, und das war gigantisch, aber...auch wenn mans nicht gemerkt hat, es ist halt nicht das Original gewesen.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Hatte ich schon erwähnt dass ich das total kacke finde? Irgendwie hatte ich doch immer noch Hoffnung, Floyd mal in "Originalbesetzung" zu sehen. :( (Ich weiß, Syd Barrett...) Immerhin sind die alle - soweit noch lebendig - kaum älter als mein Vater, das ist doch kein Alter... :(
mhm. die hoffnung hatt ich auch... ich hätt die möglichkeit gehabt,mir mit einer freundin und deren eltern das (in österreich) legendäre konzert am flugfeld anzusehen .... meine eltern haben mich nicht fahren lassen. frank war draussen und jetzt erzählt er mir sehr gern wie unglaublich GEIL es war ... *seufz*