Review 2012 - Alben & Konzerte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toxic Corpse

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
1.713
13
73
35
Nürnberg
www.youtube.com
Um es nich unnötig in die länge zu ziehen, hier mein Urteil:

Kreator - Phantom Antichrist :D :eek:
Lich King - Born of the Bomb :D :cool:
Canninal Corpse - Torture :D
Lamb Of God - Resolution :D
Overkill - The Electric Age :D
Municipal Waste - The Fatal Feast :D
Testament - Dark Roots Of Earth :D

Napalm Death - Utilitarian :)
Exumer - Fire & Damnation :)

Tankard - A Girl called Cerveza :(

Varg - Guten Tag :mad:
Manowar - The Lord Of Steel :mad:

Ist zwar sehr Thrashlastig aber die waren auch dieses Jahr einfach zu gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.595
14.617
168
46
meine highlights an bands

december flower. mortjuri, mal wieder burden of grief und plenty of nails. von den gorillas brauchen wir gar nicht reden. ach jex thoth noch.

tjoa, alben .... hab ich zuviele angeschafft. von denen da oben, dann kommt noch grand magus, graveyard, und ach was weiß ich . nächstes jahr gehts weiter. :D
 

DeadMonkey

W:O:A Metalhead
13 Okt. 2010
663
0
61
Also mein liebstes album dieses Jahr ist die neue shining
Intensiver gehts kaum

Kurz danach dürfte die neue Enslaved stehen

Aber auch Overkil und kreator haben ordentliche Dinge geliefert
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
mh ich muss echt überlegen, hab viel live gesehen 2012 :D
aba am meisten überzeugt haben mich Die Apokalyptischen Reiter auf dem Summerbreeze und In Flames auf dem Wacken.

der schlechteste auftritt war von WBTBWB auf dem Mair1

die besten 3 alben waren für mich Awakened von AILD, Atlas von Parkway Drive und Epidemia von Ill Nino

das beste festival war das Summerbreeze, durch das bessere wetter ein klein tick besser als das WOA :D
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Also einige gute Alben waren zb.:
Asphyx- Dearthhammer
Desaster- The Arts Of Destruction
Tankard- A Girl Called Cerveza
Deserted Fear- My Empire
Attic- The Invocation
Denial Of God- Death And The Beyond
Kreator- Phantom Antichrist
Nachtmystium- Silencing Machine
Dying Fetus- Reign Supreme
Anaal Nathtrakh- Vanitas
Enslaved-Riitiir
Postmortem- Bloodground Messiah
Threshold- March Of Progress
Year Of The Goat- Angels' Necropolis

Reinfälle:
Running Wild- Shadowmaker
Varg- Guten Tag
Opeth- Heritage
 
Zuletzt bearbeitet:

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Also einige gute Alben waren zb.:
Asphyx- Dearthhammer
Desaster- The Arts Of Destruction
Tankard- A Girl Called Cerveza
Deserted Fear- My Empire
Attic- The Invocation
Denial Of God- Death And The Beyond
Kreator- Phantom Antichrist
Nachtmystium- Silencing Machine
Dying Fetus- Reign Supreme
Anaal Nathtrakh- Vanitas
Postmortem- Bloodground Messiah
Enslaved- Riitiir
Threshold- March Of Progress
Year Of The Goat- Angels' Necropolis

Reinfälle:
Running Wild- Shadowmaker
Varg- Guten Tag
Opeth- Heritage

Kann sein das ich auf beiden Seiten noch das ein oder andere Album vergessen habe, aber so aus dem stegreif fallen mir nicht mehr ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Da bist du nicht der einzige. Ich frag mich immer noch was der Mist soll^^ Sogar Eisengott was vielen nicht so gefiel find ich gut aber Ära ist mMn nur Schrott

Naja "nur Schrott" ist vllt. etwas zuviel gesagt. Der oder andere gute Track ist ja drauf enthalten - aber im Vergleich zu den vorherigen Alben taugts leider nicht so gut. :(
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Top:
Lamb of God - Resolution
As I Lay Dying - Awakened
Wintersun - Time I
DragonForce - The Power within
Kreator - Phantom Antichrist
Sabaton - Carolus Rex
Led Zeppelin - Celebration Day
Dethklok - Dethalbum III
Callejón - Blitzkreuz

Naja:
Soulfly - Enslaved
Meshuggah - Koloss
Fear Factory - The Industrialist

Flop:
Running Wild - Shadowmaker
Freedom Call - Land of the Crimson Dawn
Sonata Arctica - Stones grow her Name

Live Top:
Ozzy in Dortmund !!!
Twisted Sister - GMM 2012
DevilDriver - GMM 2012
Heaven Shall Burn - WFF 2012 !!

Live Flop:
Emmure - WFF 2012
Elsterglanz - WFF 2012
Suffokate - Progression Tour

das is so das, was mir spontan eingefallen is
hier is übrigens ne Liste der Alben, die dieses Jahr erschienen sind:
http://en.wikipedia.org/wiki/2012_in_heavy_metal_music
 
Zuletzt bearbeitet:

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.388
2.634
128
33
Top:

Godsmack - Live and Inspired
As I Lay Dying - Awakened
Kreator - Phantom Antichrist



Naja:
Tenacious D - Rize of the Fenix
Callejón - Blitzkreuz
Lamb of God - Resolution

Flop:
Running Wild - Shadowmaker
Alles was Black Metal ist:o

Live Top:
Machine Head (GMM)
Tenacious D (RaR)
Dark Tranquillity Bochum Matrix
Und natürlich Megadeth (GMM)

Live Flop:
Guns N´Roses (GMM)
Gojira (RaR, GMM)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hrm mal grob überlegen:

Top:
Threshold - March Of Progress
Pharaoh - Bury the Light
RAM - Death
Steelwing - Zone Of Alienation
Luca Turilli's Rhapsody - Ascending To Infinity

Top re-releases: :D
Warlord - Anthology (Re-Release) !!! KAUFEN !!!
Virgin Steele - Life Among the Ruins

Flop:
Manowar - The Lord Of Steel

Live Top:
Circle II Circle (Savatage Magellan GIG) @ Wacken
Psychotic Waltz (2,5 h GIG) @ Keep It True
Skull Fist/Steelwing/Grand Magus/Bullet Club-GIG @Berlin
Arch/Matheos @Keep It True
Kamelot @ Wacken --> scheiß wetter, scheiß sound, scheiß egal man wird sich daran erinnern :D
Helstar @ Berlin
Sanctuary @ Wacken

Live Flop:
Trollfest @ Paganfest Berlin (oder wars Heidenfest?)
Eigentlich waren alle Bands bei der veranstaltung nicht wirklich bei der Sache... :uff:

Alle GIGs von Amaranthe, die ich ertragen musste. :rolleyes:
 

Toxic Corpse

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
1.713
13
73
35
Nürnberg
www.youtube.com
Um es nich unnötig in die länge zu ziehen, hier mein Urteil:

Kreator - Phantom Antichrist :D :eek:
Lich King - Born of the Bomb :D :cool:
Canninal Corpse - Torture :D
Lamb Of God - Resolution :D
Overkill - The Electric Age :D
Municipal Waste - The Fatal Feast :D
Testament - Dark Roots Of Earth :D

Napalm Death - Utilitarian :)
Exumer - Fire & Damnation :)

Tankard - A Girl called Cerveza :(

Varg - Guten Tag :mad:
Manowar - The Lord Of Steel :mad:

Ist zwar sehr Thrashlastig aber die waren auch dieses Jahr einfach zu gut!

Hab ich ja voll vergessen :eek:

Running Wild - Shadowmaker

Es gab ein einigermaßen gutes Lied der Rest :Puke:, sehr sehr schade ich fand eigentlich Running Wild eine sehr gute Band aber das, eine totale Katastrophe, erst das Cover dann die Musik! Wenn es so weitergeht, sollen sie es lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten

W:O:A Metalgod
Eines hat mich dieses Jahr ernsthaft begeistert:

Das geilste Konzert dieses Jahrtausends, der erste Europaauftritt von John Arch auf dem Keep It True. Gestandene Männer die bei Exodus oder Guardian geweint haben weil sie nicht mehr damit gerechnet haben diese Songs zu ihren Lebzeiten noch einmal live erleben zu dürfen. Eine Stimme die über die Jahrzehnte gereift ist und sich kein Stück verschlechtert hat. Dazu ein stoischer Jim Matheos der einige der größten Riffs der Metalgeschichte wie nichts aus dem Ärmel zauberte als wäre es eine Nebensächlichkeit. Mit Joey Vera und Bobby Jarzombek eines der besten Taktduos des Planeten und Frank Aresti der sowohl beim Riffen als auch beim Singen kongenial ergänzte. Ich kriege schon wieder Gänsehaut wenn ich daran denke.

Bobby auf seiner Homepage:
On to the finale: the Arch/Matheos headlining shows at KIT and Hartford, CT! These were very special to John Arch and Fates because John hadn't performed on stage in some 25 years and the band had never been to Europe with him. He was nervous and so were we because we'd only have 3 rehearsals together before the first show. Talk about a trapeze act! I'm happy to say we pulled it off without any major hiccups but what a trip that whole KIT experience was! We did an autograph session a couple hours before the show and fans were nervously shaking (!) as they asked for John's autograph - as if they were meeting the Dalai Lama or something! But still - that couldn't prepare me for what I would witness during the show a couple hours later. Over the past few years playing with Sebastian Bach, on occasion, I've seen a few girls crying emotionally in the audience, but with Arch/Matheos it was dudes weeping out of sheer joy in the first few rows! These fans are so passionate about the early FW material with John. It was difficult to take it all in and not get too distracted playing drums at the same time. Guys had their faces buried in their hands as we played 'Guardian', 'Exodus', 'The Apparition', and a few others.... Wow!

http://www.youtube.com/watch?v=5E8YkJ7ri5Y
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Alben des Jahres:

Top:

Dynazty - Sultans of Sin: Zeitgleich meine Entdeckung des Jahres ! Was eine geile Band ! Das Album habe ich allgemein wohl am öftesten überhaupt gehört. Durchgängig Grandios. "Land of Broken Dreams" ist (mit ganz knappen Vorsprung) DER Song des Jahres für mich.

H.e.a.t - Address the Nation: Absolut gleichwertig mit der Dynazty. Das beste Album der Band soweit, weil einfach bis auf eine Ausnahme ("Downtown") alles stimmt. Mit der Ausnahme werde ich immer noch nicht warm. "Falling Down" und "Living on the Run" gehören eigentlich sogar mit "Land of Broken Dreams" von Dynazty auf eine Stufe. Jetzt nur noch eine vernünftige Tour bitte !

Michael Katon - Hard On! (The Boogie): Endlich wieder ein Katon-Album ! Dementsprechend habe ich mich auf die dazugehörige Tournee gefreut die leider aufgrund einer schweren Krankheit seiner Frau kurz vorher abgesagt wurde. Aber irgendwann werde ich auch die Chance kriegen ihn live zu sehen. Perfekt gespielter harter Blues, der seinesgleichen sucht. Bisher war eigentlich kein Album 'ne Enttäuschung weßhalb es mich bei dieser Scheibe auch gewundert hätte. Boogie from Hell !

Gut:

Accept - Stalingrad: Mir gefallen die moderner produzierten Sachen (sprich die letzten beiden Alben) von denen irgendwie am besten. Richtig schöner Heavy Metal. Anfangs wäre es auch noch in die "Top"-Kategorie gelandet, hat sich aber mit der Zeit zwischen den beiden oberen Kategorien bei mir etabliert.

Amy MacDonald - Life in a Beautiful Light: Mir gefallen die Sachen der Schottin ja alle ziemlich gut. Anfangs finde ich die Alben immer ziemlich gut, der Vorgänger hat dann aber mit der Zeit ein wenig abgenommen. Die neue Scheibe macht das nicht. Höre ich sehr gerne zwischendurch. Bitte den Stil so beibehalten und höchstens rockiger werden.

Bruce Springsteen - Wrecking Ball: Der Boss war wieder fleißig und hat wie gewohnt eine gute Platte rausgebracht. Den Touch von irischem Folk finde ich sehr gelungen beim neuen Album. Nächstes Mal ein bisschen mehr "E-Street Sound" wieder und ich bin noch zufriedener.

Europe - Bag of Bones: Anfangs war ich ein wenig enttäuscht weil kaum ein Song im Ohr hängenblieb. Aber umso öfter ich die Lieder dann gehört habe, desto besser wird's. Sehr guter bluesiger Hard Rock. Ich mag den Stil momentan sehr gerne, auch wenn ich mir nochmal ein richtigen Ohrwurm wünschen würde. "Doghouse" ist mein großer Favorit von dem Album !

Frei.Wild - Feinde deiner Feinde: Geht mir ähnlich wie mit der Accept. Einige Songs finde ich nun nicht mehr so stark wie am Anfang, andere dafür umso besser mit der Zeit. Die "Ska"-Einlagen in manchen Songs gefallen mir auch gut. Jetzt muss ich mir mal die vorherigen Scheiben nach und nach zulegen.

Katana - Storms of War:
Hat auch den "Top"-Bereich nur ganz knapp verfehlt. Auf jeden Fall ein Stückchen besser als das Debüt, das ich aber ebenfalls hier einordnen würde. Richtig genialer alter Oldschool-Heavy-Metal-Sound. Die würde ich auch gerne nochmal live sehen.

Running Wild - Shadowmaker: Besitzt echt starke Songs und ist gerade durch Songs wie "Me & the Boys" relativ abwechslungsreich. Kein Album dass ich ununterbrochen gehört habe, aber kann man immer wieder gut mal auflegen.

Serj Tankian - Harakiri: Auf jeden Fall sind dort wieder mehr SoaD-Einflüsse zu hören als auf dem Vorgänger, dass ich aber bis auf wenige Ausnahmen auch ziemlich gut fand. Favorit ist "Ching Chime" den ich nach Erhalt der CDs wochenlang durch's Haus "gechingt" habe. Bitte weiter so ! Ich las hier gerade etwas von einem SoaD-Album und habe da noch nichts weiter zu gelesen ? Gibt's da schon mehr Informationen ?

Tenacious D - Rize of the Fenix: Das "kompletteste" Album der Band soweit finde ich. Mir gefallen die fielen Blue Notes in den Songs. Gewohnt gute Texte und kein einzigen Song den man weiterschalten muss.

Die Toten Hosen - Ballast der Republik / Die Geister Die Wir Riefen: Ich handel mal beide Album zusammen ab. Immer wieder geile Songs die die Hosen regelmäßig auf den Markt bringen. Ab und zu mal ein schwächerer Song dabei, aber dann kommen auch wieder so geniale Songs wie "Oberhausen", "Draußen vor der Tür", "Traurig einen Sommer lang" und "Das ist der Moment". Das Jubiläums-Album enthält ebenfalls sehr gelungene Coverstücke wo sogar mit "Schrei nach Liebe" nur ein wirklicher Ausfall dabei ist. Immerhin interessant dass die Hosen die Ärzte gecovert haben.

Unisonic - Unisonic: Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich das Album wirklich gut, weil mir die AOR-Musik auch sehr zusagt. Beim nächsten Album einfach mal 2-3 mehr Metalsongs draufpacken, dann sind die Kritiker auch leise. Dass sie es noch können, beweist aber schon dieses Album. Und nächstes Mal bitte 'ne vernünftige Tour und nicht dieses Getoure mit Gotthard für 45€ !

Ok:

Sabaton - Carolus Rex: Anfangs war ich relativ begeistert von der Scheibe. Das Album besitzt auf jeden Fall noch geile Songs mit "En Livstid I Krig" und 2-3 anderen Stücken, allerdings schalte ich den Rest oft einfach weiter oder hoffe dass er schnell vorübergeht. Da gefällt mir der Vorgänger auf jeden Fall besser.

Schwach:

Die Ärzte - auch: Ich habe da über YouTube in ca. zehn Songs reingehört und das hat mir echt gereicht. Schlechter haben die Ärzte nie geklungen meiner Meinung nach. Grausam, grausam, grausam !

Alben die ich noch nicht kaufen konnte und die ich mir in naher Zukunft holen werde:

Attic - The Invocation (ist schon bestellt als Vinyl beim Lell)
Astral Doors - Jerusalem
Der W - III
Ex Deo - Caligvla
Firewind - Few Against Many
Grave Digger - Clash of the Gods
Iron Maiden - En Vivo!
Johnny Mastro & Mama's Boys - Luke's Dream
Jorn - Bring Heavy Rock to the Land
Nile - At the Gate of Sethu
Pe Schorowsky - Dreck und Seelenbrokat
Primal Fear - Unbreakable
Rage - 21
Tank - War Nation
Testament - Dark Roots of Earth
UFO - Seven Deadly
ZZ Top - La Futura

CD und LP-mäßig habe ich, wie schon die Jahre zuvor, wieder viele ältere Sachen geholt. Meist sind mir die neuen CDs auch einfach zu teuer sodass ich dann lieber ein Jahr warte. Da ich eh noch so viele ältere Alben in meiner Sammlung fehlen kann ich mir die besser momentan günstig holen und mir dann die obengelisteten Sachen immer mal zwischendurch wenn sie günstiger geworden sind. Normalerweise kaufe ich mir die Neuerscheinungen nur direkt wenn es sich um meine Lieblingsbands handelt oder ich mir kurze Zeit später 'n Konzert der jeweiligen Band anschaue.

Live-Konzerte

Ich liste mal nur die absoluten Kracher auf, weil ich mir schlechte Bands eigentlich gar nicht erst anschaue (bis auf Trivium dieses Jahr beim Graspop). ;)

Top

Status Quo...

...in Raalte (NL): Stimmungsmäßig auf jeden Fall das beste Konzert was ich bisher live erlebt habe. Die Holländer sind da aber eh spitze, da herrscht immer so gute und (manchmal aber auch zu) ausgelassene Stimmung.

...in Bad Segeberg: Das Konzert hat mir vom Drumherum eigentlich am besten von allen Konzerte in diesem Jahr gefallen. Perfektes Wetter, nette Leute ohne Ende, Torfrock als Support und das Sahnehäubchen war dann als Chelsea die CL abends gewonnen hat.

Twisted Sister (Graspop Metal Meeting): Eigentlich der beste Auftritt des Jahres, den ich gesehen habe, weil ich so überrascht gewesen bin. Ich habe zwar erwartet dass es gut wird, aber dass Dee Snider noch so über die Bühne rennt hätte ich nie gedacht. Dass ich in der ersten Reihe gewesen bin hat sicherlich noch dazu beigetragen. Hoffentlich lassen die sich hier nochmal blicken ! In den Gesangspausen während der Lieder hatte ich mich übrigens gewundert dass Dee immer wieder hinter die Verstärker gelaufen ist und dachte der ruht sich da aus (was nicht verwunderlich gewesen wäre) und will das nur nicht zeigen auf der Bühne. Status Quo-Bassist (er hatte Twisted Sister bei 'nem anderen Gig geseheN) schrieb allerdings in seinem Blog, dass er es lustig fand, dass Dee immer wieder hinter die Verstärker gelaufen ist weil er da noch paar Dosen Haarspray hatte und sich die wieder hergerichtet hat. :D

Rammstein (Hannover): Showmäßig wurde die letzte Tournee noch locker übertroffen. Ein fantastischer Auftritt der nur auf 2013 in Wacken hoffen lässt, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Show in der Halle besser zur Geltung kommt. Immer wieder dabei - definitiv !

Judas Priest (Münster, Düsseldorf): Münster war noch ein Stückchen geiler, weil ich in der ersten Reihe stand. Der Gig war genauso geil wie auf dem W:O:A, nur dass diese Überraschung der Geilheit natürlich gefehlt hat. Thin Lizzy waren ein sehr würdiger Support. Die Besetzung gefällt mir auch besser als die Live-DVDs, die ich bisher gesehen habe, bei denen Phil Lynott noch dabei gewesen ist rein auftrittstechnisch.

Bruce Springsteen (Köln): Endlich den Boss dieses Jahr das erste Mal gesehen ! Drei Stunden und 20 Minuten Spielzeit, da soll sich mal so manch andere Band eine Scheibe von abschneiden. Musikalisch auf jeden Fall das beste was ich live gesehen habe in diesem Jahr. Nun hoffe ich dass ich für nächstes Jahr günstig Karten für den Gladbach-Gig schießen kann.

Johnny Mastro & Mama's Boys (Enschede (NL)): Mein zweites Konzert der amerikanischen Blueskapelle. Vor dem Auftritt noch ausgiebig mit den Jungs gequatscht, die sooo sympathisch sind. Der "Nix Bluesclub" in Enschede ist der beste Club den ich bisher gesehen habe. Eine perfektere Location kann es für Blueskonzerte eigentlich gar nicht gehen: Tiefe Decken und die Wände voll mit Schallplatten, Instrumenten, Autogrammen und Bildern bekannter und unbekannter Blueser.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Gerry McAvoy's Band of Friends (Raalte): Ein kleines persönliches Highlight für mich endlich den Bassisten des besten Gitarristen überhaupt gesehen zu haben. Darauf habe ich auch lange lange gewartet. Für Alvin Lee gilt das auch der im Anschluss gespielt hat. Ein grandioser Gitarrist !

Es gab auch noch viele andere gute Konzerte wie Serj Tankian, Die Toten Hosen, Tenacious D und und und, aber die die oben stehen ragen heraus. Überraschend gut waren auch Limp Bizkit beim Graspop. Das ist eigentlich gar nicht meine Musik, aber live kam das richtig gut rüber.

Comeback des Jahres:

Da kann es für mich nur eins geben:

Status Quo in Originalbesetzung nächstes Jahr in UK auf Tournee !!!!!! :cool::cool::cool:
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Ganz vergessen :eek:

Alcest - Les Voyages De L'ame

749152.jpg


großartige Scheibe