Residenz Evil Vorverkauf Gutscheine - Bedenken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Newbie
27 März 2025
5
1
18
38
Hamm (Westf.)
Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Bedenken bezüglich der aktuellen Vorverkaufspraxis für das Residenz Evil äußern.

Wenn man die verschiedenen Verkaufsmodelle vergleicht, hatte bisher jedes System seine eigenen Vor- und Nachteile:

Separater, späterer Verkaufsstart (bisherige Methode): Hatte zwar den Nachteil des stressigen Warteschlangen-Lottos, bot aber den Vorteil, dass man sich zeitlich darauf einstellen konnte und vor allem noch nicht auf den teuren Festival-Tickets saß.

Direkter Verkaufsstart zusammen mit den Festival-Tickets: Führt theoretisch dazu, dass die Plätze sofort vergriffen sind, spart einem aber immerhin das monatelange Hoffen und Bangen. (Theoretisch, weil es das bisher so nicht gab)

Das neue System mit den Vorab-Gutscheinen kombiniert nun leider das Schlechteste aus beiden Welten:

Man muss die teuren Festival-Tickets weiterhin auf Gut Glück kaufen, steht dann trotzdem in der Warteschlange für die (naturgemäß sofort ausverkauften) Camping-Tickets und schaut am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Röhre, weil eine riesige Meute mit Vorab-Zugang bereits alles leergekauft hat. Das Risiko und die Ungewissheit werden hier komplett auf die Fans abgewälzt.

Besonders extrem wird diese Dynamik, wenn man als Gruppe unterwegs ist und wie in unserem Fall mehrere Special-Camping-Tickets (Graveyard) benötigt. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, über diesen Weg alle benötigten Plätze zusammenzubekommen, sehr gering, zumindest fühlt es sich so an. Es war bei uns in der Vergangenheit immer sehr knapp und die neue Regelung wird das wohl weiter verschärfen.

Daher meine konkreten Fragen an das Veranstalter-Team:

1. Sind durch die verkauften Gutscheine bereits alle verfügbaren Residenz Evil Plätze/Unterkünfte reserviert bzw. geblockt, oder gibt es für den regulären Verkaufsstart („freie Warteschlange“) noch ein fest zugesichertes Restkontingent?

2. Wie lange gelten die durch die Gutscheine getätigten Reservierungen überhaupt? Verfallen nicht genutzte Optionen schnell wieder, oder muss man dann tagelang den Shop beobachten und versuchen, seine benötigten Tickets stückweise zusammenzukaufen?

Vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig verstanden oder überlesen, dann bedanke ich mich für die Aufklärung.

Danke für eine kurze Aufklärung und viele Grüße!

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
2.134
3.960
108
36
1. Sind durch die verkauften Gutscheine bereits alle verfügbaren Residenz Evil Plätze/Unterkünfte reserviert bzw. geblockt, oder gibt es für den regulären Verkaufsstart („freie Warteschlange“) noch ein fest zugesichertes Restkontingent?

Der Veranstalter hat zumindest in Sozialen Medien (und ich glaube auch irgendwo hier im Forum) bestätigt, dass es sicher ein Kontigent ausserhalb dieses Vorverkaufs gibt.

KalleMitBart

4 Aug. 2025
108
108
68
58
So weit ich das mitgelesen habe oder vermute und hoffentlich richtig liege.... 😇

-> 1.
Es soll die Voucher nur für einen Teil der verfügbaren "special camping" gegeben haben. Das wurde wohl irgendwo bestätigt.
Wie hoch der Anteil war ist aber unklar.

-> 2.
Laut der Beschreibung ist der Voucher eigentlich keine Reservierung, sondern man erhält einen Vorab Zugang zur Buchung, also bevor die reguläre Buchung der Produkte beginnt.
Unklar ist wie lange vorher man den Zugang hat. Das könnten Stunden aber auch Tage sein.
Ich tippe einfach mal auf ca. 2 Tage.

Wenn man den Voucher nutzt, dann wird sein Wert als Anzahlung verrechnet.
Meine Vermutung dazu: Wenn man den Voucher während des Vorab Zuganges nicht nutzt, dann hat man wohl keine Garantie mehr auf das Produkt, kann ihn aber weiter als Anzahlung nutzen, so lange die Produkte noch verfügbar sind.

Unklar ist ob das Geld für den Voucher verloren ist, wenn man ihn nicht nutzt.

Je Voucher kann man zudem wohl genau ein Produkt kaufen, also zB eine einzelne Parzelle pro Voucher.
Denn es wäre recht sinnfrei wenn man mit nur einem Voucher im Vorab Zugang schon mehrere zB Parzellen buchen kann, weil dann wäre das Restkontingent für den regulären Verkauf ggf. nicht mehr vorhanden und ggf. könnte auch nicht mehr jeder mit einem Voucher etwas buchen.

🤘

19 Aug. 2026
1
1
1
44
Moin,
ich habe beim Kauf der Loyalty Tickets auch direkt zwei Voucher mitbestellt.

Bei der Buchung habe ich mich auch gefragt, wie genau diese später eingelöst werden können. Dies war leider sehr miserabel bis gar nicht beschrieben. Erst später wurde der Text auf der Buchungsseite etwas nachgebessert.
Von einer früheren Buchungsmöglichkeit inkl. Verrechnung des Vouchers bin ich mal ausgegangen. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, das Team der Ticket Bearbeitung anzuschreiben und nachzufragen...

Hier die Antwort vom Metaltix Team:

"Du kannst beide Voucher quasi als Anzahlung für deine Graveyard Buchung in der Residenz Evil anwenden. Die Voucher berechtigen für einen früheren Kauf, bevor der reguläre Vorverkauf der Special Camping Produkte startet."

Die Antwort ist auch sehr wage und kann unterschiedlich interpretiert werden...
Naja, irgendwas werde ich damit schon kaufen können 😅

• Like
Reaktionen: severine_1311

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.675
9.680
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Moin,
ich habe beim Kauf der Loyalty Tickets auch direkt zwei Voucher mitbestellt.

Bei der Buchung habe ich mich auch gefragt, wie genau diese später eingelöst werden können. Dies war leider sehr miserabel bis gar nicht beschrieben. Erst später wurde der Text auf der Buchungsseite etwas nachgebessert.
Von einer früheren Buchungsmöglichkeit inkl. Verrechnung des Vouchers bin ich mal ausgegangen. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, das Team der Ticket Bearbeitung anzuschreiben und nachzufragen...

Hier die Antwort vom Metaltix Team:

"Du kannst beide Voucher quasi als Anzahlung für deine Graveyard Buchung in der Residenz Evil anwenden. Die Voucher berechtigen für einen früheren Kauf, bevor der reguläre Vorverkauf der Special Camping Produkte startet."

Die Antwort ist auch sehr wage und kann unterschiedlich interpretiert werden...
Naja, irgendwas werde ich damit schon kaufen können 😅
Öhm, als ik het begrijp!

Spricht: du hast Vor-Vorverkaufrecht für (ALLE) Special Camps.
Damit hast du fast garantiert einen Platz auf dem Residenz Evil.

3 Aug. 2026
50
29
18
41
Mich würde das Gleiche auch in Bezug auf Bauer Uwes Garten interessieren. Die Loyalty Tickets waren so schnell weg, dass ich gar nicht dazu kam, einen Voucher zu ergattern...

Newbie
27 März 2025
5
1
18
38
Hamm (Westf.)
Danke für die bisherigen Antworten.
Mir ist das zu blöd. Vorverkauf für den Vorverkauf. Und da wundern die sich, dass das Festival nicht mehr nach 5 Minuten ausverkauft ist, so wie früher. Ich ärgere mich, Karten gekauft zu haben.
Entweder bekomme ich alles zusammen, was ich brauche oder ich bleibe zuhause und zahle 0€. Dieses Zusammenkaufen Stück für Stück nervt.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.858
31.820
128
34
Delmenhorst
Ist vor allem besonders Kundenunfreundlich, dass man erstmal Geld berappen soll für einen Dienst wo man noch gar nicht weiss, was der am Ende kosten wird....
Oder habe ich irgendwo eine Preisliste übersehen?

KalleMitBart

4 Aug. 2025
108
108
68
58
Ist vor allem besonders Kundenunfreundlich, dass man erstmal Geld berappen soll für einen Dienst wo man noch gar nicht weiss, was der am Ende kosten wird....
Oder habe ich irgendwo eine Preisliste übersehen?
Nein, hast Du nicht.
Ich tippe aber mal darauf, dass sich die Preise nicht extrem von den 2026er Preisen unterscheiden werden.

Und man muss ja nicht kaufen, wobei unklar ist was dann mit dem Wert des Vouchers passiert.
Ich bin für flüssige Auszahlung auf dem Festival ausschliesslich in Bud :ugly:

Aber ernsthaft, ich könnte mir vorstellen, dass ungenutzte Voucher dann als Guthaben auf den Chip verbucht werden.
An eine Rückzahlung in Bar glaube ich eher nicht.