Residenz Evil 2026 - Lob & Kritik

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.586
260
88
Bochum
Da es ohnehin recht wenige Beiträge zu Residenz Evil gibt fang ich mal mit der 2026 Version an:

Pro:
-Wir hatten die "Ehre" direkt an ner Kreuzung mit eigenen Zelt zelten zu dürfen - also kurze Wege für Dusche & Klo - ein Träumchen :D
-Das Ambiente mit den "Kantinen" und das Getränke Zelt mit den Sitzmöglichkeiten fand ich nice.
-Klo & Co waren etwas geräumiger als die aufn Infield. Auch dass das Wasser aus den Waschbecken gefiltert war nice one.
-Die Essauswahl bei der Kantine war okay, Burger war sehr lecker, Preise halt überdurchschnittlich, aber das wusste man auch vorher 🤷‍♂️
-Der Kurze Weg zum Plaza - allein dafür lohnt sich das ganze schon 😍
-Das Massage Angebot von School Bus war super. Hat mir sehr gefallen 👍
-Überall freundliches Personal erlebt

Contra:
-Es war überraschend "laut" auf dem Zeltplatz. Unabhängig davon das die Wege mit Gumimatten ausgestattet waren - das fand ich nicht weiter schlimm.
Aber die W.E.T. und Headbanger Stage waren quasi immer zu hören durch den günstigen Wind. Nur Freitag wars tagsüber mal ruhiger dank Nordwest Wind :ugly:. Meine Begleitung war 2025 schon auf Residenz gewesen und empfand es damals viel ruhiger als dieses Jahr (damals hat der Regen & Nordwestwind das ganze begünstigt).
-Entsprechend "anstrengend" war es das Mittwoch und Donnerstag bis 3 Uhr DJ Metal Shows auf einen der Bühnen abgespielt wurden, auch schön mit Bass, so das ein früheres Einschlafen trotz Ohropax vergönnt blieb (ich bin soviel Lärm gar nicht mehr gewohnt gewesen 😅) - Die anderen Tage ging es "nur" bis 2 Uhr. 1h mehr Schlaf :angel:
-Es gab keine offensichtliche Trinkwasserstation. Es gab auf der Nordseite der WC Anlage ein offenen Wasserschlauch, was man erstmal in Erfahrung bringen musste. Ja, die Waschbecken konnte man auch als Trinkquelle nutzen, ist nur je nach mitgebrachten Wasserspeicher nicht ganz praktikabel.
-Die Duschkabinen seien wohl recht eng gewesen, was ein Umziehen in der Kapsel sehr erschwert hat - entsprechend gabs dann irgendwann Freitag die Trennung zwischen Boys & Girls, was schon sehr kurios erschien, nachdem es die Tage vorher offen für alle war :ugly: -hat vorher niemand der Planer die Größen und Praktiken der Duschkabinen getestet? Immerhin gut, das man diese Raumtrennung durchgeführt hat anstatt nix passiert.
-Der DJ am Samstag Mittag wirkte fehl am Platz, weil er mit seiner Musik gegen die der Bühnen angekämpft hat. Joar... nette Idee, aber so wars nur ein Mixup aller möglichen Töne aus allen Richtungen für die Ohren.

Also Fazit: Allein die kurzen Wege plus die "bessere" Ausstattung ggü Dixi & Co sind für mich schon ein Grund sich da nen Platz zu sichern und das wird bei ein nächsten Wacken Besuch sicherlich wieder der Fall sein.

• Wow
  • Like
Reaktionen: dissmina und Patzh0r

DarkSilence

Newbie
6 Aug. 2026
1
1
3
36
Moin Wetter,

danke für die Zusammenfassung. Ich bin nach 2008 nächstes Jahr das erste Mal wieder auf Wacken und habe einen Voucher für das RE gebucht. Die beiden Contras zur Lautstärke sind für mich zum Glück kein echtes Problem, ich kann bei lauter Musik besser schlafen. Aber der Hinweis auf die Trinkwasserstelle ist auf jeden Fall eine Hilfe.

• Like
Reaktionen: Wetter

seb1138

Newbie
5 Aug. 2024
20
14
28
46
Hat eigentlich schon jemand die hinterlegte Kaution zurückgebucht bekommen? Hab das von früher schneller in Erinnerung - oder mein Gedächtnis liegt falsch?!

carcass1981

Newbie
19 Juli 2026
18
11
3
45
Hat eigentlich schon jemand die hinterlegte Kaution zurückgebucht bekommen? Hab das von früher schneller in Erinnerung - oder mein Gedächtnis liegt falsch?!
Ich warte auch noch. Ich meine letztes Jahr war es ca zwei Wochen nach dem Festival. Bis vorgestern stand bei mir auch noch deposit aktiv, nun steht da entwertet.

• Like
Reaktionen: seb1138