Da wird sicher keiner zum Arbeiten gezwungen. Z.B. Sanitärer sind beim Reload und auch beim WOA in großer Zahl ehrenamtlich da. Wenn es genug Leute gibt, die das gerne tun und dafür im Gegenzug gut verpflegt sind und auch mal Dienstfrei haben um ein paar Konzerte kostenlos ansehen zund können sehe ich da kein Problem.
Natürlich wird niemand gezwungen zu arbeiten. Zwangsarbeit ist in Deutschland ja verboten. Und ja, auch anderswo arbeiten gewisse Leute wie Sanis ehrenamtlich. Schon klar. Hier steht aber, dass die Crew, und damit verbinde ich eben nicht nur die Sanis und zwei Parkplatzeinweiser, sondern den Großteil der Leute, die dort mitwirken, ehrenamtlich arbeitet.
Mit sowas Marketing zu betreiben halte ich dann für unangebracht...
Wenn kleine Festivals, mit fallen spontan Stormcrusher und Chronical Moshers ein, damit werben, passt das wohl eher, weil da nämlich keine finanziellen Absichten dahinterstecken. Da wird von HMFCs, die als e.V. keine ausschüttbaren Gewinne machen dürfen, Zeit und Arbeit ehrenamtlich investiert. Die haben aber 800-1500 Zuschauer vor der Bühne und nehmen 50-80 EUR für 2-3 Tage...
Sorry, solche Begrifflichkeiten sehen einfach kacke aus, wenn sie von ICS & Co. ins Rennen geworfen werden.