Reicht ein Führerschein?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Randor

Newbie
15 März 2012
11
1
48
Moin,
ich wollte eigentlich nur meinen Führerschein mitnehmen, da ich eh Auto fahren muss und meine Perso dann zuhause lassen, was nicht da ist kann schließlich auch nicht wegkommen :D Das ist doch ausreichend, oder gibt es irgendeine Situation, für dich ich umbedingt einen Pero brauchte (während des Festivals?)
Vielend Dank für eure Hilfe
Randor
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.582
14.583
168
46
Moin,
ich wollte eigentlich nur meinen Führerschein mitnehmen, da ich eh Auto fahren muss und meine Perso dann zuhause lassen, was nicht da ist kann schließlich auch nicht wegkommen :D Das ist doch ausreichend, oder gibt es irgendeine Situation, für dich ich umbedingt einen Pero brauchte (während des Festivals?)
Vielend Dank für eure Hilfe
Randor
ja, falls du in eine polimannzeikontrolle kommst. ausweiß immer mit dabei haben. ;)
 

klaaparis

Member
21 Juli 2012
71
1
53
nein man muss keinen perso mit führen. du musst entweder einen gültigen perso oder einen gültigen reisepass besitzen (also irgendwo daheim rumfliegen haben), aber eine mitführungspflicht gibt es nicht
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.195
12.554
168
Metalfranken
Genau, in Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
Wenn man in ne Polizeikontrolle kommt reicht also im Allgemeinen der Führerschein. Ich wurde allerdings auch schon zusätzlich nach dem Perso gefragt, weil das Foto im Führerschein schon etwas älter ist und ich jetzt etwas anders aussehe :D
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.582
14.583
168
46
nein man muss keinen perso mit führen. du musst entweder einen gültigen perso oder einen gültigen reisepass besitzen (also irgendwo daheim rumfliegen haben), aber eine mitführungspflicht gibt es nicht
ah, ok. dann hab ich bei der theorie nicht richtig zugehört. :D naja, ich hab ihn immer mit, ist besser so.
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
man muss sich ordentlich (bzw ausreichend) identifizieren können, wenn man sich weit weg von seiner wohnung befindet.

dazu reicht in den meisten fällen irgendein amtliches dokument. führerschein dürfte wohl dazu gehören. und ein ausweis plus einem kopiergerät dürfte wohl auch ein ergebnis mit sich bringen, bei dem die cops vielleicht komisch gucken, aber mit dem man bei einer kontrolle nicht gleich in den knast wandert.
 

tronix

W:O:A Metalhead
29 Juli 2006
375
0
61
Stoned Castle
Bei einer Kontrolle ohne Perso könnte es allerdings etwas länger dauern da die angaben zu deiner Person noch überprüft werden müssen. Im Führerschein steht ja keine Adresse drin.