Reenactment/Living History

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Wir waren mal eine Gruppe haben uns aber letztes Jahr aufgelößt! Jetzt sind wir vereinzelte Personen die ab und zu mal was zusammen machen! Jedoc wollen wir uns unter einem neuen Namen neu formieren!

Wenn du einen Wikinger da stellts bist irgend wie alles! Das gehört zum Kulturkreis dieser Zeit im Raum Skandinavien! Du bist Bauer (Bondi) und das was man Shmidre nennt (Schmied, Zimmermann, Steinmetz, Schiffsbauer, Händler, ect.) und da du ein Bondi bist hast du das Recht Waffen zutragen und zukämpfen!!! Der Unterschied ligt im Reichtum, nur hir entscheidet sich was für eine Waffe du führts und was für eine Rüstung du trägst!!!
 

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Warum nicht? Natürlich wird er das schiff nicht alleine gebaut haben! Aber er wird seinen beitrag zum Bau des Schiffes geleistet haben! Im Grund ist es kein Unterschied ob die ein Fiering, Langskip oder Knörr baust, nur die Maße und der Holz bedarf ist unterschiedlich! Du mußt als Wikinger eigendlich alles können, es gab nur wenige spezialisten für etwas! Solch spezialisten saßen dann meist in "größeren" Städten, es waren dann meist Sarwyrker, und Waffenschmiede (Schwerter), alles andere mußt du dir selber herstellen!!!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich streite durchaus nicht ab, dass man in der Zeit nicht so spezialisiert war wie heute, aber so einige Handwerkskünste erfordern dann doch mehr Zeit (alleine um sie zu lernen) und Erfahrung, als ein Bauer (um bei dem Beispiel zu bleiben) neben seinem "normalen" Arbeit erübrigen kann.
 

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Ich halte mich da an Herrn Boyer (hoffe ich hab den Namen jetzt richtig geschrieben)! Am anfang des Jahres, wenn der Boden aufgetaut ist, wird der Acker bearbeitet und die Saat aus gebracht! Das Vieh wird auf die Weiden in die Fjälls getrieben, in den darauf folgenden 2 Monaten ist Zeit für Handel meist über See! Zum Thing kehrt man meist zurück und es folgt die Zeit der Ernte, dann wird Holz geschlagen für den Winter und das Vieh kommt zurück in den Stall, kurz darauf folgt der Winter! Nun ist zeit die Bestände zum Handeln zufüllen!
So in etwa beschreibt er den Ablauf eines Jahres bei den Wikinger!
Ein einfacher "Bauer" nach europäischen Vorstellungen, ist bei den Wikinger ein Leibeigener und kein freier Mann, er wird sich natürlich nicht an "Handelsfahrten" beteiligt haben da er für so etwas keine Zeit hat!!!!
Das Wissen für diverse Handwerkskünste wird vom Vater an den Sohn weiter gegeben und den Kinder schon früh eingetrichtert! Natürlich wäre ein einfacher Wikinger nicht in der Lage ein Schwert zuschmeiden, er würde, wenn er die Barschaft dafür hat, eine Klinge kaufen und dann das Schwert auf seinem Hof fertig stellen! Er ist in der Lage alles auf seinem Hof zufertigen und was er nicht selber kann muß er erhandeln!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ja, das stimmen wir doch überein. ;) :D

Ich meinte doch die spezielleren Handwerkskünste und Bootsbau (ein richtig großes Schiff, kein Fischerboot) rechne ich mal dazu. Auch den "Beruf" des Schmiedes war nicht jedermanns Sache, allein weil man dafür ein Werkstatt und eine teure Ausrüstung braucht (die ja normalerweise vererbt wurde).

Aber so ins Detail wollte ich hier garnicht gehen, dafür gibt es ja andere Foren.

Bleibt die Frage nach den Veranstaltungen, die du vielleicht in nächster Zeit auf dem Zettel hast?

Mir fehlt noch eine Info zu dem geplanten Wikingerlager in Norden/Norddeich, bei dem die Schlacht Friesen gegen Wikinger nachgestellt werden soll (Homepage, link?). Gerüchteweise wurde das abgesagt, aber ich weiss eben nichts genaues. :(
 

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Ich leider auch nicht! Meine Termin für dieses Jahr sind eher spehrlich! Am 24-26.4. bin ich in Wietze bei Hannover auf einem Kämpfer treffen! Im Juni ist Brunsbüttel angesagt und dann ende August Hagen vieleicht noch freienfels falls ich irgend wo obdach finde!!!

Man sollte sich dabei noch voraugen führen, daß ja nicht nur zwei Menschen einen Hof bewohnen!!!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Nein, kenne hier keine Leute. Alle machen nur Larp und das ist nicht mein Fall.
Ich nähe nur ab und zu Klamotten und habe so einige textilen Techniken drauf (Brettchenweben aber immer noch nicht ;) )

Werde dieses Jahr mal wieder zu den Wikingertagen fahren, da war ich seit 1998 nicht mehr.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Puh, habe am WE mal einen kleinen "Workshop" gemacht: wir nähen uns einen Tunika für "bloody beginners" :D :D

Allerdings habe ich mich doch verschätzt, wie lange 2 Neulinge zum Schnitt zeichnen, zuschneiden und nähen brauchen. :rolleyes: