Qualität der W:O:A-Shirts (Schädel Wear)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.136
14.807
168
34
Raccoon-City
FOTL-Shirts gib es in vielen unterschiedlichen Qualitätsstufen. Die hochwertigsten sind die Super Premium mit 205g/m². Ich habe einige Bandshirts, die darauf gedruckt sind, die halten schon einiges aus.
Dummerweise werden immer mehr Shirts auf die billigeren FOTL-Shirts gedruckt, die bei weitem nicht so robust und gut verarbeitet sind. :(

Dann hab ich seit 3 Jahren wohl nur noch Bandshirts erwischt, die auf die schlechte Quallität gepackt wurden:(
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
FOTL-Shirts gib es in vielen unterschiedlichen Qualitätsstufen. Die hochwertigsten sind die Super Premium mit 205g/m². Ich habe einige Bandshirts, die darauf gedruckt sind, die halten schon einiges aus.
Dummerweise werden immer mehr Shirts auf die billigeren FOTL-Shirts gedruckt, die bei weitem nicht so robust und gut verarbeitet sind. :(


In der Qualität (FOTL Super Premium) habe ich ein Wackenshirt von 2005. Das ist noch super in Schuß.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Auch ich habe ein paar T-Shirts von FOTL mit der Super-Premium-Variante. Die T-Shirts sind noch heute die besten an Qualität und Verarbeitung, die ich habe.


Zum Thread:

Wie es scheint, gibt's die T-Shirts einmal in grober Baumwolle (Heavy Cotton) und einmal in gekämmter Baumwolle.

Die ganzen Gildan T-Shirts sind aus grober Baumwolle (Heavy Cotton) -> nichts ganz so fein verarbeitet (also grober), nicht ein ganz zu samtes Tragegefühl auf der Haut, dafür aber robuster und widerstandsfähiger (Aufdruck bleibt auch länger erhalten, hängt aber sehr davon ab, wie man das T-Shirt wäscht).

Die Sonar T-Shirts sind aus gekämmter Baumwolle -> feiner verarbeitet, weicheres Tragegefühl auf der Haut, dafür anfälliger (Nähte "platzen" leichter auf) und nicht sehr widerstandsfähiger (Aufdruck geht leichter ab).


Ich frage mich sowieso, wie man für solche T-Shirts gekämmte Baumwolle hernehmen kann?? Gekämmte Baumwolle findet normalerweise nur in "teureren" T-Shirts à la Boss, Schießer, etc.


Aber auch hier sei gesagt, dass gekämmte Baumwolle nicht gleich eine bessere Qualität liefert. Habe vorhin mal meine ganzen "kaputten" (Löcher, aufgeplatzte Nähte, abgelöster Druck) rausgekramt: Alles gekämmte Baumwolle und die meisten sogar von Sonar.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Lustig, genau darüber habe ich mich gestern mit Kumpels unterhalten. Ich hatte ein Crew/Gastro-Shirt an und 2 andere die normalen 2011er Shirts.
Während mein Shirt und eines der anderen sich super anfühlen und wohl lange halten werden, fällt eines der normalen Shirts komplett aus der Reihe, es ist zwar ebenfalls L wie mein Shirt, hat aber eine andere Größe und sehr komischen Stoff..
Besonders das mit den Größen finde ich blöd, es kann nicht sein, dass manche Wacken-Shirts in M größer sind als welche von ner anderen Firma in L.

Da sehe ich großen Nachbesserungsbedarf und wirklich schwer sollte es auch nicht sein, da Einheitliche Größen und Qualität hinzubekommen
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Während mein Shirt und eines der anderen sich super anfühlen und wohl lange halten werden, fällt eines der normalen Shirts komplett aus der Reihe, es ist zwar ebenfalls L wie mein Shirt, hat aber eine andere Größe und sehr komischen Stoff..
Besonders das mit den Größen finde ich blöd, es kann nicht sein, dass manche Wacken-Shirts in M größer sind als welche von ner anderen Firma in L.
Wäre wirklich nett, wenn Du mal nachsehen könntest, von welchem Hersteller Dein T-Shirt, also das, was lange halten wird und sich toll anfühlt.



Da sehe ich großen Nachbesserungsbedarf und wirklich schwer sollte es auch nicht sein, da Einheitliche Größen und Qualität hinzubekommen
Sehe ich genau so! Man sollte sich mal auf einen Hersteller festlegen. Gildan ist gut und nicht teuer, viele Schädel Wear T-Shirts sind von Gildan.

Unterschiedlicher Hersteller -> Größen fallen unterschiedlich aus. Das sollte den Leuten auch mal klar sein. Mein Bruder hat ein T-Shirt von 2010 in XL gekauft. Könnte auch als L durchgehen.


Auch finde ich das "SOLD OUT" gleich am ersten offiziellen Tag ökonomisch gesehen für ein Desaster. Nach zig Jahren hätte man mal eine Statistik von alle gekauften Größen anlegen können und dann danach zu drucken.

Die Größe L ist grundsätzlich schon am ersten Tag ausverkauft, während andere den "Sold Out" noch nicht mal am letzten Tag schaffen.


Naja, aber was rege ich mich hier auf. Auf mich und die, die genauso empfinden, wird sowieso nicht gehört.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Früher wars fast nur Fruit of the Loom, heute ist es Gildan (die ich auch sehr gut finde). Aber manchmal ist halt auch Plün dabei.
Stimmt, meine alten Band-Shirts sind fast nur von FOTL. Damals waren sie auch noch günstiger.

Gildan ist wirklich eine sehr gute Alternative. Bin mit deren Qualität auch zufrieden.

Neben FOTL und Gildan gibt's noch 1, 2 weitere Hersteller, die auch eine super Qualität liefern, jedoch relativ selten 'ne Verwendung finden. Ich selber habe, so glaube ich, nur vielleicht 6, 7 T-Shirts von denen, der Rest ist von FOTL, Gildan und noch anderen Herstellern.

Wenn ich mal Zeit habe, suche ich die beiden Hersteller raus.


W:O:A respektive Schäder Wear sollten sich auf einen Hersteller einigen und da sehe ich Gildan ganz vorne. Die meisten T-Shirts von Schädel Wear sind von Gildan, warum also nicht gleich alle??
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Na...zum Glück kauf ich mir mittlerweile eh keine Bandshirts mehr. Wenn die Qualität immer beschissener wird...
Da stimmt so nicht. Man muss einfach mehr Glück haben. Ich weiß, dass ist beschissen formuliert, ist aber nun mal so.

Meine alten Band-Shirts aus den 80er und 90er sind nur von 2, 3 Herstellern. Mittlerweile konzentriert man sich anscheinend nur noch auf den Preis und da gewinnt bekanntlich immer der billigste.

Heute gibt's noch genügend hochwertige Band-Shirts, jedoch ist aber auch verstärkt Müll dabei.