Probleme mit der Ticketbörse & grundsätzliche Kritik

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

cortez

Member
16 Aug. 2016
96
86
63
Wacken ist ja noch "klein", wenn ich mir anschaue wo meine Frau hingeht, da ist >200k angesagt.
Vermutlich geht sie auf irgendwen Elektrfestival und da hinkt der Vergleich aber, weil die Besucher ganz anders zählen als das WOA. Wahrscheinlich sind da auch nur 60-70.000 gleichzeitig auf dem Gelände aber dann über drei Tage, was bei Tomorrowland und co zu diesen astronomischen Zahlen aufaddiert wird.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Stalker

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.627
8.427
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Vermutlich geht sie auf irgendwen Elektrfestival und da hinkt der Vergleich aber, weil die Besucher ganz anders zählen als das WOA. Wahrscheinlich sind da auch nur 60-70.000 gleichzeitig auf dem Gelände aber dann über drei Tage, was bei Tomorrowland und co zu diesen astronomischen Zahlen aufaddiert wird.
In Belgien werden Besucherzahlen pro Tag gewertet. Dat is nix neues mehr.

Auch Pukkelpoo, Dour, Rock Werchter, Graspop machen das so.
Und das seit Jahren!!

• Like
Reaktionen: smi

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.287
1.823
108
Bad Bevensen
Moin Zusammen,
ich muss mein Leid bzgl. der Ticketbörse hier nochmal klagen - auch wenn ich denke, dass dieser Post wahrscheinlich (wieder) an der Wacken-Zensur hängen bleibt.
Ich versuche seit Wochen meine Karte(n) loszuwerden - erhalte auch auf Nachfragen keine Antwort! Auch Posts diesbezüglich werden nicht freigeschaltet (nun ja, dass steht ja auch klar im Ticketbörsen-Thread).

Letztendlich muss ich sagen, dass dieses unmögliche Verhalten völlig in mein aktuelles Bild des Wacken-Festivals passt. Als langjähriger Wacken-Gänger sind mir diese Veränderung seit einiger Zeit aufgefallen! Kommerz, volle Kontrolle und Spießbürgertum regieren unter dem Deckmantel des Metals. Ganz getreu dem Motto, dass der Metalfan per se ja "treu, wenig kritisch und leicht zu befriedigen" ist. Was sich hier die Wacken-Organisatoren (Helferlein der Finanzheuschrecke KKR) erlauben, ist schon eine ziemliche Zumutung.

"Back to the Roots" sehe ich als einzige Lösung für das Wacken-Festival! Weg von der anonymen, herzlosen und rein kommerziellen Karnevals-Großveranstaltung, hin zu einem überschaubaren und sympathischen Festival (wie früher).

Mein konkreter Tipp für Euch (bekommt ihr umsonst, weil ich Wacken geliebt habe): Macht einfach mehrere Festivals in kurzer Abfolge, wo ihr den Zielgruppen >50/60 jährigen Nostalgikern mit Wohnmobilen und Harleys) , den (jungen, echten) Wilden usw. gerechter werden könntet. Dies gilt sowohl für die Bandauswahl, Pricing usw.

So könnt ihr eure Maschinerie an Marketing, Service, Billing, Bühnenbau etc. langfristig am Laufen zu halten und dabei euer (noch) gutes Image nicht ganz zu verlieren. Ich denke, dass auch die Gemeinde Wacken wird nichts dagegen haben, dass die Veranstaltung sich nicht nur auf eine Woche im Jahr konzentriert.

So genug getrauert - bin gespannt, ob der Post veröffentlicht wird.

LÜGENPRESSE!!! ZENSUR!!!! WACKEN IST EINE GMBH!!!!!!

• Haha
Reaktionen: mad_milchmann

mastermala

Newbie
1 Aug. 2024
1
3
3
49
Bin leider auch wegen gesundheitlichen Problemen daran meine 2 Tickets zu verkaufen.
Klar ist es mein Problem wenn ich darauf sitzen bleibe oder zu einem Spotpreis verkaufn muss.
finde es nur Schade das wenn der Veranstalter weis das es noch viel Tickets ( ich allein weis noch 7 weitere) dann trtzdem "sold out" schreibt.
Vielleicht bessere Werbung wenn es Ausverkauft ist.
Ich finde es eine Frechheit Slod out zu schreiben obwohl viel schon seit Monaten Tickets wieder anbieten

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.638
12.719
130
35
Rheinhessen
Bei JEDER Veranstaltung versucht irgendjemand im nachhinein sein Ticket zu verkaufen, nach der Logik wäre ja nie irgendetwas ausverkauft.
Eben.
Sold out ist, wenn alle Tickets aus dem regulären Verkauf weg sind.
Für den Fall das man krank wird, wird beim Kauf eine Ticketversicherung angeboten. Wenn man keinen Urlaub bekommt, die Oma Geburtstag feiert, etc. dann hat man Pech gehabt und je später man diese Erkenntnis hat, desto schwieriger wird es das Ticket noch zum regulären Preis zu verkaufen. Das war schon immer so und und wird auch immer so bleiben.

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.507
168
98
36
Hamburg
Also sobald ein Ticket bei Kleinanzeigen, Facebook oder sonstwo angeboten wird sofort das Sold Out Schild wieder entfernen :D Ich glaube da spricht etwas der Frust ;)
Kann nur empfehlen sich Tickets, Flüge etc. immer mit Kreditkarte zu kaufen die für solche Fälle eine Versicherung hat. Ist meist günstiger als für jedes Event, Reise oder so dies individuell abzuschließen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.287
1.823
108
Bad Bevensen
Bin leider auch wegen gesundheitlichen Problemen daran meine 2 Tickets zu verkaufen.
Klar ist es mein Problem wenn ich darauf sitzen bleibe oder zu einem Spotpreis verkaufn muss.
finde es nur Schade das wenn der Veranstalter weis das es noch viel Tickets ( ich allein weis noch 7 weitere) dann trtzdem "sold out" schreibt.
Ich finde es eine Frechheit Slod out zu schreiben obwohl viel schon seit Monaten Tickets wieder anbieten
Wegen 7 Tickets macht der Veranstalter aber nicht das Sold Out weg. Das wird bei 5000 Ruckläufern erst was werden. Nicht nur, weil die af dem Ticket sitzt.

• Like
Reaktionen: Skargon89

jens1978

Newbie
29 Juli 2023
27
11
18
46
Du hattest das Ticket gekauft deswegen bietet es Wacken logischerweise nicht mehr an. Zweit- oder Drittmarkt ist daher nicht wirklich interessant.

• Like
Reaktionen: Skargon89

firefox_mozilla

21 Juli 2016
156
160
88
Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kannst hast du ja sicherlich auch ein ärtzliches Attest. Wenn du mit Kreditkarte und/oder Ticketversicherung gekauft hast solltest du das Geld von der Versicherung zurück erhalten.

Dass die Ticketbörse nicht funktioniert (neben dem technischen Aspekt) liegt zu einem grossen Teil auch an der Gesellschaft. Man möchte sich auf nichts festlegen und sich alle Optionen offen halten. Da findet man eine bessere Veranstaltung und möchte das Ticket loswerden. Oder man hat sich ein neues Auto gekauft (obwohl man es nicht vermag) und hofft nun mit dem Ticketverkauf wieder 300€ zu erlangen. Oh, das Line-Up entspricht nicht meinen Vorstellungen obwohl ich die Katze im ack gekauft habe, also verkauft man sein Ticket wieder... Dadurch sind von Jahr zu Jahr mehr Ticket auf dem Zweitmarkt und dieser ist defintiv gesättigt.
Ich sehe darin aber etwas gutes. In ein paar Jahren wird sich rumgesprochen haben, das sich die Ticket nicht gut wiederverkaufen lassen. Das Festival kann vielleicht mal wieder nicht Sold-Out vermelden. Dies hat sicher einfluss auf die Grösse und Ticketpreise der Zukunft.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und winiflo