problem mit dsl zugang

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
man kann ja auch kleinlich sein :rolleyes:
jedenfalls kenne ich keinen fall wo man bei dsl modem (das dann wohl nen router integriert hat) über die eingabe von 192.168.2.1 (oder vergleichbares) die zugangsdaten eingeben muss.
kenne das nur über die normale dfü verbindung per software. sollte das doch möglich sein, hab ich was dazugelernt. aber ich denke die meisten wissen das auch nicht.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
so auffe Arbeit bin....

- nicht jeder Router ist über 192.168.2.1 erreichbar, dass liegt nun mal an den Einstellungen des Gerätes

- "früher" gab es nur Router für den Privatkundenmarkt ohne DSL-Modem, heute haben die meisten Router für den Privatkundenmarkt ein Modem eingebaut
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
so auffe Arbeit bin....

- nicht jeder Router ist über 192.168.2.1 erreichbar, dass liegt nun mal an den Einstellungen des Gerätes

soweit war mir das auch klar

- "früher" gab es nur Router für den Privatkundenmarkt ohne DSL-Modem, heute haben die meisten Router für den Privatkundenmarkt ein Modem eingebaut

es war ja die rede von dsl modem mit eingebautem router. und ich glaub nicht dass die alten siemens (die klobigen weissen) oder auch die ersten teledat nen router mit drin haben. keine ahnung für was das gut sein soll? ich hab ja auch das teledat und nen extra router, der kein modem drin hat.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
soweit war mir das auch klar



es war ja die rede von dsl modem mit eingebautem router. und ich glaub nicht dass die alten siemens (die klobigen weissen) oder auch die ersten teledat nen router mit drin haben. keine ahnung für was das gut sein soll? ich hab ja auch das teledat und nen extra router, der kein modem drin hat.

Vielleicht ist es die Wortwahl ;)

Es gibt Router mit Modem, aber ansich nicht andersrum ;)

Jetzt quatschen wir über nen ewig alten Fred :D


<== kann heute mal nen anderen Splitter testen
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
man kann ja auch kleinlich sein :rolleyes:
jedenfalls kenne ich keinen fall wo man bei dsl modem (das dann wohl nen router integriert hat) über die eingabe von 192.168.2.1 (oder vergleichbares) die zugangsdaten eingeben muss.
kenne das nur über die normale dfü verbindung per software. sollte das doch möglich sein, hab ich was dazugelernt. aber ich denke die meisten wissen das auch nicht.

Du kannst jeden Router mit seiner IP erreichen - die Software macht das auch nicht anders. Ich kenne keinen Router, der nicht eine http/https-Konfigurationsschnittstelle (für den Browser) hat. Deshalb: Warum Software installieren, die nicht nötig ist?

Stimmt, nicht jeder Router hat die 192.168.2.1 - ich kenne für den dritten Block die (Standard-) Ziffern 0, 1, 2 und 10, wobei die 2 bei Weitem die Häufigste ist (Sinus-Boxen, Speedports, die Kästen von Arcor, 1&1 und auch Alice). Zur Not kann man aber per cmd und ipconfig das zugewiesene Standardgateway nachsehen - das ist der Router.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Du kannst jeden Router mit seiner IP erreichen - die Software macht das auch nicht anders. Ich kenne keinen Router, der nicht eine http/https-Konfigurationsschnittstelle (für den Browser) hat. Deshalb: Warum Software installieren, die nicht nötig ist?

Stimmt, nicht jeder Router hat die 192.168.2.1 - ich kenne für den dritten Block die (Standard-) Ziffern 0, 1, 2 und 10, wobei die 2 bei Weitem die Häufigste ist (Sinus-Boxen, Speedports, die Kästen von Arcor, 1&1 und auch Alice). Zur Not kann man aber per cmd und ipconfig das zugewiesene Standardgateway nachsehen - das ist der Router.

ja und jetzt erklär mir mal wie ich das z.b. bei den ersten dsl modems (die weissen klobigen wie erwähnt) machen soll.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
ja und jetzt erklär mir mal wie ich das z.b. bei den ersten dsl modems (die weissen klobigen wie erwähnt) machen soll.

Nachdem ich mit der Sinus 154 den Anfang gemacht habe, kann ich nur mutmaßen. Hatten die Teile schon DHCP? Wenn ja, dann mal auf Start>Ausführen. Dort cmd eingeben und im DOS-Fenster ipconfig.

Das Standardgateway ist das Modem/der Router, hinter dem normalerweise auch eine "Webseite" für die Konfig steckt. Du tippst die Nummernfolge also einfach nur in den Browser ein und schaust nach, was passiert (evl. Firewall abschalten). Ausprobieren, Rückmeldung geben. Auch wenns mir wohl nichts mehr bringt, ist es sicherlich interessant.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
ja und jetzt erklär mir mal wie ich das z.b. bei den ersten dsl modems (die weissen klobigen wie erwähnt) machen soll.

Axo, darum gehts ;)

Die hatten keine Web-Schnittstelle.
Es gab auch keinen Router.

Man schloss das Modem an den PC und eine Zugangssoftware
baute dann über das Modem die Verbindung zum Internetanbieter auf.

Würde man so einem PC eine zweite Netzwerkkarte verpassen und
entsprechend konfigurieren, wäre der PC ein Router ;)