Ne das ist in diesem Sinne wohl kein Router. Ich hab zwar schon davon gelesen das es wohl bei Arcor Produkten zu Problemen kommen kann, allerdings nur bei deren Routern, wo es wohl irgendwelche Fehleinstellungen gibt.
Und das dein AntiVir nix findet will nicht unbedingt was heißen, selbst als ich den Blaster mal drauf hatte, weil ich ohne meine Hardware Firewall drin war, hat kein Removal/AntiVir Proggi den gefunden, ich musste den selber aus allem rausschmeißen.
Es könnte auch sein das die Bandbreitenbeschränkung von XP noch an ist, dazu mal einfach AntiSpy drüberlaufen lassen, denn da kann man das ausstellen.
Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr ein.
Außer halt bei google rumsuchen oder bei
www.planet3dnow.de im Forum anmelden und dort die Frage stellen. Da gibts es meißt reht fix recht kompetente Lösungsvorschläge. Oder einfach googeln. Da kannst du einfach eingeben "einige seiten werden nicht angezeigt" und findest einige Lösungsvorschläge.
Oder einfach das System nochmal neu aufsetzten, aber dann nicht mehr mit dem IE reingehen oder Outlook nutzen. Kann ja wirklich sein das du dir direkt was eingefangen hast. Ich mache es immer so: XP neu drauf, Kerio Firewall drauf, dann Firefox und dann erst ins Netz für evtl. weitere Updates.
Da du ja WI studierst (ich studiere Technische Informatik *g*) sollte das ja alles kein so großes Problem sein. So eine Neuinstallation des Systems sollte da doch in 2-3 Stunden gegessen sein. Es sei denn du hast nur eine Partition und von daher kannst du deine Daten nicht so fix sichern, dann wird es natürlich ein wenig umständlich.
Viel Glück dann mal bei der Lösung, ich hoffe es klappt irgendwie.