Joa gegen eine gute Mischung ist nichts einzuwenden, keine Frage - allerdings sollte man auch die Relation bedenken...
Wir haben bisher an melodischen / Power Metal Bands (jedenfalls jene, die ich darunter subsumiere
- ist natürlich auch immer subjektiv):
IRON MAIDEN
SONATA ARCTICA
AXXIS
SABATON
POWERWOLF
demgegenüber aus Thrash/Core-Genres:
KREATOR
HATEBREED
EXCREMENTORY GRINDFUCKERS
KILLSWITCH ENGAGE
DESTRUCTOR
AS I LAY DYING
und aus Death/Black-Genres:
CHILDREN OF BODOM
AT THE GATES
CARCASS
CREMATORY
LORD BELIAL
OBITUARY
PRIMORDIAL
GOREROTTED
GORGOROTH
sowie sonstige (hier bin ich bei einigen nicht ganz sicher, wozu man sie rechnen kann bzw. kenne ich auch einige nicht):
SALTATIO MORTIS
THE BONES
KRYPTERIA
DREAM OF AN OPIUM EATER
AUTUMN (Genre?)
Insofern haben wir "nur" 6 reine Power Metal bands (zugegebenermaßen sind Avantasia und natürlich Maiden fette Headliner), dafür aber 6 Bands aus dem Thrash/Core Bereich (korrigiert mich bitte wenn ich irgendwelche Genres falsch zuteile, in den "härteren Gefilden" kenn ich mich nicht gar so gut aus!) und 9 Bands aus Black/Death-Richtung - in Summe immerhin 15 "böse"/harte Bands vs 6 melodische; insofern könnte ich noch gut mit 2-3 (guten) Powermetal-Acts leben
Kamelot dürften ja eh relativ sicher sein, was sensationell ist... dann noch eben 1-2 ordentliche Truppen die live was hermachen (Hammerfall zB, mir würde aber auch was rockiges wie Motorhead oder Gotthard gefallen zur Abrundung der Mischung), und dat passt
Ist aber natürlich nur meine Meinung, ich hör zwar auch hin und wieder härtere Sachen, aber hauptsächlich gehört meine Metal-Liebe halt doch den traditionelleren Spielweisen mit cleanem Gesang und viel Melodien, bin do halt etwas altmodisch
Und daher für mehr Power Metal!
PS: Wobei ich anmerken muss, dass ich die von mir vorhin erwähnten Gorgoroth überhaupt nicht ausstehen kann... ich finde, es gibt durchaus auch Black Metal-Truppen die hörenswert sind... und dann gibt es noch Gorgoroth. Außerdem find ich bei denen immer wieder toll wie sie nur ca 40 min. live spielen (so in Wien bereits 2x passiert) und dann die Bühne sang und klanglos räumen - was für eine Abzocke, dafür dann noch gutes Geld bezahlen... Danke, aber nein danke.
Mögen sie ihre Fans haben; ich werd sicher keiner. Dafür sind mir meine Ohren (und mein Geld) zu schade.