Preise in den Supermärkten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kenny78

W:O:A Metalhead
24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
Wir nehmen immer möglichst alles mit damit wir da nicht die teuren Preise zahlen müssen.

Wenn ich das hier so lese scheint das auch der richtige weg zu sein.

Es ist immer so: Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis.

Warum wohl wird Babypuder bei Edeka aus dem Sortiment genommen und stattdessen Ravioli und Bier dazugestellt?

Wer nun mal nichts mitbringen kann oder will, der muß sich den Preisen vor Ort unterwerfen.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Es ist immer so: Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis.

Warum wohl wird Babypuder bei Edeka aus dem Sortiment genommen und stattdessen Ravioli und Bier dazugestellt?

Wer nun mal nichts mitbringen kann oder will, der muß sich den Preisen vor Ort unterwerfen.

Das ist so nicht korrekt.
§ 138 BGB Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Auffälliges Missverhältnis zur Leistung hat man denke ich, wenn ein Sixpack Bier mehr als das Doppelte im Vergleich zu einem normalen Supermarkt kostet.
Jemand der zu viel Langeweile hat kann das ganze ja mal zum Anwalt schlüren und ein Verfahren führen, mich würde interessieren, wie ein Gericht das ganze sieht (aber ich habe nicht zuviel langeweile).

Und Zigaretten MÜSSEN zu dem auf dem Steuerzeichen angegebenen Preis verkauft werden, es sei denn, es wird dann auch erhöhte Tabaksteuer gezahlt.

§ 26 Tabaksteuergesetz
Verbot der Abgabe über Kleinverkaufspreis

1Der auf dem Steuerzeichen angegebene Packungspreis oder der sich daraus ergebende Kleinverkaufspreis darf vom Händler bei der Abgabe von Tabakwaren nicht überschritten werden. 2Wird der Preis überschritten, entsteht damit die Steuer in Höhe des Unterschiedes der Steuerbelastung vor und nach der Preiserhöhung. 3Steuerschuldner ist der Händler. 4Die Steuer ist sofort zu entrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
40
Und Zigaretten MÜSSEN zu dem auf dem Steuerzeichen angegebenen Preis verkauft werden, es sei denn, es wird dann auch erhöhte Tabaksteuer gezahlt.

also im fußballstadion und auf dem oktoberfest verlangen die händler auch im schnitt 50 cent oder nen euro mehr pro schachtel, das ist dann die provision für die händler, da wird keine extra steuer gezahlt. und ich denke nicht, dass die in der größenordnung gegen irgendwelche gesetze verstoßen, da hätte sich sonst schon längst wer aufgeregt.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Das ist definitiv nicht erlaubt. In dem Schachtelpreis ist natürlich der Gewinn für den Händler schon mit drin.
 

Kenny78

W:O:A Metalhead
24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
Das ist so nicht korrekt.

[...]

Statt hier Paragraphen zu zitieren sollte man sich mal Gedanken machen, wie der Ganze Kram überhaupt zustande kommt. Offizieller Beginn und Anreisetag ist Mittwoch bzw. Donnerstag. Also machen sich alle, die schon am Montag aufschlagen und teueres Bier vor Ort kaufen wegen Hausfriedensbruch strafbar oder wegen
§36 schrieb:
§ 36
Zelten und Aufstellen von beweglichen Unterkünften

(1) Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte (Wohnwagen) dürfen nur auf einem Zelt- und Campingplatz aufgestellt und benutzt werden.

(2) Nicht motorisierte Wanderer dürfen abseits von Zelt- und Campingplätzen einmal in Zelten übernachten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine besonderen Schutzvorschriften entgegenstehen. Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und nach dem Straßenverkehrsrecht zugelassene Wohnwagen zur ausschließlich privaten Benutzung aufgestellt werden, längstens jedoch für einen Zeitraum von 6 Wochen. Durch Satzung der Gemeinde kann zur Wahrung der Wohnruhe, der Belange des Fremdenverkehrs oder des Orts- und Landschaftsbildes der Zeitraum eingeschränkt werden."

Alles klar? :D
Wenn man fünfe mal gerade sein lassen will, dann muß man das auch konsequent machen. Oder eben gar nicht.
Auffälliges Missverhältnis zur Leistung hat man denke ich, wenn ein Sixpack Bier mehr als das Doppelte im Vergleich zu einem normalen Supermarkt kostet.
Eine rein subjektive Sicht der Dinge. Es steht Dir frei, Dich vorher einzudecken und mitzuschleppen oder per Buspendelverkehr andernorts einzukaufen - niemand zwingt Dich, auf der Festival-Area zu bleiben.
Ein auffälliges Missverhältnis wäre wohl eher bei Kaffeefahrten oder auf einer Hallig anzutreffen ;)

Jemand der zu viel Langeweile hat kann das ganze ja mal zum Anwalt schlüren und ein Verfahren führen, mich würde interessieren, wie ein Gericht das ganze sieht (aber ich habe nicht zuviel langeweile).
Die Preise orientieren sich an den Einkaufspreisen und den Konzessionen, die die Betreiber an den Veranstalter entrichten müssen. Also letztendlich ist auch da die Nachfrage der Schlüsselfaktor. Ist das Bier zu teuer, kauft es keiner mehr. Wenn keiner mehr das Bier kauft, kann die Konzession nicht bezahlt werden, wenn die Konzession nicht bezahlt werden kann, wird kein Stand aufgemacht.
Wenn es aber genügend Leute gibt, die den Preis zahlen, gibt´s auch keine Preisdrückerei.

Und Zigaretten MÜSSEN zu dem auf dem Steuerzeichen angegebenen Preis verkauft werden, es sei denn, es wird dann auch erhöhte Tabaksteuer gezahlt.
Das ist so ziemlich der einzige Ansetzpunkt, juristisch was zu unternehmen. Wenn Du das Nachweisen kannst und genug "Langeweile" oder sagen wir Mumm hast, dann los!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Recht ist immer auch eine Auslegungssache. Ich bin kein Experte (noch nicht, frag in 9 Semestern noch mal nach), insofern weiß ich nicht genau ab wann etwas Wucher ist.

Mit dem Campingplatz ist das so, dass ab dem Wochenende für jeden Tag, den man früher anreist, 5 € pro Nase bezahlt werden, wodurch nach meinem Dafürhalten ein gültiger Vertrag zustande kommt, es sich also nicht um illegales Camping handelt.

Edit: Das mit den Zigaretten kann ich nicht nachweisen, da ich mir immer Marlboro gekauft habe, desweiteren (soweit ich weiß) keine Kassenbons vorhanden sind. Natürlich könnte man hier versuchen, Zeugen zu bekommen. Aber das wäre nun wirklich langweilig, zumal ich nicht geschädigter bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Wenn ich tagsüber einkaufen gehe, zahle ich niedrige Supermarktpreise. Habe ich tagsüber keine Lust zum Einkaufen, bekomme dennoch am Abend Appetit auf Chips und Bier, gehe ich zum Kiosk (Trinkhalle, Tankstelle, Nachtkauf, etc.) - dann zahle ich da ganz sicher keine niedrigen Preise mehr.

Wenn ich gerade auf einem Festivalgelände wohne, kann ich ins nahe Dorf in den Supermarkt gehen, wenn ich etwas haben will. Oder ich habe bereits alles nötige zu diesem Festival mitgenommen. Ich kann grundsätzlich erstmal nicht davon ausgehen, dass mir der Veranstalter die Ravioli am Zelt serviert. Hat der Veranstalter aber dennoch einen Supermarkt (Festivalkiosk etc. - hatte übrigens auch mitten in der Nacht noch geöffnet) auf seinem Gelände, dann muss ich davon ausgehen, dass ich dort weder eine geringe Differenz zum Einkaufspreis zahle (wie absurd, selbigen hier überhaupt zu erwähnen), noch, dass ich dort den gleichen Preis oder annähernd so wenig zahle wie bei Edeka.

Ja sicher war der Laden teurer. Na und? Taxifahren ist auch teurer als Busfahren. Aber ich habe die Auswahlmöglichkeit: Entweder ich gehe ein Stück zur Bushaltestelle, warte dort auf den nächsten Bus und muss noch ein Stück heimlaufen, oder ich rufe mir ein Taxi, zahle das sechsfache und lass mich von der Kneipe direkt bis vor die Haustür fahren.

Nicht anders verhält es sich mit den W:O:A-Supermärkten. Niemand MUSS hier einkaufen. Wenn dringend eine Flasche Klim Beam benötigt wird, besteht - tagsüber - die Möglichkeit, in einen Laden zu gehen. Kleiner Hinweis: nach hinten raus, also zB an U vorbei, ist auch ein Dorf. Und die haben auch einen Laden, man glaubt es kaum...

Selbstverständlich verhält es sich mit Zigaretten etwas anders (der auf der Banderole angegebene Preis ist der Höchstpreis) und auch beim Trinkwasser liegt es etwas anders. Vorausgesetzt allerdings, die Trinkwasserversorgung auf dem Gelände (Tanks) funktioniert einwandfrei und in ausreichender Menge, kann der Betreiber der Supermärkte auch fünf Euro für einen Liter Wasser verlangen.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Die Trinkwasserversorgung ließ allerdings bis zu unserer Telefon-Protest-Randale-Aktion sehr zu wünschen übrig. Allerdings konnte man sich im WC-Camp für 50 Cent mit Wasser eindecken... wobei das eigentlich auch ne Frechheit war, dass die uns nicht so da reingelassen haben.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Sinn der Diskussion verfehlt....

Hallo ???

hier geht es mir NICHT darum den Veranstalter zu verklagen oder ähnliches.
Aber ich zitiere ma eben das Festival ABC: :rolleyes:

Supermarkt
Dort könnt ihr von Toilettenpapier, Ravioli bis zur Dose Bier und Cola alles bekommen - zu humanen Preisen !

Quelle: Programmheft WOA 2008 Seite 9 !!!:rolleyes:
:rolleyes::rolleyes:
und Humane Preise sind das NICHT !!!:confused:

wie gesagt ich sehe ja den Mehraufwand, Zelte, zusätzlicher Transport usw.
aber bei dem Umsatz der durch die Masse dort entssteht is der auch bei "normal" erhöhten Preisen locker zu decken.
( 5€ fürn Sixpack, 1€ für ne Flasche beispiel )

die die OHNE Auto kommen und dementsprechend nicht viel mitschleppen können( in meinem Rucksack passen leider nur 2x 5l fass und 22 Flaschen Bier und meine 7 Klamotten und das reicht nur bis Itzehoe) sind dann die Dummen...

Ich dachte ja das man hier vll n paar Leute zusammen bekäme um in einer Gemeinschaft etwas zu bewegen..aber sachliche Threads scheints hier nicht allzuviele zu geben...

naja werd ma schaun mir für mein 14 WOA Bierpulver zu besorgen und n Brunnen zu buddeln...es lebe die Unabhängigkeit :p
Und wehe es pisst einer in mein Brunenn dann !*g*:D
 

Zeraphine01

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2008
298
0
61
32
Rostock
naja 20 euro für ne flasche jägermeister und mehr als 30 euro fürn kasten bier is nun wirklich alles andere als human:mad:
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Hallo ???

hier geht es mir NICHT darum den Veranstalter zu verklagen oder ähnliches.
Aber ich zitiere ma eben das Festival ABC: :rolleyes:

Supermarkt
Dort könnt ihr von Toilettenpapier, Ravioli bis zur Dose Bier und Cola alles bekommen - zu humanen Preisen !

Quelle: Programmheft WOA 2008 Seite 9 !!!:rolleyes:
:rolleyes::rolleyes:
und Humane Preise sind das NICHT !!!:confused:

wie gesagt ich sehe ja den Mehraufwand, Zelte, zusätzlicher Transport usw.
aber bei dem Umsatz der durch die Masse dort entssteht is der auch bei "normal" erhöhten Preisen locker zu decken.
( 5€ fürn Sixpack, 1€ für ne Flasche beispiel )

die die OHNE Auto kommen und dementsprechend nicht viel mitschleppen können( in meinem Rucksack passen leider nur 2x 5l fass und 22 Flaschen Bier und meine 7 Klamotten und das reicht nur bis Itzehoe) sind dann die Dummen...

Ich dachte ja das man hier vll n paar Leute zusammen bekäme um in einer Gemeinschaft etwas zu bewegen..aber sachliche Threads scheints hier nicht allzuviele zu geben...

naja werd ma schaun mir für mein 14 WOA Bierpulver zu besorgen und n Brunnen zu buddeln...es lebe die Unabhängigkeit :p
Und wehe es pisst einer in mein Brunenn dann !*g*:D

Und was genau willst du bewegen? Die einzige möglichkeit, die Preise herabzusetzen, ist entweder dass keiner mehr da einkauft, oder dass jemand den Veranstalter bzw. die Supermarktorganisatoren (vermutlich ein Subunternehmen) verklagt.
Einen Konkurrenzsupermarkt darfst du auf dem Gelände nciht aufmachen.