Powerbank in Bauchtasche erlaubt?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

axeliron

Newbie
13 Apr. 2023
12
10
18
52
Hallo Metal Brüder und Schestern,

ich bin a bisserl Handy-Akku paranoid ;-) und habe gerne eine Powerbank in meiner Bauchtasche - jetzt stellt ich mir natürlich die Frage ob dies auf dem Gelände / Infield erlaubt ist oder nicht. Im Festival ABC habe ich unter Sicherheit nichts gefunden:

Habe auch in der Forums-Suchfunktion nichts gefunden (oder ich war eben zu blöde)

2022 wurde ich bis auf ein einziges Mal bei der Taschenkontrolle am Gate ohne Probleme mit der Powerbank durchgelassen. Gibt es hierzu eine offizielle Aussage?

Wünsche Euch noch ein schönes (Rest-) Wochenende,
Axel

doc_hahn

Member
6 Juli 2022
41
52
33
37
Ruhrpott
Hatte '22 eine in der Bauchtasche und zwar von nem Wacken-Partner und wollte sie an der Louder Stage gegen eine voll geladene tauschen. Hatte deswegen Theater mit der Security und musste die Powerbank zum Zelt zurück bringen

• Like
Reaktionen: axeliron

axeliron

Newbie
13 Apr. 2023
12
10
18
52
Hatte '22 eine in der Bauchtasche und zwar von nem Wacken-Partner und wollte sie an der Louder Stage gegen eine voll geladene tauschen. Hatte deswegen Theater mit der Security und musste die Powerbank zum Zelt zurück bringen
Wahnsinn, genau das Gleiche ist mir eben auch bei der Louder Stage passiert - die Security dort war wohl nicht so tolerant oder war nicht so gut eingewiesen.
Deshalb auch meine Frage, ob es generell erlaubt oder verboten ist.

doc_hahn

Member
6 Juli 2022
41
52
33
37
Ruhrpott
Wahnsinn, genau das Gleiche ist mir eben auch bei der Louder Stage passiert - die Security dort war wohl nicht so tolerant oder war nicht so gut eingewiesen.
Deshalb auch meine Frage, ob es generell erlaubt oder verboten ist.
Neben der louder war ja auch der Stand von "Mana".
Habe 22 dann Mal alles durchforstet, aber in den AGB weder ne gut noch ne schlecht Meldung gelesen. War halt ne Order die die bei der Kontrolle hatten.
Ich lade mein Handy einfach zuvor auf und fertig. An den Bühnen Brauch ich es eh kaum und da zieht es auch keine 100% leer. Ansonsten empfehle ich den Flugmodus zu nutzen, dann sucht der nicht dauernd nach nem Sendemast

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
113
107
88
Ich hatte letztes Jahr (kurz) eine Diskussion mit einem Secu wegen meiner Powerbank. Es ist eine grosse mit 26'000 mAh.
Er meinte diese sei zu gross und verboten. Ich sagte er soll mir zeigen wo das steht, er wollte nicht. Ich habs selber rausgesucht. In den AGB steht irgendwas geschrieben von Airlinegrössen. Habs ihm gezeigt er hat seinen Superviser gerufen, der meinte dann geht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

dizoe67

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2022
7.066
2.581
128
57
Nahe Köln
Ich hatte letztes Jahr (kurz) eine Diskussion mit einem Secu wegen meiner Powerbank. Es ist eine grosse mit 26'000 mAh.
Er meinte diese sei zu gross und verboten. Ich sagte er soll mir zeigen wo das steht, er wollte nicht. Ich habs selber rausgesucht. In den AGB steht irgendwas geschrieben von Airlinegrössen. Habs ihm geziegt er hat seinen Superviser gerufen, der meinte dann geht in Ordnung.
Ich hatte mal nach "Airline-Größe" gesucht und was dies bedeutet. Das sollten Powerbanks von bis 27000 mAh sein.
Da hätte deine noch reingepasst.

Ich bin auch interessiert daran, da meine Begleitung auch in Erwägung gezogen hat, einen solche Powerbank mitzunehmen. 🙂

• Like

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
113
107
88
Ich hatte mal nach "Airline-Größe" gesucht und was dies bedeutet. Das sollten Powerbanks von bis 27000 mAh sein.
Da hätte deine noch reingepasst.

Ich bin auch interessiert daran, da meine Begleitung auch in Erwägung gezogen hat, einen solche Powerbank mitzunehmen. 🙂
Ja, auf meiner klebt auch so ein Flugzeug-Symbol mit IATA-approved.

Dieses Jahr nehme ich kleinere mit. Die grosse ist an sich zu gross und schwer, um zwischendurch mal zu laden.

• Like

axeliron

Newbie
13 Apr. 2023
12
10
18
52
Er meinte diese sei zu gross und verboten. Ich sagte er soll mir zeigen wo das steht, er wollte nicht. Ich habs selber rausgesucht. In den AGB steht irgendwas geschrieben von Airlinegrössen. Habs ihm gezeigt er hat seinen Superviser gerufen, der meinte dann geht in Ordnung.
Alles klar, vielen Dank