Platten und Casetten auf CD ?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Artemis

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de
Kennt jemand ein Programm mit denen man Schallplatten und Casetten auf den Compi kopieren kann ?
Also ich meine jetzt mit dem Plattenspieler oder Casettenrekorder per Kabel auf dem Compi leiten,
dann bearbeiten und dann in Audiotracks verwandeln.
Ich möchte das gerne auf CD brennen,weil ich noch so viele Platten habe und mir geht echt das drehen und wenden von der A auf die B Seite auf die Nerven !
Wenn jemand sowas kenn bitte schebeid sagen
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
wie ??

Ist es nicht immer wieder ergreifend zum Plattenteller zu hechten, das vinyl langsam zwischen die Finger zu nehmen, zu drehen, evtl. noch einmal drüber hauchen und dann langsam die Nadel auf die Einführungsrille zu legen :D

Sorry, weiß wohl das es geht, kann Dein Problem aber auch nicht lösen :D

The OldOne
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Hi, in Grunde genommen brauchste zwei Programme - eins zum aufnehmen - danach hast du zwei riesige Wave-Files (eine pro Seite - diese Aufgabe lässt sich meistens mit einen Teil der CD-Brenner Software lösen - Nero hat z.B. einen 'Media Player' der diese Funktion wahrnehmen kann. Die Funktionalität habe ich auch in irgendeinen Ripper-Programm gesehen. Allerdings musst du den Ausgangssignal der Plattenspieler verstärken - entweder mit einem Verstärker (Line Out oder Ausgang für einen Kassettenrecorder nutzen) oder durch den Einsatz eines Mini-Verstärkers (u.a. bei Conrad erhältlich).

Danach brauchste eine Software, um die Wave-Files aufteilen und evtl. bearbeiten (Rauschminderung, Entknacksen) zu können. Dazu fällt mir 'Gold Wave' - eine Shareware ein.

Das Ganze ist recht zeitintensiv - ich kaufe langsam meine Platten und Kassetten (edit-uups) nach - mittlerweile werden viele Sachen auch Remastered - allerdings werde ich mir sicherlich noch einiges von Vinyl noch übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten

W:O:A Metalgod
Also Nero (die 5.5 Version) kann das ganze vom Veterano eben beschriebene. Ich hab das mal mit ´nen paar Cassetten gemacht. Es ist wahrlich recht Zeitaufwendig. Allerdings, wenn man dann noch mit diversen Filtern zum entknacksen und entrauschen arbeitet kann sich das Ergebnis schon hören lassen. Viel Spaß und viel Geduld.:D
 

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
mh also ums soundkleid zu restaurieren (wenn man die wav scho kreiert hat) ist Steinberg Clean! eigentlich ne gute wahl, das is idiotensicher und macht gute arbeit :D
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von Karsten
Also Nero (die 5.5 Version) kann das ganze vom Veterano eben beschriebene. Ich hab das mal mit ´nen paar Cassetten gemacht. Es ist wahrlich recht Zeitaufwendig. Allerdings, wenn man dann noch mit diversen Filtern zum entknacksen und entrauschen arbeitet kann sich das Ergebnis schon hören lassen. Viel Spaß und viel Geduld.:D

Interessant - ich habe mir sagen lassen, man sollte die Finger von den Filtern bei Nero lassen, da die mehr kaputt machen sollten, als die korrigieren , aber vielleicht war das nur mit 5.0 so. Mittlerweile habe ich auch 5.5 - da werde ich mal schauen ;)

Da wäre 'Chase the Dragon' von Magnum dann als nächste Platte ran :D
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Da gabs auch mal son älteres Proggi, das alles automatisch machte... man mußte angeben, wieviele Tracks die Platte/Cassette hatte und einfach "Play" drücken... funzte meistens recht gut... mir fällt aber der Name nich ein... ich guck nochmal nach.
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von Karsten
Also Nero (die 5.5 Version) kann das ganze vom Veterano eben beschriebene. Ich hab das mal mit ´nen paar Cassetten gemacht. Es ist wahrlich recht Zeitaufwendig. Allerdings, wenn man dann noch mit diversen Filtern zum entknacksen und entrauschen arbeitet kann sich das Ergebnis schon hören lassen. Viel Spaß und viel Geduld.:D

Übrigens, Kasi - die Heaven und Hell CD die ich schon mal bei dir aufgelegt habe ist auf diesem Wege entstanden ;)
 

Reaper

W:O:A Metalhead
27 Feb. 2002
1.528
0
61
Original geschrieben von {WÐH*jRi$n0}
mh also ums soundkleid zu restaurieren (wenn man die wav scho kreiert hat) ist Steinberg Clean! eigentlich ne gute wahl, das is idiotensicher und macht gute arbeit :D

steinberg ist die beste wahl .ist aber schweineteuer