Philosphische Frage - Wann ist eine Band Underground ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
hihi, da fällt mir ein, frag mal Banshee hier aussm Forum, die hatte immer eine klare Definition von Underground parat. Ihrer Meinung nach gibt es nur noch wenige Underground Bands (Bsp. Erosion). Die Definition lag wohl irgendwie darin, dass Underground Bands wirklich im Underground also niemals auf komerzieller Bühne spielen. Damit sind alle die auf Festivals >500 Besuchern gespielt haben schon komerziell oder so :confused:

Ach die gute Banshee, eine der wenigen aus dem Forum, die ich mal kennenlernen durfte. :)
Sie hat aber anscheinend auch wie ich damals 2005 aufgehört zu posten.
Schade, hab iwann nix mehr von ihr gehört.
Falls sie jemand sehen sollte, bitte grüßen und so. :D

Ich durfte mir die Geschichte über die Entstehung der Black Metal Szene, die sie ja von Beginn an miterlebt hatte, in aller Ausführlichkeit anhören. :D

Ihre Ansicht über Underground, die aber wohl auch tendenziell in der Black Metal Szene ein wenig Verbreitung findet, war wenn ich mich recht entsinne sogar soweit, dass jede Band, die überhaupt eine Webseite hat nicht underground sein kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
...durfte das nicht jeder, der nicht bei 1 aufm Baum war?! ;) :D

Ja :D:D:D

gibt es richtigen Underground in Zeiten des Internets überhaupt noch? die 80er und heute lassen sich da wohl nur schwer vergleichen, vielleicht das sich der Underground ohne Labelunterstützung durchschlägt und mehr für als von der Musik lebt? (...)

Ja wie gesagt, manche definieren es, dass man mit einer Internetpräenz nicht underground sein kann. Es gibt auch Bands, die keine Webseite haben und auch keinen Myspace Account. :D
Allerdings find ich das doch eine etwas sehr krasse Sichtweise. :D


...wirft die Frage auf, ob man "underground" als Gegenteil von "kommerziell" verstehen muss! Bzw. wie man "kommerziell" deutet...

Hrm ja, und was ist kommerziell?
Wie du bereits angedeutet hast...ist das auch so eine Sache.

Beispiel:
Eine kleine, unbekannte Band bestehend aus Teenagern gründet sich 1985, weil sie Metal cool finden und ihren bereits bekannten Idolen Judas Priest, Saxon, Iron Maiden, Kreator oder Slayer nacheifern.
Ihnen gelingt es 2 Alben zu veröffentlichen.

Eine kleine, unbekannte Band bestehend aus Teenagern gründet sich 1999, weil sie Metal cool finden und ihren bereits bekannten Idolen Stratovarius, Hammerfall, Sonata Arctica, Kamelot, Rhapsody nacheifern.
Ihnen gelingt es 2 Alben zu veröffentlichen.

Eine kleine, unbekannte Band bestehend aus Teenagern gründet sich 2006, weil sie Metal cool finden und ihren bereits bekannten Idolen Ensiferum, Equilibrium, Finntroll, Children Of Bodom, In Flames nacheifern.
Ihnen gelingt es 2 Alben zu veröffentlichen.

Ist jedes Szenario jetzt gleichermaßen kommerziell?
Aus meiner Sicht _müsste_ es das eigentlich sein.

Im Gegensatz dazu kann man jetzt jede kleine, aufstrebende Band bringen, die ihr erstes oder zweites Album am Start hat und gerade dabei ist, sich einen Namen zu machen. Die ist nicht underground, die ist einfach neu. Soviel zu meinen zwei Cent:o

Und nun zu dir...siehe oben.
Bei genaurer Überlegung finde ich diese Unterscheidung zwischen
1. underground
2. einfach neu

Doch etwas seltsam.
Da scheint etwas Unausgesprochenes impliziert zu sein.

Um es plakativ zu machen:

Skull Fist
- Gründung 2006
- 1 Album raus
- Headlinen Nebenbühne auf Metalfest nach Megadeth
- Label ist NoiseArt Records, was zu Rock the Nation gehört.

--> underground?

Aspera
- Gründung 2005
- 1 Album raus
- kein großartig bekannter Festivalauftritt
- Label ist InsideOut

--> einfach neu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Warum muss diese Frage/Gespräche (und manch andere auch) immer wieder geführt werden? Reicht es nicht eine Band einfach gut zufinden und fertig ist?

Diese zu 100% immer unnötigen Gespräche mach die "Metal Szene" für mich nur noch lächerlich und unerträglich!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Warum muss diese Frage/Gespräche (und manch andere auch) immer wieder geführt werden? Reicht es nicht eine Band einfach gut zufinden und fertig ist?

Diese zu 100% immer unnötigen Gespräche mach die "Metal Szene" für mich nur noch lächerlich und unerträglich!

Das ist eine offene Diskussion ohne jede Wertung, wie es normalerweise geführt wird. Bisher lief sie IMO auch ganz gut, ohne beklopptes Gepöbel. :)
Dem Wikifehlia-Eintrag kann man z.B. auch große Streitigkeiten entnehmen. Anscheinend hat das Thema eine gewisse Relevanz. Allerdings ist mein Eindruck, dass man meistens kaum Einflussfaktoren gezielt isoliert.

Ich persönlich treffe für mich auch nicht die Entscheidung ob etwas underground ist oder nicht. Mir ist es schlichtweg egal. Ich verbinde damit auch weder einen Anspruch auf irgendeine Form von Qualität. Noch finde ich, dass "kommerz" wie auch immer man es definiert, zwangsläufig beinhaltet, dass die Musik schlechter ist.

Für mich gibt es an sich in jedem Genre und Subgenre einen "underground" und das sind für mich persönlich schlichtweg "unbekanntere, kleine Bands" nach denen man vielleicht ein stückweit gezielt suchen muss.
Öfters hatte ich aber den rein persönlichen Eindruck, dass einige Leute damit mit Vorliebe einen Kategorisierung treffen, die irgendwie "80s Metal" assoziiert oder Musik die so klingt, was meistens impliziert, dass es keinen zeitgenössischen Underground geben kann, was ich persönlich quatsch finde. ^^

Wem das Thema nicht passt, muss ja nicht mitmachen. ;)
Der zweite Grund für den Thread war einfach, dass ich das Forum mehr beleben wollte. :D

Danke jedenfalls für eure Beiträge und dafür, dass nicht gleich der 3. Beitrag Off Topic wurde. :D:D:D
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.306
130
31
Braunschweig
Warum muss diese Frage/Gespräche (und manch andere auch) immer wieder geführt werden? Reicht es nicht eine Band einfach gut zufinden und fertig ist?

Diese zu 100% immer unnötigen Gespräche mach die "Metal Szene" für mich nur noch lächerlich und unerträglich!

Das ist eine offene Diskussion ohne jede Wertung, wie es normalerweise geführt wird. Bisher lief sie IMO auch ganz gut, ohne beklopptes Gepöbel. :)
Dem Wikifehlia-Eintrag kann man z.B. auch große Streitigkeiten entnehmen. Anscheinend hat das Thema eine gewisse Relevanz. Allerdings ist mein Eindruck, dass man meistens kaum Einflussfaktoren gezielt isoliert.

Ich persönlich treffe für mich auch nicht die Entscheidung ob etwas underground ist oder nicht. Mir ist es schlichtweg egal. Ich verbinde damit auch weder einen Anspruch auf irgendeine Form von Qualität. Noch finde ich, dass "kommerz" wie auch immer man es definiert, zwangsläufig beinhaltet, dass die Musik schlechter ist.

Für mich gibt es an sich in jedem Genre und Subgenre einen "underground" und das sind für mich persönlich schlichtweg "unbekanntere, kleine Bands" nach denen man vielleicht ein stückweit gezielt suchen muss.
Öfters hatte ich aber den rein persönlichen Eindruck, dass einige Leute damit mit Vorliebe einen Kategorisierung treffen, die irgendwie "80s Metal" assoziiert oder Musik die so klingt, was meistens impliziert, dass es keinen zeitgenössischen Underground geben kann, was ich persönlich quatsch finde. ^^

Wem das Thema nicht passt, muss ja nicht mitmachen. ;)
Der zweite Grund für den Thread war einfach, dass ich das Forum mehr beleben wollte. :D

Danke jedenfalls für eure Beiträge und dafür, dass nicht gleich der 3. Beitrag Off Topic wurde. :D:D:D
Also ich kann Chu hier nur recht geben: Es ist einfach eine Diskussion über ein bestimmtes Thema. An sich hat es jetzt vielleicht nicht die Relevanz fürs Leben und wird sich jetzt wahrscheinlich auch nicht auf deine Definition von "Underground" auswirken oder so. Aber es ist halt einfach mal schön die Meinungen Anderer zu einem bestimmten Thema zu hören. Wenn dich das Thema nicht interessiert: Lies nicht mit ;)
Und überhaupt: Warum unterhält man sich? Weil es vielleicht auch einfach Spaß macht? ;) So Gespräche können immer interessant sein und auch sehr belebend, wie ich finde.
Ich will dir, Nighti, da jetzt nicht ins Wort reden. Mag sein, dass dich das ganze Thema ankotzt, weil du es vielleicht schon zu oft diskutiert hast, für unnötig erachtest oder sonstwas. Aber lass den Leuten, die Spaß an einem offenen Meinungsastausch haben auch bitte ebendiesen ;)
Und ich finde es echt toll, dass wir wirklich solange schon On-Topic sind. Den Minenschacht lass ich da mal außen vor:D Der war ein echt guter Einschub. Ich habe sehr gelacht :)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
nicht ganz einfach zu definieren…ich sag mal wer kommerziell erfolgreich ist und von der musik als profi leben kann, der ist nicht wirklich underground…ein weiteres kriterium wäre die missachtung durch die medien…also wenn eine band bei rockhard, metal hammer und anderen einschlägigen medien beachtung findet, ist der underground-status schnell am wackeln…
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich verstehe das schon warum du den Therad eröffnet hast aber mehr als über das Thema schreiben kann man eh nicht. Da man Leute dadurch sicherlich nicht "argumenmtativ überführen" kannt. Da diese Leute nicht von ihrer Meinung abtretten wollen. Heißt dein Therad reget zwar zum schreiben und drüber nach denken an aber einen Masterplan was underground ist und was nicht kann eigentlich nur jeder für sich entscheidet da es für sowas keine "Musterlösung" gibt.
 

TuulenTytär

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2008
37.376
0
81
Ich verstehe das schon warum du den Therad eröffnet hast aber mehr als über das Thema schreiben kann man eh nicht. Da man Leute dadurch sicherlich nicht "argumenmtativ überführen" kannt. Da diese Leute nicht von ihrer Meinung abtretten wollen. Heißt dein Therad reget zwar zum schreiben und drüber nach denken an aber einen Masterplan was underground ist und was nicht kann eigentlich nur jeder für sich entscheidet da es für sowas keine "Musterlösung" gibt.

setz doch ma irgendwo n komma..